Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Anouk » 18. Dezember 2013 13:32

Ich habe vorhin einen in Silber eingefassten Bernstein hervorgekramt, den mein Vater mir vor vielen Jahren mal geschenkt hat.
Das Silber ist ziemlich angelaufen und ich würde es gerne wieder zum Glänzen bringen.
Normalerweise lege ich angelaufenes Silber immer in Salzwasser mit Alufolie. Es riecht dann immer leicht schwefelig und ich weiß nicht genau, welcher chemische Vorgang sich dann abspielt, aber es wirkt.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie diese chemische Reaktion auf meinen Bernstein wirkt... In Salzwasser wird er sich wohl fühlen, aber könnte die Reaktion ihn angreifen? :kkratz

Liebe Grüße
Anouk
:flower
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Thuja » 18. Dezember 2013 15:18

Kannst Du das Silber nicht mit einem Silberputztuch bearbeiten, so dass der Bernie unberührt bleibt?
Irgendwie bin ich mir bei der von Dir beschriebenen Prozedur auch sehr unsicher, ob ihm das bekäme...
Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Agatha
Calcit
Calcit
Beiträge: 81
Registriert: 26. Januar 2010 13:56
Wohnort: Im Tal zwischen den Hügeln

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Agatha » 18. Dezember 2013 20:12

Das Risko würde ich auch nicht eingehen, da Bernstein sehr empfindlich ist.
Ich würde es auch mit einem Silberputztuch versuchen
oder mit einem weichen feuchten Lappen und Zahnpasta, aber auch nur die Silberfassung damit polieren.
Liebe Grüße Agatha

-----------------------------------------------------------------------

Wirf einen Stein in den Strom und die Kreise, die sich ausbreiten,
sind der schöne Typus jeglicher Verursachung.

Ralph Waldo

steinschnecke

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von steinschnecke » 18. Dezember 2013 20:15

Genau, Zahnpasta oder ein Brei aus Backpulver und Wasser, das ist auch meine Idee. Die Zahncreme macht dem Bernstein nichts aus, das hab ich im Schleifkurs gelernt.

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von aquamarine » 19. Dezember 2013 13:26

steinschnecke hat geschrieben:Genau, Zahnpasta oder ein Brei aus Backpulver und Wasser, das ist auch meine Idee. Die Zahncreme macht dem Bernstein nichts aus, das hab ich im Schleifkurs gelernt.

Genau so haben wir Silberschmuck früher immer gereinigt und es hat den Steinen nichts ausgemacht.

Du kannst ja vorsichtig um den Bernstein herumputzen.

Falls das Silber immer wieder anläuft.
Probier mal an einer Stelle farblosen Nagellack aufzutragen.
Nur so ein kleines Pünktchen wo man es nicht sieht.
Wenns hält, pinsel das Silber damit ein.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Anouk » 19. Dezember 2013 13:52

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe den Anhänger jetzt erstmal mit einem Silberputztuch abgerieben und es kam ziemlich viel Dreck runter.
Etwas dunkel ist er noch, beim nächsten Putz werde ich Zahnpaste ausprobieren.
Liebe Grüße
Anouk
:flower
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von ebel » 20. Dezember 2013 08:25

Liebe Anouk,
das mit dem Salzwasser und Alufolie ist auch eine gute Sache.
Der Hinweis mit dem schwefeligen Geruch zeigt auf, was da chemisch passiert.
Es entsteht ein minimaler elektrischer Strom zwischen den beiden Metallen und durch Ionisation wird aus dem schwarzen Silbersulfit wieder Silber. Schwefelwasserstoff, der sich bildet, ist riechbar.
Vorteil dieser Methode: Es geht kein Silber verloren und es verkratzt auch nicht (Zahnpasta). In den Mikrokratzern wird das Silber auch wieder schneller schwarz.
Und der Bernstein? Du sagst es selbst: Bernstein liebt Salzwasser. Und da Bernstein auch ein optimaler Isolator ist - absolut keinen Strom leitet - passiert ihm im Solebad mit Silber und Aluminium auch nichts.

Falls Du die chemische Reaktion genau wissen willst: Fritz!!! Hilfe!!! ;-)
(Unser Fritz kennt sich mit so was besser aus als ich)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Astrid » 22. Dezember 2013 11:32

guten morgen :-)

nein, bernstein, larimar und alle carbonate haben nichts im silbertauchbad zu suchen.
das bekommt ihnen überhaupt nicht.
ebenso malachit und chrysokoll etc. nicht.

putzen hält jung ;-).


alles liebe
astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Anouk » 22. Dezember 2013 12:15

ebel hat geschrieben:Liebe Anouk,
das mit dem Salzwasser und Alufolie ist auch eine gute Sache.
Der Hinweis mit dem schwefeligen Geruch zeigt auf, was da chemisch passiert.
Es entsteht ein minimaler elektrischer Strom zwischen den beiden Metallen und durch Ionisation wird aus dem schwarzen Silbersulfit wieder Silber. Schwefelwasserstoff, der sich bildet, ist riechbar.
Vorteil dieser Methode: Es geht kein Silber verloren und es verkratzt auch nicht (Zahnpasta). In den Mikrokratzern wird das Silber auch wieder schneller schwarz.
Und der Bernstein? Du sagst es selbst: Bernstein liebt Salzwasser. Und da Bernstein auch ein optimaler Isolator ist - absolut keinen Strom leitet - passiert ihm im Solebad mit Silber und Aluminium auch nichts.
Lieber ebel,

besten Dank für diese detaillierte und doch verständliche Erklärung! Genauer muss ich es gar nicht wissen! : uups

Viele Grüße
Anouk
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinanhänger im Silberbad reinigen?

Beitrag von Astrid » 22. Dezember 2013 21:38

liebe anouk,

sorry, da habe ich an deiner frage vorbei geschrieben.


eine frohe weihnachtszeit euch allen!
astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Antworten