lade + entlade Steine

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 17. Mai 2014 00:06

Hallöchen :) habe einem Set entdeckt , es handelt sich um lade + entlade Steine für Edelsteine .
Gewicht insgesamt 100 gr , 50 gr davon Hämatit zum entladen & 50 gr Bergkristall zum laden für 5,00 Eu .
Würde sich der kauf von diesem Set lohnen ?...
Braucht man sowas bei regelmäßigen nützung vom Steine...o reicht es wenn man sie ins Wasser legt ? :kkratz

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Bärbel » 17. Mai 2014 07:28

Liebe Mona,
schau mal in die FAQ's, da findest du ganz ausführliches Material zum REinigen, Laden, Entladen, usw.
Ob Amethyst, Bergkristall, Mond, Sonne, Salz, Eis,alles ist dort beschrieben.
Die persönlichen Vorlieben spielen natürlich auch mit eine Rolle und wenn ich nach meinen gehe, dann würde ich
sagen, dass dieses Set nicht viel taugt.
Ich persönlich habe viel meine Amethystdruse im Einsatz und der Vollmond darf ab und an auch schaffen.
Bernstein schmeiße ich eine Runde in Meersalzwasser und Hämatit nütze ich überhaupt nicht, weil ich den nicht mag.
Du wirst sehen, die folgenden Posts werden andere Ideen haben, also das Gefühl ist hier sehr entscheidend.
Ach ja und manche Steine mögen kein Wasser, d. h. kurz abwaschen ist ok, aber nicht reinlegen.

LG Bärbel

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Anouk » 17. Mai 2014 09:51

Hallo Mona,
ich habe mir ganz am Anfang auch so ein Set gekauft, es aber nicht lange benutzt. Das Entladen mit Hämatit liegt mir nicht und ich mache es nur in Ausnahmefällen und Laden tu ich lieber auf meinem Drusenstück oder je nach Vorliebe der einzelnen Steine im Sonnen- oder Mondlicht.
Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen, aber die ultimative Lösung ist es nicht.
Liebe Grüße
Anouk
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Junikind » 17. Mai 2014 12:14

Hallo,
sowas habe ich noch nie genutzt, wenn dann lege ich meine Steine auf die Blume des Lebens oder auf eine kleine Bergkristall oder Amethyststuffe.
LG
Junikind
:cat5

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 17. Mai 2014 12:29

Junikind :) du legst die Steine auf einen Bergkstristall...was für eine ?...ist es Rohstein o Trommel ?...
Wie reinigst du den Kristall selbst ?...

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Junikind » 17. Mai 2014 12:49

Ich lege meine Steinchen je nach Gefühl auf Bergkristallstufe mit sehr schönen Spitzen also Rohzustand. Die Stufe einfach ab und dann mit lauwarmen Wasser abspühlen. Das gleiche gilt für Amethysstufchen.
Gekaufte Steine solltest du generel erstmal sehr gut mit lauwarmen Wasser abspühlen und dann auf eine Stufe deiner Wahl legen.
Ach wenn Vollmond ist ab und dann auch mal die Steinchen in den Vollmond legen.
LG
Junikind
:cat5

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von ebel » 17. Mai 2014 14:25

Hallo Mona,
ich nutze auch die ganze Bandbreite von reinigen/ entladen und regenerieren/ aufladen, die es so gibt. Mein Favorit ist ein Bad in der Quelle bei Vollmond. Aber das ist schon exklusiv, da Vollmond nur alle vier Wochen ist und eine Quelle hat auch nicht jeder im Garten.
Meine Hämatittrommelsteinchen liegen in einer Glasschale und ich nutze sie meist nur für Therapiesteine. Wenn ich einen Stein intensiv genutzt habe, wasche ich ihn unter fließendem Wasser gründlich ab und lege ihn anschließend auf Hämatit. Das mache ich auch, wenn ich einen Stein zu Therapiezwecken verliehen habe und wieder zurück bekomme.
Zum "Aufladen" nutze ich eher die Druse, Sonnenschein oder eben die Quelle.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 17. Mai 2014 14:44

Hallo ebel :) soll man die Steine nach dem entladen direkt wider aufladen ?...
o muss man Zeitabstand zwieschen lassen ? :kkratz
Wielange müssen die Steine auf den entlade-lade Steine liegen ?

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von ebel » 17. Mai 2014 21:16

mmmmh, Mona, das ist nicht pauschal zu sagen.
Oft nimmt man einen Stein als blass und kraftlos war. Das kann eine optische oder energetische Beobachtung sein, ist aber oft eine intuitive Wahrnehmung. Dann ist "Aufladen" angesagt.
Es muss aber nicht nach jedem "Entladen" sein. Viele Steine sind nach einer gründlichen Reinigung und einer Nacht auf Hämatit wieder frisch für den Einsatz. Steine, die ihren Einsatz in der "Steinewasserzubereitung" haben, sollten zum Ausgleich in der Sonne (und das am Besten auf einem Bett aus den Bergkristalltrommelsteinchen) so richtig gut zwei Stunden durchwärmen. Das tötet auch verbleibende Wasserbakterien "Biofilm" auf dem Stein ab.
Grundsätzlich machst Du aber nichts falsch, wenn Du nach dem Gebrauch eines Heilsteins diesen Stein gründlich abwäschst, ihn über Nacht auf Hämatit entlädst und dann zum nächsten Gebrauch auf Bergkristall liegen lässt.
Diese "Anleitung" hört sich sehr nach "Gebrauchsanweisung" an. Und hier liegt die Schwäche dieser Anleitung: Der Umgang mit den Steinen erfordert Intuition und Einfühlungsvermögen, sie sind mehr als nur Gebrauchsgegenstände.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Hamradis
Calcit
Calcit
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mai 2014 10:24

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Hamradis » 18. Mai 2014 00:03

Hallo Mona,
Du hast ja schon viele Antworten erhalten.

Ich habe, als ich mit Heilsteinen anfing, auch solch ein Set mit Bergkristall- und Hämatitsteinchen gekauft.
Noch sehr unsicher und unerfahren im Umgang mit den Steinen habe ich ganz brav einen Tag auf Hämatit entladen und danach eine Nacht lang auf Bergkristall wieder geladen. Je länger ich mich mit den Steinen beschäftigte, desto mehr habe ich mich von diesem Schema gelöst und bin immer mehr meinem Gefühl, meiner Intuition gefolgt.
Ich lasse die Steine inzwischen am liebsten auf einem Bergkristall- oder Amethyst-Drusenstück ausruhen. Wie lange? Das ist unterschiedlich, je nach Gefühl.
Das übt sich, je länger Du Dich mit Deinen Steinen beschäftigst, in sie hinein horchst.

Einen neuen Stein reinige ich aber immer unter fließendem Wasser und trockne sie mit einem weichen Tuch.

Wenn es Dir Sicherheit gibt, machst Du bei 5 Euro sicherlich nichts verkehrt.
Und irgendwann werden die Steinchen halt zur Deko.

Liebe Grüße
Hamradis

steinschnecke

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von steinschnecke » 18. Mai 2014 10:30

Und hier kommt noch eine Antwort, die fällt auch wieder anders aus. Intuitives handeln wurde ja schon mehrfach erwähnt, das kann ich nur unterschreiben. Ich mag Hämatit sehr gern, aber zum entladen fand ich nie wirklich ueberzeugend. Ich reinige meine Steine unter fließendem Wasser, lege sie dazu in die Hand und spüre mich einfach hinein. Wenn das nicht reicht, dann mache ich eine Räucherung, das würde ich aber einer Anfängerin nicht empfehlen. Ab und zu reinige ich auch mit der Kaeltemethode, ich packe den vorher mit der Wassermethode gereinigten Stein ins Tiefkuehlfach für einige Stunden. Das ist umstritten, aber ich bin davon überzeugt. Aufladen immer gleich, auf eine Bergkristallstufe legen und ab in die Sonne, falls vorhanden, sonst geht es auch ohne Sonne. Manche Steine bleichen aber in der Sonne aus, deshalb nicht zu lange liegen lassen.

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 18. Mai 2014 14:20

Danke für die zahlreiche Tips :flower
Meine Intuition sagt mir...wenn man die Steine Täglich anwendet spüle ich sie mit Wasser ab
dann tue ich sie Einmal in der Woche Be und Entladen auf Hämatit & Bergkristall.
Was sagst ihr dazu ?...reicht es 1 x pro Woche bei tägliche Gebrauch

steinschnecke

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von steinschnecke » 18. Mai 2014 14:27

Das kann man nicht pauschal beantworten. ich habe Steine, die ich dauernd nutze und nie reinige oder aufladen muss weil sie es einfach nicht brauchen. Andere wiederum werden häufig einer Reinigung unterzogen. Das merkst du selber, probier es einfach aus.

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 18. Mai 2014 14:44

steinschnecke , man kann es leider nicht mit den nackte Auge erkennen wie sehr sie belastet sind :nixweiss
noch wenn die Intuition so groß ist

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Sofonisba1 » 18. Mai 2014 19:47

Liebe Monalisa,

Deine Idee ist doch ein guter Anfang. Mach es erstmal so wie Du es beschrieben hast im wöchentlichen Rythmus. Und ich bin mir sehr sicher dass Du es merkst wenn Du es anderst machen willst, dann mach es anders.
Intuition ist der Mut von vorgefertigten Meinungen und Regeln abzuweichen, aber man muß eben mit dem Tun irgendwann anfangen. Nur Mut :daumen2
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 18. Mai 2014 22:37

Danke :love und wie soll ich die lade - entlade Steine Säubern ?...
reicht es Wasser

steinschnecke

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von steinschnecke » 19. Mai 2014 11:00

Sieh mal hier, da findest du viele Antworten auf deine Fragen.
http://www.heilsteinforum.de/viewtopic.php?f=22&t=13005

Um deine letzte Frage zu beantworten, für mich persönlich müssen weder Hämatit noch Bergkristall aufgeladen werden. Ab und zu mal fliessend Wasser reicht. Bei Hämatit aber drauf achten, eisenhaltig, daher Wasser empfindlich, nicht zu lange baden lassen.

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 19. Mai 2014 12:01

interessantes Link , danke ! :flower

monalisa80
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2014 23:02

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von monalisa80 » 20. Mai 2014 00:01

Habe aber die Reihenfolge nicht so ganz verstanden :kkratz
zuerst reinigen - entladen - laden oder
zuerst entladen - reinigen - laden ?...
Hätte ich gerne noch genau gewusst

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Sofonisba1 » 20. Mai 2014 18:10

zuerst reinigen - entladen - laden
genau so, du hast es ja schon als wahrscheinlichst Variante als erstes genannt :flower
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Perle

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Perle » 20. Mai 2014 19:17

Also ich ich mache es ganz einfach,ich spühle meine Steinchen mit Wasser schön ab und dann ab und zu mal auf die Amethistdruse.
Das was dann auch schon.
Und meine Steinchen fühlen sich wohl. :flower

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Junikind » 20. Mai 2014 19:37

genauso mache ich es auch... nur in einigen Fällen kommt mal ein Stein auf die Blume des Lebens ist bei mir immer so eine Gefühlssache....
LG
Junikind
:cat5

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Fräulein Fyme » 28. Februar 2015 12:08

Hallo monalisa80, ich bin gerade auf dieses beitrag gestoßen und ich finde mich hier drin wieder, da ich es mir genauso kompliziert mache, was jetzt auf keinen fall bös gemeint ist! Bitte nicht falsch verstehen. Da der beitrag nun schon mittlerweile fast ein jahr alt ist, möchte ich nun gerne von dir wissen, wie du nun inzwischen mit dem ent- und aufladen umgehst? Hast du inzwischen deine eigene These entwickelt? :fragezeichen :-~? Liebste grüße. ..

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Shidren » 28. Februar 2015 12:35

Hallo Fräulein Fyme,

ich glaube nicht, daß du auf deine Frage eine Antwort bekommst, da Monalisa im Mai 2014 das
letzte mal hier angemeldet war und seitdem nicht mehr.

Nicht, daß du wartest :jaja
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: lade + entlade Steine

Beitrag von Fräulein Fyme » 28. Februar 2015 12:58

Ach ok, hätte mich interessiert. Aber trotzdem danke. Vielleicht kannst du mir ja von dir erzählen, wie du es am Anfang gemacht hast, ob du nach der Lektüre gegangen bist oder eher nach deinem Gefühl?

Antworten