Seite 1 von 1

Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 29. Januar 2014 13:14
von pyroamorph
Hallo Zusammen,

bin gerade bei einem Steinhändler und habe einen undeklarierten Stein entdeckt den wir als Zinnober-Pyrit ausgetestet haben. Jetzt ist meine Frage ob irgend wer ein Bild von dem Stein hat bzw. wo ich nachgucken kann.
DANKE !
Thomas

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 31. Januar 2014 21:02
von pyroamorph
zum Verständnis: wir hätten gern unsere Testungen durch ein Bild bestätigt . . . . .
:cattatze

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 31. Januar 2014 22:31
von Stina
Zinnober ist giftig.
winke.....Stina

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 1. Februar 2014 07:34
von pyroamorph
Stina hat geschrieben:Zinnober ist giftig.
winke.....Stina
ach - ob das wohl am Quecksilber liegt ?
:narr

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 1. Februar 2014 17:33
von steinschnecke
Tja, wie Paracelsus schon sagte: die Dosis macht das Gift. Man bekommt ja auch Zinnoberpyrit als homöopathisches Mittel zu kaufen. Da gibts auch jede Menge Fotos von netten Plastikdosen, aber mit einem Steinfoto dieser Art dürfte es nicht so einfach werden. Viel Erfolg bei der Suche. ;-)

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 1. Februar 2014 21:34
von Stina
http://www.mamut.net/helzim/fotojjjjjj0001.jpg
vielleicht hilft Dir das weiter
Stina

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 2. Februar 2014 09:44
von pyroamorph
im Prinzip stimmt das Argument mit der Dosis ja, aber vor Quecksilber hab ich absoluten Respekt. Da ist es vor allem wichtig wie stabil es in der Mineralienbindung ist. Ich hab mir vor Jahrzehnten ne Stufe gekauft die immer noch sorgsam in Plastik eingewickelt und verklebt auf die Entsorgung auf dem Sondermüll wartet. Der ZinnoberPyrit ist aber stabil und auf der Messe in Speyer hab ich dermassen stabile und schöne Zinnober-Trommelsteine gesehen dass ich da keine Bedenken habe (von den notwendigen Respekt mal abgesehen). Wenn die nur nicht so schweineteuer gewesen wären . . . . . .
für Stina: danke für das Bild, aber mein Stein ist typischer Pyrit mit typischem knallroten Zinnober ineinander verbacken. Ausserdem ein Trommelstein, dazu noch ohne Matrix. Sieht also ganz anders aus.
Mal sehen vielleicht versuch ichs mal mit foddographieren wenn ich extrem gute Laune habe.
:cattatze

Re: Frage ZinnoberPyrit

Verfasst: 4. Februar 2014 07:00
von Astrid
lieber thomas,

leider kann ich dir nicht helfen.
aber wenn du schon zinnoberrot siehst, würde ich dieses steinchen auch einpacken.

mein zinnoberopal liegt auch gut verpackt ganz tief im keller. es ist ein anhänger, den ich nie anhatte. er ist auf der oberseite lackiert, die unterseite (richtung haut) ist nicht lackiert).... dann lieber im keller.

;-)


habt einen schönen tag
astrid