Alexandrit ohne erkennbaren Farbwechsel?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alexandrit ohne erkennbaren Farbwechsel?

Beitrag von Anouk » 11. Dezember 2013 16:52

Nochmal zum Thema: Alexandrit.
Kann es auch einen echten Alexandrit geben, der kaum einen Farbwechsel zeigt und trotzdem echt ist?
Hatte bei meinem bislang keine Zweifel (es ist ein kleiner Rohstein oder besser ein Rohsteinchen) und der Preis war angemessen.
Aber auch jetzt, wo es draußen dunkel ist, bleibt er grün... :kkratz
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Alexandrit ohne erkennbaren Farbwechsel?

Beitrag von ebel » 11. Dezember 2013 17:55

Ja, liebe Anouk, das gibt es.
Farbwechsel ist sogar eher selten, häufig ist er kaum zu sehen.
Allerdings kann es schon sein, dass Dein Stein bei Kerzenschein eine grau-rote Farbe hat.
Evtl. musst Du ihn dazu in einen Löffel Wasser legen.
Ich habe bislang erst einen richtig guten, großen Alex-Kristall mit einem richtig klassischen Farbwechsel in der Hand gehabt.
Da war der Preis auch schwindelerregend. Alle anderen waren eher unspektakulär.
Wenn Dein Alex keinen schönen, ansehbaren Farbwechsel hat, kannst Du ihn ja immer noch mit einem Pflaster aufs Herzchakra kleben. Das ist auch gut ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Alexandrit ohne erkennbaren Farbwechsel?

Beitrag von Thuja » 11. Dezember 2013 18:25

Ja, liebe Anouk, ich hab' auch so einen, wo man den Farbwechsel mehr erahnt denn wirklich sieht. Ist trotzdem ein knuffiges Steinchen... sind ja nicht alle die "höchste Edelsteinkategorie" für Schmuck, sondern, wenn man's mit den Menschen vergleicht, da gibt's ja auch nur wenige "Stars" (also die ganz hochpreisige "Schmuck-Kategorie" - und dabei auch immer mal wieder Fakes), aber viele "Otto Normalverbrauchers" (sozusagen unsere üblichen Trommelsteine in div. Qualitäten), die auch 'ne ganze Menge können - und dann noch die große "tumbe Masse" (also mehr das "Muttergestein")...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alexandrit ohne erkennbaren Farbwechsel?

Beitrag von Anouk » 11. Dezember 2013 20:18

Ich habe eben nochmal mit Kerze im dunklen Badezimmer geschaut. Ein Hauch von grau-lila ist erahnbar.
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Antworten