E-Mail-Check

Virenwarnungen, Hoaxes, technische Probleme

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

E-Mail-Check

Beitrag von Windfee » 21. Januar 2014 21:03

Habt Ihr Eure E-Mail-Adresse schon gecheckt ?

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Anouk » 21. Januar 2014 21:13

Wie meinst du das?
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Nerd » 21. Januar 2014 21:20

Hallo Anouk,
sie meint damit vermutlich das was unser Lieber BSI heute veröffentlicht hat.
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Press ... 12014.html
Grüße
Nerd

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Anouk » 21. Januar 2014 21:24

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Luni » 21. Januar 2014 21:29

Hab ich schon. Aber keine Mail zurück bekommen, heißt nicht betroffen. :-)
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Junikind » 21. Januar 2014 21:32

Habe ich heute auch gemacht mit meiner hauptemailadresse und bis jetzt auch keine mail bekommen wohl ein gutes zeichen.
LG
Junikind

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Thuja » 21. Januar 2014 21:59

Bei mir funktioniert der Link auch nicht...
worum geht's da eigentlich??

Liebe Grüße
Thuja :zzz
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Junikind » 21. Januar 2014 22:04

Da gab es ein paar Herrschaften die sich Hacker nennen und die haben sich auf illegale weise von Onlineshops und socialen Platformen emailadressen samt Passwörter ergaunert. Die Jungs in Blau haben diese Daten ergattern können. Da es sich um die 16 Milionendatensätze handeln sollen diese große Medienaktion. Die betroffenen sollen sofort ihre Passwörter änderen und Ihren PC mit irrgenteinen Tool reinigen.
LG
Junikind :cat3

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Luni » 21. Januar 2014 22:06

Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Benutzeravatar
Hedi
Calcit
Calcit
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013 22:00
Wohnort: Im Süd-Westen

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Hedi » 21. Januar 2014 22:18

Ich habe meine mail-accounts auch testen lassen und bin nicht betroffen.
Aber ich habe vorsorglich doch einige Passwörter geändert.
LG, Hedi

Benutzeravatar
Agatha
Calcit
Calcit
Beiträge: 81
Registriert: 26. Januar 2010 13:56
Wohnort: Im Tal zwischen den Hügeln

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Agatha » 22. Januar 2014 18:09

Ich habe zur Vorsicht auch meine Passwörter geändert.

Dann wurde noch im Radio gesagt, daß dieser Hackerklau schon im Dezember war,
daher frage ich mich, was die Panikmache jetzt erst soll :-~?
Liebe Grüße Agatha

-----------------------------------------------------------------------

Wirf einen Stein in den Strom und die Kreise, die sich ausbreiten,
sind der schöne Typus jeglicher Verursachung.

Ralph Waldo

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Shidren » 27. Januar 2014 09:02

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch eine gefakte Mail erhalten, angeblich von Paypal.

Wenn ich die Mail aufmache, sehe ich oben in der Zeile folgendes:

Aktualisierung des Kontostatus
ѕегvісе@pауp аl.dе an SieDetails anzeigen - Da ist paypal getrennt geschrieben!!!!

Im Text steht dann folgendes:

Ihr ΡауΡаl-Konto braucht Ihre Hilfe


Hallo Lieber Kunde!

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr ΡауΡаl-Konto wieder in Ordnung zu bringen.
Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem ΡауΡаl-Konto vorübergehend
eingeschränkt.

Wo liegt das Problem?

Wir möchten, dass Sie einige Ihrer Kontoinformationen bestätigen.

Was mache ich jetzt?

Loggen Sie sich in Ihr ΡауΡаl-Konto ein und gehen Sie auf die Seite
Konfliktlösungen. Dort sehen Sie, welche Informationen wir genau von Ihnen
brauchen - und können sie gleich einreichen. Und Sie sehen auf einen Blick,
welche Funktionen Ihres ΡауΡаl-Kontos Sie noch nutzen können.

Viel Einkaufsspaß mit sichererereren Zahlungen wünscht ΡауΡаl!

----------------------------------------------------------------------
Copyright © 2014 ΡауΡаl. Alle Rechte vorbehalten.




Ich habe natürlich keinen Link benutzt, sondern bin über die reguläre Paypal-Seite in mein Konto gegangen,
wo natürlich NICHTS falsch war oder korrigiert werden müßte.

Also: OBACHT!!!!
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

steinschnecke

Re: E-Mail-Check

Beitrag von steinschnecke » 27. Januar 2014 09:21

So eine ähnliche hatte ich auch schon mal. Und statt des Paypal-Logos war irgendein fragwürdiges Bildchen zu sehen. Ich hatte die Mail an paypal und ebay weiter geleitet und gemeldet. Das Auktionshaus hat sich dann auch bedankt und mitgeteilt, ich solle der Mail keine Beachtung schenken.

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Windfee » 27. Januar 2014 09:57

Shidren hat geschrieben: ...Hallo Lieber Kunde!...
Es gibt bestimmte Merkmale an denen man eine Phishing-Mail erkennen kann.

ABER VORSICHT, selbst wenn der komplette Name als Anrede drin steht, kann es eine Phishing-Mail sein.
Das hatte ich letztens (auch angeblich von PayPal), da stand mein kompletter Name (Vor- und Zuname) als Anrede, trotzdem kam mir die Mail "komisch"vor.
Ich habe sie zu PayPal hingeschickt und bekam umgehend die Antwort, dass ich recht hatte und es sich um einen Phishing-Versuch gehandelt hatte.

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Anouk » 27. Januar 2014 10:37

Ich hatte letztens auch wieder was, hab aber schon wieder vergessen, wer da im Briefkopf stand.

Es ist auf jeden Fall immer sehr ratsam äußerst skeptisch zu sein, wenn man unaufgefordert Mails erhält.
Ist mir eigentlich auch noch nie passiert, außer gelegenliche Aktualisierungen irgendwelcher AGB und jetzt die SEPA-Umstellung.
Aber da steht dann immer irgendwo drin, dass man im Grunde gar nichts zu tun braucht.
Also nix mit Bestätigen oder Überprüfen irgendwelcher Informationen.

Holzauge sei wachsam!
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Thuja » 27. Januar 2014 15:27

Ging mir auch so wie Dir, liebe Anouk,

man kann nie vorsichtig genug sein... zumal inzwischen das Deutsch bei solchen gefakten Mails immer besser wird, aber irgendwo ist immer ein "Haken", an dem man's beim genauen Durchlesen merkt...

Liebe Grüße
Anna
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Check

Beitrag von Nerd » 27. Januar 2014 15:35

Hallo,
Der Haken ist die Tatsache, dass in diesen Mails ein Link ist. Seriöse E-Mails, in denen man aufgefortert wird, sich anzumelden, enthalten keinen Link zum Anmeldeformular. Wenn es um eine Überprüfung der Nutzerdaten geht, machen das alle Seiten direkt nach einem Login, ohne vorher per email darauf hinzuweisen.
Mfg
Nerd

Antworten