Denksport - steinige Alternativen gesucht

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Anouk » 3. Januar 2014 19:46

Jetzt wende ich mich mal an die alten Hasen unter euch.
Ich habe im Internet ein Kette entdeckt, die mich SEHR anspricht, die ich aber recht überteuert finde. Außerdem besteht sie teilweise aus Splitter und ich steh nicht sonderlich auf Splitterketten.
Da die Kette aus Amiland kommt, sind auch typische Amy-Steine drin verbaut, die ich hierzulande nicht oder nur zu horrenden Preisen bekomme. Deshalb möchte ich ein paar Steinsorten durch andere ersetzen und brauche dabei eure Hilfe, welche erhältlichen Steine denen am nächsten kommen, die ich ersetzen will.
Insgesamt enthält die Kette:
- Nuumit
- Tigereisen
- Moquis
- Tektit
- Drachenblutjaspis
- Fulgurit
- Regenbogenobsidian
- Jet
- schwarzen Turmalin

Wie ich das mit dem Fulgurit mache, muss ich noch schauen, aber da werden bei ibäh jede Menge Stücke angeboten. Da lässt sich mit Sicherheit was zusammenbasteln.

Außerdem sollte die Kette noch enthalten Pyrit-Magnetit (sog. Healer's Gold) und Spider Jasper.

Wodurch kann ich die am besten ersetzen? einfach durch Pyrit und Magnetit als Einzelsteine? Und was mache ich mit dem Jaspis? Ist da einer wie der andere?
Der Spider Jasper ist im Book of Stones ausführlich beschrieben.

Und gleich die nächste Frage, kann ich den Nebulastein durch den Kabamba ersetzen? Die sind sich ja ziemlich ähnlich... :kkratz

Jemand ( :wink2 ) meinte schon, dass zu viele verschiedene Steine in der Auswahl sind, für mich ist sie aber irgendwie stimmig.

Was meint ihr?
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Luni » 3. Januar 2014 21:05

Also die Zusammenstellung würde mich umhauen. Ich finde sie zu schwer, zu drückend. Das Einzige, was da so ein wenig raussticht, ist der Regenbogenobsidian.
Mir persönlich wären das auch zuuu viele Steinsorten auf einmal und ich würde bis auf 3 Sorten alle rausnehmen und sie durch Bergkristall und Holzperlen ersetzen.

Aber gut, du findest sie stimmig, warum lässt du sie dann nicht einfach so?
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Benutzeravatar
Hedi
Calcit
Calcit
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013 22:00
Wohnort: Im Süd-Westen

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Hedi » 3. Januar 2014 21:59

Ich würde auch nicht mehr als drei Steine-Arten in einer Kette haben wollen,
mir reichen schon zwei verschiedene Gesteins-Arten und wenn es mir wirklich auf die
heilende Wirkung ankommt, dann bleibt's meist bei einer Steine-Art.
LG, Hedi

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von ebel » 3. Januar 2014 22:26

Liebe Anouk, da hast Du eine schwere Aufgabe gestellt.
Aber ich versuche es mal.

Nuumit - anderer Amphibolit?, ... ich würde zu Bronzit tendieren!
Tigereisen - sollte bleiben, evtl. auf die Zusammensetzung achten (wie viel Eisen/ Hämatit, wie viel Tigerauge/ gelb, rot schwarz?)
Moquis - wie viele? Ein Pärchen kleine Kugeln sind doch leicht zu verarbeiten ... Toneisenstein als Alternative ist nicht sehr attraktiv
Tektit - finde ich stimmig. Zusammen mit Jett, Schörl und Obsidian und den anderen schwarzen Steinen recht viel Schwarz, ohne dass dies erdet.
Drachenblutjaspis - ist als Strang (Kugeln) ja leicht und günstig zu bekommen. Ich kenne den Stein nicht persönlich. Ist es wirklich Jaspis? Ist es ein Ryolith? Ist Serpentin mit dabei?
Die Wirkung findest Du ja leicht im Internet. Ein einfacher rot-grüner Jaspis erscheint mir in der Qualität und Stimmigkeit nicht so passend.
Fulgurit - nicht austauschbar
Regenbogenobsidian - mmmh, ist eigentlich sehr eigenständig. In dieser Zusammenstellung würde ich ihn nur durch (klingt sehr erstaunlich!) weißen Labradorit ("Regenbogenmondstein") ersetzen, wenn mehr helle Steine gefordert währen. Aber normaler Mondstein (weiß oder anthrazit) wäre auch gut.
Jett/ Gagat - ist sehr weich, verkratzt in so einer Kombination schnell. Aber eine Alternative? Schörl hast Du ja dabei ...
Schörl ist gut und darf in dieser Zusammenstellung nicht fehlen.

Pyrit-Magnetit ... warum nicht als Pyrit und Magnetit? Nur Pyrit; Tigereisen und Moquis haben sowieso reichlich Eisen-Energie. Wozu dann noch Magnetit?

Nebula(R) oder Kabamba - Eldarit! Ich finde, hier musst Du den einzelnen Stein erspüren. Auch wenn Du drei original Nebula(R) nebeneinander erspürst, können sie recht unterschiedlich sein und ein anderer "no name" Eldarit fühlt sich viel mehr nach Nebula an.

Grundsätzlich meine ich, dass solche 10-Stein-Kombinationen sehr sorgfältig individuell angepasst werden sollten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Zusammenstellen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Shidren » 3. Januar 2014 22:36

Hmmm... ich denke mal, es gibt genug "für und wider" bezüglich der Zusammenstellung.
Als ich eben noch mal die Aufzählung durchgelesen habe, dachte ich nur "au Backe" ;-)
Mein erster Eindruck ist, daß ich z.B. Nuumit, Moquis und Schörl eher bei den beruhigenden Steinen,
sogar Schlafsteine, ansiedeln würde. Völlig konträr dazu sind Fulgurit, Tigereisen, Obsidian und Tektit.
Die würden bei mir eher puschen.
Stellt sich nun die Frage, inwiefern die sich alle gegenseitig behindern, oder eben ergänzen und diese
verschiedenen Wirkungen ausgleichen. Habe absolut keine Ahnung :kkratz

Manchmal ist es einfach so, daß man etwas wirklich ungewöhnliches sieht und sofort denkt "das ist meins,
das muß ich probieren".
Vielleicht versuchst du zunächst, alle Steine so zusammen zu bekommen und setzt dich mit denen zusammen
oder machst mal ein Wannenbad mit dieser Mischung :jaja
Wenn man den Drachenblutjaspis alleine schon anschaut, vereint der auch Ruhe und Kraft in sich (Serpentin und
roter Jaspis). Könnte also eventuell sogar funktionieren :kkratz
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Thuja » 3. Januar 2014 22:51

Liebe Anouk,

huch, mir war's auch erst mal viiiiiel zu viel, als ich Deine Zusammenstellung las... hab' das jetzt 'mal ein bisserl "sacken" lassen... Fulgurit würde ich komplett 'rausnehmen, wenn Du richtig schönes Tigereisen (also mit viel Tigerauge) hast.
Statt Moquis könnte ich mir ggf. auch Lava vorstellen. Statt Regenbogen-Obsidian ggf. Gold-Obsidian... statt Nuummit evtl. Anthophyllit, aber nur im größten Notfall...
Pyrit-Magnetit und Spinnweb-Jaspis würde ich ebenso weglassen, die beiden könnte ich mir in einer Extra-Kette, zusammen mit schönem roten (evtl. Brekzien-)Jaspis und ggf. etwas Magnesit gut vorstellen, aber nicht in o. g. Kombination.

Wünsche Dir ein gutes "Basteln"!! Und bin neugierig, was dann dabei herauskommen wird und wie Du's für Dich empfindest...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Anouk » 4. Januar 2014 09:52

Ich danke euch vielmals für eure Anregungen und Tipps! :schmatz2
Vor allem dir, ebel für das genaue Auseinanderklamüsern!!!
Einen paar Steine habe ich gestern noch bestellt, nach anderen werde ich in den nächsten Tagen schauen.
Ich denke auch, dass ich die Kette mehrmals umbauen werde, bevor es für mich stimmig ist.
Die Steine der Originalkette sind ja eher meine Inspiration und Arbeitsgrundlage.
Vielleicht teile ich die Steine auch für zwei Ketten auf, weil ich unbedingt auch etwas mit versteinertem Holz machen will.
Lasst euch überraschen, was am Ende dabei herauskommt! Ich bin selber gespannt, wie mir mein neues Hobby gefällt.
Sobald mein aktueller Auftrag raus ist (Mitte Januar) werde ich mich ans Basteln machen. Die bestellten Steine sollten bis dahin hier sein.

Hach freu ich mich! :b5
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Thuja » 9. Januar 2014 20:55

Neeein, wir sind ja nie neugierig, was Du da basteln wirst, liebe Anouk!!!

Viel Freude dabei!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Anouk » 15. Januar 2014 12:21

:b5 Sie ist fertig! Sie ist fertig! :b5
Ich bin von dem Gefriemel jetzt zwar halbblind, aber stolz wie nur irgendwas!
:happy
Meine erste selbstgemacht Kette! Trallallallalla!

Bilder gibt es später natürlich auch noch!
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Luni » 15. Januar 2014 12:38

ui, *gespannt guck* :grins
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Perle

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Perle » 15. Januar 2014 12:55

Das bin ich aber gespannt,wie sie geworden ist.
Zeigen :baeh

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Anouk » 15. Januar 2014 16:38

Leider waren die Lichtverhältnisse gerade nicht optimal zum Fotografieren, aber ich habe mir Mühe gegeben.
Vorhang auf!
Bild

In der Mitte hängt ein Nuumit
Bild

Die anderen Steine sind von unten nach oben:
Pyrit, Regenbogenobsidian, Tektit, Tigereisen, Moquis...
Bild

Drachenblutjaspis, Tektit, Schörl, Brekzienjaspis...
Bild

Eldarit und nochmal Schörl zum Abschluss.
Bild

Fühle mich wie nach der Geburt meines ersten Kindes... :love
Eine gemeinsamen Mittagsschlaf haben wir auch schon gemacht, aber ich muss noch weiter in die Kette reinfühlen. Der erste Eindruck ist jedoch durchaus harmonisch.
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Perle

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Perle » 15. Januar 2014 16:44

Man Anouk :rolleye
Sieht die Klasse aus, die hast du super hin bekommen.
Weist ja wo ich wohne,wenn du sie mal nicht mehr haben möchtest. :lachb

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Shidren » 15. Januar 2014 17:52

Liebe Anouk,

das ist ein tolles Gefühl, oder? Von der Bestellung über das zusammenstellen bis hin zur fertigen Kette - das ist schon
was besonderes. Und wo bitte schön gibt es gebohrte Moquis und Tektite? :kkratz

Gespannt bin ich natürlich auf die Erfahrungsberichte von dir.
Auf den ersten Eindruck wirkt sie für mich "erdig".


Gratuliere dir zu deiner ersten Kreation :respekt
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Denksport - steinige Alternativen gesucht

Beitrag von Thuja » 15. Januar 2014 19:02

Sieht gut aus, liebe Anouk!!!

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit ihr, aber "erdig", finde ich, trifft auch meinen Eindruck!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten