Küchenarbeitsplatte

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Nirtak » 11. August 2013 17:24

Moin,

wir planen gerade fleißig an einer neuen Küche. Das ist ganz schön anstrengend und wirft mehr Fragen auf, als dass man beantwortet findet. :-~? Also frag ich euch:

Mein Mann hat entschieden, dass wir die Arbeitsplatte aus Stein nehmen. Ay, Sir! Aber wenn schon, denn schon. Also nicht irgendeinen hübschen, sondern einen, den ich auch energetisch um mich haben will. Am liebsten hätte ich einen rot-grauen Gneis, wie es ihn hier am Strand gibt. Aber das trifft sich so gar nicht mit dem ästhetischen Empfinden meines Mannes. Grau, und überhaupt zu dunkel. Basalt findet er aber schick. ICH finde ja schwarz viel dunkler als rot-grau...

Das Ganze ist sehr schwierig, denn es gibt im Prinzip nur zwei Steinsorten in verschiedenen Farben: Marmor und Granit. Als im ersten Küchenstudio mir ein Larvikit als Granit untergejubetl werden sollte, dachte ich noch, an einen unterdurchschnittlichen Küchenverkäufer geraten zu sein. Aber die Marktlogik ist folgende: Der Kunde weiß, dass Marmor weich ist und säureempfindlich, und dass Granit hart und unempfindlicher ist. Also ist alles Weiche Marmor und alles Harte Granit. :nixweiss Das macht es nicht leichter, herauszufinden, welchen Stein man möchte. Bahia Blue ist Sodalith, Blue Pearl Larvikit, Star Galaxy Galaxyit, Nero Assuluto ist Basalt... Mir schwirrt der Kopf.

Ich möchte auf jeden Fall einen harten Stein. Pflegeleicht. Hat jemand Erfahrungen?

Und nun wird es total energetisch: Metamorphe Gesteine sind ja toll für Wandelphasen, Neubeginn, Veränderungen... Eine Küche soll aber eine halbe Ewigkeit handeln. Wenn mir meine Küche dann immer Veränderung! zuschreit - werde ich dann nicht irre? Bin gespannt, ob jemand dazu Erfahrungen hat.
Einen lieben Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Thuja » 11. August 2013 17:39

Liebe Katrin,

ja, ich weiß auch, dass im Bau-Steinehandel (Fassaden, Küchenplatten etc.) vieles anders genannt wird als es eigentlich heißt, hab' da auch schon 'mal Bauklötze gestaunt, als ich das feststellte.
Mit sowas als Küchenplatte habe ich allerdings keine Erfahrung... aber vielleicht kann Dir ein Steinmetz (an Friedhöfen findet man die ja oft) noch 'was Genaueres dazu sagen?
Ich wünsch Euch jedenfalls, dass Ihr eine gelungene Auswahl hinterher getroffen haben werdet! (Und Larvikit finde ich persönlich nuuuuur wuuunderschöööön!!! Aber das ist natürlich Geschmackssache. Diabas ist ja auch sehr hart und unempfindlich - aber wie Basalt eben auch sehr dunkel (dunkelgrau, schwarz, dunkelgrün)...)

Alles Liebe
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

steinschnecke

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von steinschnecke » 11. August 2013 18:00

Hallo Katrin,
Larvikit als AP sieht einfach klasse aus, da hat Thuja vollkommen recht.
Zu den Erfahrungen: Ich hatte mal ein Teilstück Arbeitsplatte aus Schiefer, hat mir sehr gefallen, ist aber weich und empfindlich. Hat mich aber nie gestört. Was optisch vergleichbar ist, aber viel härter und unempfindlicher ist gebrochener Granit. Beides muß man, damit es seine Schönheit behält, regelmäßig ölen, dann hat man über viele Jahre Freude daran.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von ebel » 11. August 2013 22:59

Wenn Du willst, stöbere doch mal in der Bilderdatenbank von graniteland.de, liebe Nirtak.
Ich würde auch eine Platte aus einer Steinart nehmen, die bei den "Granitgesteinen" gehandelt wird. Hier ist ein gutes Gleichgewicht von Stabilität (auch energetisch), farblichem Anspruch (passend zu den Möbelfronten) und Alltagstauglichkeit in der Küche gegeben. Basalt ist sicher sehr langlebig, aber wird schneller stumpf und ist dann schwerer sauber zu halten.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
nirak
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 276
Registriert: 24. Oktober 2012 21:13

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von nirak » 15. August 2013 07:55

:argus
Ich hab die Ansichten von zwei Freundinnen ,
die eine hat den Blue Pearl und ist sehr zufrieden ,man sieht auch nach vielen Jahren noch keine Gebrauchsspuren...
was meine andere Freundin sehr ärgert denn sie hat so einen hellen Stein,(hab vergessen was das ist : uups )
also hellgrau mit dunklen Pünktchen,könnte nach den Bildern der Lavikit sein.

da sie den auch am Tisch hat und an den Sitzplätzen ,
ist dort durch das Auflegen der Arme alles dunkel verfärbt,obwohl Sie vieles versucht hat ,geht die Verfärbung nicht weg.

Das ärgert Sie besonders, da sie sonst eine Wohnung wie aus einer "Schöner Wohnen Zeitschrift" hat.

Ich würde einen Stein nehmen, der Fett und Säurebeständig ist,egal wenn etwas dunkler.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Spüle,die mit dem hellen Stein hat eine helle Spüle,dort zeigen sich auch unauslöschbare Gebrauchsspuren,
Die mit dem blue Pearl hat (gegen den Rat der Küchenausstatter) damals eine schwarze Spüle genommen,
und die ist noch tiptop.(genial mit zwei Becken )

Achja und deren Schrank mit Schienen zur Aufbewahrung der Backbleche ,soo praktisch,
wenn man nicht dauernd den Backofen leeren muss.

:love2
Liebs Grüssle
Karin

Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Nirtak » 15. August 2013 16:43

Moin ihr Lieben,

und Dankeschön für eure Hinweise. :flower
Ich komm im Moment zu gar nix und bin in Sachen Küche noch keinen Schritt weiter. Doch: Den tollen Granit, den wir gesehen haben (Kashmir White) will ich doch nicht. Wunderschön: Hell und viele kleine Granate drin. Aber empfindlich. Also weitersuchen. Wenn ich von der Klassenfahrt zurück bin, werde ich mal zum Steinmetz gehen.

Bin gespannt, was ich dann letztendlcih wähle...
Einen lieben Gruß,
Katrin

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von pyroamorph » 25. August 2013 09:20

am besten wäre ne Arbeitsplatte aus Rhodonit, dann hat frau gleich einen Wundheilstein wenn sie sich in den Finger schneidet . . . . . . .
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Windfee » 25. August 2013 09:42

pyroamorph hat geschrieben:am besten wäre ne Arbeitsplatte aus Rhodonit, dann hat frau gleich einen Wundheilstein wenn sie sich in den Finger schneidet . . . . . . .
:cattatze
Perfekt :daumen2
:grins
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Nirtak » 25. August 2013 11:21

Moin,

also Rhodonit ist vielleicht nicht ganz so notwendig - sooo häufig schneide ich mich nicht. Derzeitiger Favorit ist Tan Brown (oder Tan Braun), ein brauner Granit mit großen Feldspäten. Oder doch Azul bahia? Dahinter versteckt sich Sodalith. Kochen kann manchmal den Blutdruck sehr in die Höhe treiben...
Einen lieben Gruß,
Katrin

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Steinelfe » 30. Oktober 2013 23:39

und was ist es geworden für eine platte?
ich finde das spannend so habe ich mir küchenplatten noch nie betrachtet.

Liebe Grüße
Steinelfe

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Astrid » 31. Oktober 2013 13:54

Hallo du Liebe :-),

also ich persönlich finde den weißen Granit mit den Granaten drin wunderschön. Ich habe ihn schon als Gehäuse für kleine high-end Boxen gesehen - wirklich schick!
Aber wahrscheinlich nicht wirklich küchentauglich.

Ich wünsche euch eine gute Synthese :knuddel .


alles Liebe
Astrid aus dem Erkältungsmodus
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Nirtak » 2. November 2013 11:17

Moin,

der granatgesplitterte Granit ist wunderschön - soll allerdings pflegeintensiv sein. Da ich ja eher eine Chaotenköchin bin, habe ich mich für einen härteren und dunkleren entschieden: Tan Brown oder Tan Braun. Das ist ein dunkelbrauner Granit mit recht großen, mittelbraunen Feldspäten. Sieht irgendwie lebendig aus und fühlt sich gut an.

Die Küche kann kommen, sobald die Bauarbeiten vor dem Haus abgeschlossen sind. Derzeit kommt kein Auto in die Straße und es wird so heftig gebuddelt und gerüttelt, dass die Tapete reißt. Jede Renovierung ruht also. In der Zeitung stand gestern, dass es dieses Jahr nicht fertig wird. Mal sehen, wann sie uns Anwohner denn informieren...
Einen lieben Gruß,
Katrin

Laminar
Calcit
Calcit
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dezember 2011 18:29

Re: Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Laminar » 3. November 2014 09:16

Ich hänge mich hier mal dran.
Wir bekommen im nächsten Jahr eine neue Küche und so wie es aussieht, wird es eine Arbeitsplatte aus Caledonia.
Über Caledonia kann ich aber nicht mehr finden, als dass es eine Granitsorte aus Canada ist.
Weiß jemand näheres darüber?
Liebe Grüße
Laminar

Antworten