Bumble Bee Jaspis

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Shidren » 11. Juli 2013 20:15

Hallo ihr Lieben,

in einem bekannten Auktionshaus gibt es diese wirklich hübschen Jaspis-Steine (unter anderem
bei einer bekannten Händlerin aus GB, bei der viele schon gekauft haben).

Diese Steine sind gesundheitsgefährdend! Enthalten Auripigment, also eine giftige Asen-Schwefel-Verbindung,
was extrem giftig ist.


Bitte beachten!

Die Händlerin habe ich heute angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht. Bin auf die Antwort gespannt.

Liebe Grüße

Shidren
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Luni » 11. Juli 2013 21:24

Liebe Shidren,
ich hab unter dem Namen nur eine Kette mit einem hübschen gefassten Anhänger gefunden. Eine VK aus GB sagst du? Das war aber einer aus D.

Ich setz mal einen Link. Kann ja wieder gelöscht werden, falls nicht erwünscht.

http://www.ebay.de/itm/Schoner-Anhanger ... 5d40d1b520
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Anouk » 11. Juli 2013 21:53

Ersetze Jaspis durch Jasper, dann findest du mehrere Trommelsteine aus England.

Liebe Grüße
Anouk
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Shidren » 11. Juli 2013 21:53

Danke Luni! Den habe ich nicht gesehen. Und er schreibt noch im Text "schwefelhaltig"... :wand
Will ja keine Panik verbreiten, aber Vorsicht ist echt angesagt.
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Thuja » 11. Juli 2013 23:20

Liebe Shidren,

das ist aber prinzipiell nichts Neues, nur dass besagte Händlerin ihn nun auch mal hat....

Bei B. Bruder/Epigem auf der Seite ist er auch schon lange Jahre erwähnt, allerdings unter dem Namen "Eclipse Stone". Siehe hier: http://www.epigem.de/index.php/informat ... iftig.html
Meiner liegt "in Quarantäne", in einem extra Kästchen zum Betrachten verpackt. Bekommt keinen Hautkontakt. Ist aber trotzdem schön zum Ansehen!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Shidren » 12. Juli 2013 10:50

Da bin ich aber beruhigt, daß das schon seit Jahren bekannt ist und hier nie Erwähnung gefunden hat :eschreck

Natürlich ist jeder eigenverantwortlich für die Steine, die er kauft. Aber ich denke, darauf aufmerksam zu
machen, wenn man so etwas hört, ist doch prinzipiell nicht falsch.
Mal ganz im Ernst - wer schaut im Netz nach und macht sich schlau, bevor er einen Stein kauft?
Bin ich da die einzige, die unbedarft ist und sich nicht so gut in Mineralogie auskennt?
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Anouk » 12. Juli 2013 10:56

Shidren hat geschrieben:
Bin ich da die einzige, die unbedarft ist und sich nicht so gut in Mineralogie auskennt?

Ich hätte es auch nicht gewusst. Beim Auripigment schon, aber den "Bumble Bee Jaspis" kannt ich noch nicht.
Wieder etwas gelernt!
:flower
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Luni » 12. Juli 2013 15:37

Ja, ist das denn gesagt, dass in jedem Stein dieses giftige Material enthalten ist? Bei Zirkon ist es ja auch möglich, dass er radioaktive Stoffe enthalten kann aber nicht muss.

Ich finde halt dafür, dass die Steinsorte giftig ist, gibt es ziemlich viel Schmuck davon...
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von Thuja » 14. Juli 2013 16:38

Liebe Shidren,

bitte nicht böse sein, natürlich ist das nicht falsch, nur die Bezeichnung ist jetzt halt neu...
Aber beim aaaaalllerersten Forumstreffen in Idar-Oberstein vor vielen Jahren bei Peter Lind gab's die "Eclipses" schon und wurde auch gesagt, dass die mit Vorsicht zu genießen sind.
Auf Messen habe ich sie inzwischen auch gesehen, aber ohne "Giftigkeits-Hinweis"...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von pyroamorph » 16. September 2013 20:40

Shidren hat geschrieben:Mal ganz im Ernst - wer schaut im Netz nach und macht sich schlau, bevor er einen Stein kauft?
Bin ich da die einzige, die unbedarft ist und sich nicht so gut in Mineralogie auskennt?
also Arsen schreckt mich nicht wirklich - ich hab ein paar Brocken reines Arsen und das manchmal in Verwendung. Diese Brocken sind ziemlich stabil, und auch andere arsenhaltige Steine sind bei mir (was mich selbst angeht) im "normalen Gebrauch". Dass solche Steine mit Respekt behandelt werden sollten dürfte klar sein. Allerdings ist das Arsen oft so gut in die Steinstruktur eingebunden dass kaum was raus geht - und wenn doch ist eine gesunde Haut eine gute Barriere, ausserdem ist Arsen ein Spurenelement.
Beim grümmeligen Auripigment sollte man natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen.
Vor Quecksilber bzw. Quecksilber-Verbindungen habe ich auf jedem Fall ungleich mehr Respekt.
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von pyroamorph » 1. April 2015 18:36

Nachtrag: in "neuen" kleinen Gienger steht der Stein unter Eclipse.
die grauschwarzen Anteile sind Aragonit, das Gelbe ist Schwefel und orange Auripigment.
Zieht tiefliegenden Stress raus.
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bumble Bee Jaspis

Beitrag von pyroamorph » 29. November 2015 20:14

Nachtrag zum Nachtrag: in diesem Stein wurde laut epi kein Auripigment gefunden, wohl aber Realgar - welches wohl chemisch stabiler ist wie Auripigment. Die orangene Farbe macht wohl die Mischung von Schwefel und Realgar.
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Antworten