Schilddrüse und Organuhr

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Thuja » 21. November 2013 16:56

Ihr Lieben,

hier hab' ich eine Anfrage von "meiner Klosterschwester"... Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen...
Sie hat Hautprobleme, die wohl mit der Schilddrüse zusammenhängen, was wiederum wohl auf Leberproblemen beruht.
Eigentlich hätte sie Schilddrüsenhormone für die Unterfunktion nehmen sollen, aber intuitiv hatte sie das Gefühl, das stimmt nicht für sie, aber Jod... was die Schilddrüsen-Ärzte nun gar nicht akzeptieren wollten..., sie hat jedenfalls keine Hormone genommen, sondern hat dann mit eigener "Energiearbeit" viel Energie in die Schilddrüse "gelotst", so dass die nunmehr wohl wieder ziemlich normal "tut"...
Als sie nun mit ihrer Brandverletzung am Finger bei der Hautärztin war, hatte diese mit Blick auf ihre Haut auch gemeint, sie solle die Schilddrüse kontrollieren lassen... hat aber die Leber als "Grundlage" durchaus akzeptiert...
Sie schreibt mir:
Es ist üblich, Schilddrüsenhormone am Morgen zu nehmen. Auch die Hautärztin empfahl mir, morgens Jod und am Abend Selen zu nehmen. Nur scheint es mir unlogisch, wenn die Schilddrüse am Abend aktiv ist.
Ist sie das??? Weiß nicht, wo sie diese Angabe herhat, in meinem "Heilsteine und Organuhr"-Buch ist die Schilddrüse nicht genannt mit besonderen "Aktivitätszeiten" - oder hab' ich "Tomaten auf den Augen"?
Deshalb würde ich vom Gefühl her alles zeitlich umdrehen... könntest Du hierzu bitte mal etwas nachforschen?
Von den in besagtem Buch genannten Steinen für die Leber hat sie nun schon einige bzw. bekommt sie noch einige, so dass sie da möglichst ausgestattet ist. Und die im kleinen "Giengerlein" und im kleinen "Kühni/von Holst" genannten Steine für die Schilddrüse ebenso, da hab' ich schon drauf geachtet.
Aber wie ist das nun zeitlich?

In der Hoffnung auf Eure Kenntnisse sende ich Euch liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Steinelfe » 21. November 2013 17:35

Die Schilddrüse ist soweit ich weis immer aktiv.jod ist etwas das sie benötigt aber deswegen ist sie nicht wie ein motor der dann anspringt.

Muss jedoch dazu sagen die Schilddrüse hatte ich noch nicht in der Ausbildung frag aber gerne meine ausbilderin

Fur die entlastung der leber konnen wickel helfen

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Thuja » 21. November 2013 18:30

Ja, das wäre nett, liebe Steinelfe! Danke Dir!!!

Alles Liebe
Thuja :knuddel
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Anouk » 21. November 2013 19:26

Ich kann nur sagen, dass ich vor vielen Jahren an der Schilddrüse operiert wurde und zusammen mit einem Knoten ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde, so dass ich Hormone und Jod nehmen muss. Mir wurde damals auch geraten, diese morgens zu nehmen und meine Ma (die vor 30 Jahren operiert wurde) nimmt ihre auch morgens. Ich habe das nie hinterfragt, komme damit aber seit nunmer 10 Jahren gut zurecht.
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

steinschnecke

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von steinschnecke » 21. November 2013 19:34

Soweit ich weiß, produziert die Schilddrüse rund um die Uhr und ich kenne bis auf eine einzige Ausnahme nur Leute, die ihre Schilddrüsenhormone zum Frühstück einnehmen. Die Ausnahme ist meine Ärztin, die schluckt ihre nach der Vormittagssprechstunde. Ich habe aber nie nach dem Warum gefragt.
Noch eine Sache, bei mir sind auch mal die Werte nicht in Ordnung gewesen, weiß jetzt nicht mehr in welche Richtung, Tabletten wollte ich nicht nehmen und fand dann irgendwo etwas, das tägliche Bestrahlung der Schilddrüse mit blauem Licht sich positiv auswirken würde. Hab ich gemacht, eine spätere Prüfung ergab, alles normal, ob das jetzt an dem blauen Licht lag weiß ich nicht, aber geschadet hats bestimmt nicht.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Thuja » 21. November 2013 20:42

Schon klar, liebes Schneckerl, die Schilddrüse arbeitet "rund um die Uhr".
Aber es gibt eben Phasen am Tage (wie bei den anderen Organen auch), wo die Aktivität besonders hoch ist und 12 Stunden später besonders niedrig ist. Das ist gemeint.
Das mit dem blauen Licht würde ich intuitiv mit Überfunktion kombinieren, da Blau als Farbe ja "kühlt", beruhigt... ist aber auch ein interessanter Aspekt...

Hab' jetzt mal gegooglet, es sieht so aus, als sei die "Hoch-Zeit" der Schilddrüse tatsächlich abends zwischen 21 und 23 Uhr.
Nun, dann könnte ich mir vorstellen, dass die morgens eingenommenen Hormone, Jod etc. dann bereits so weit "verstoffwechselt" sind, dass sie in der Zeit bereits richtig im Blut zirkulieren und die Schilddrüse sie leicht "abgreifen" kann... keine Ahnung, ob das stimmt...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von ebel » 25. November 2013 20:48

Meines Wissens nach soll die Einnahme der künstlichen Schilddrüsenhormone möglichst weit weg von Nahrungsaufnahme/ Verdauungsfunktion sein.
Daher wird als idealer Zeitpunkt morgens vor dem Frühstück angesehen.
Die Schilddrüse macht das, indem sie mitten in der Nacht ihr Maximum hat.
Wenn man die Schilddrüse mit einem Extrakick aktivieren will, macht man es nach Kneipp: Wechseldusche morgens ... nüchtern, als 20 Minuten vor dem Frühstück.
Warum die Schilddrüse so im Gegensatz zu anderen Stoffwechselhormonen arbeitet, weiß ich nicht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Thuja » 25. November 2013 21:56

Danke, das werde ich der Schwester so weitergeben!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Steinelfe » 13. Dezember 2013 23:32

Muss gestehen hatte es zwischendrin vergessen. aber laut Buch ist es so wie Ebel das beschrieben hat. Ich kann also auch nix neues dazu mitteilen.

:-/

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schilddrüse und Organuhr

Beitrag von Thuja » 13. Dezember 2013 23:43

Trotzdem danke!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten