Ich versteh das Zollformular nicht!

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von Anouk » 11. November 2013 13:59

Hallo an alle,

ich habe eben ein lange erwartetes Päckchen aus den USA erhalten und das beigefügte Zollformular verwirrt mich völlig.
Auf dem Päckchen stand außen drauf, dass 18,34 € an Einfuhrabgaben zu entrichten sind.
Mein Postbote hat bei mir allerdings nichts kassiert, sondern das Päckchen bei uns in den Windfang gelegt (wir haben einen Garagenvertrag).
Für mich sieht das so aus, als müsste ich noch diese 18,34 € bezahlen, aber an wen?
Auch in dem Formular steht dieser Betrag als Einfuhrabgaben angegeben.
Als ich das letzte Mal etwas von diesem Händler gekauft habe, wurde das Geld für den Zoll direkt auf den Kaufpreis draufgeschlagen, aber diesmal war das Porto niedriger als diese 18,- €.
Ansonsten erhalte ich ab und zu diese Briefe von der Zollstelle, gehe mit der Rechnung hin, packe das Paket dort aus und bezahle vor Ort, um es mitnehmen zu dürfen.
Einmal habe ich auch schon direkt beim Briefträger bezahlt.
Wenn einer von euch fit ist, kann ich das Formular auch gerne einscannen, ich bin ziemlich ratlos... :kkratz
Eine Bankverbindung ist nirgendwo angegeben, und auch kein Hinweise von wegen "Bitte bezahlen Sie..."
Ich bin eigentlich immer bemüht, alles sehr korrekt zu machen, aber mit dem Ding jetzt auf gut Glück zum Zollamt zu fahren, sehe ich nicht ganz ein, zumal das Formular und die Stempel vom Hauptzollamt Frankfurt stammen und nicht vom Zollamt Bremen.
Vom Gefühl her, würde ich vermuten, der Postbote hat vergessen, das Geld zu kassieren, aber sicher bin ich mir nicht.

Kann mir jemand helfen?

Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich soll mich darüber freuen und die Sache vergessen, dann träume ich nämlich heute Nacht, dass der Bundesgrenzschutz bei uns vor der Tür steht und mich verhaftet... :roll:
Ich würde das Rätsel gerne lösen.

Liebe Grüße
Anouk
:flower
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Perle

Re: Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von Perle » 11. November 2013 14:04

Liebe Anouk
Ich würde beim Zoll an rufen,die können dir weiter helfen.
Kannst ganz ruhig bleiben,die helfen dir dann weiter.
:knuddel

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von Anouk » 11. November 2013 14:23

:lachb :lachg :lachb :lachg :lachb

Danke für den Tipp, Perlchen!
Ich habe eben mit dem Hauptzollamt telefoniert und es ist so, wie ich vermutet habe. Eigentlich hätte der Postbote das Geld kassieren müssen.
Der Typ vom Zoll meinte ganz gelassen, dass der Zoll sein Geld von der Post erhalten hat, und wenn die es verbummelt, ihr Geld einzukassieren (was wohl häufiger mal vorkommt), hätten die selber Schuld.
Also kommt kein Bundesgrenzschutz und ich muss nicht ins Gefängnis! :happy
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

steinschnecke

Re: Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von steinschnecke » 11. November 2013 14:42

Ich hätte auch angerufen.
Dann freu Dich mal entspannt über das neue Steinchen. :happy

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3695
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von Thuja » 11. November 2013 18:13

Na siehste, alles halb so schlimm!!
Ich hätte auch gedacht, dass der Postler "geschlafen" hat mit der Kassiererei...
Ansonsten, ich hätte Dir leider nicht weiterhelfen können - ich hab' nämlich noch NIE Zollgebühren gezahlt!!!
Nur 2x die 19% MWST, einmal sogar nur 7% MWST, da hatte ich einen super-Zöllner. Aber keine Zollabgaben... und es ist offensichtlich etliches "am Zoll vorbeigeflogen", wo ich eigentlich mit Abgaben gerechnet hatte...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Perle

Re: Ich versteh das Zollformular nicht!

Beitrag von Perle » 11. November 2013 20:25

Na dann hat sich das ja geklärt.
War deine Aufregung ganz umsonst. :knuddel

Antworten