Eklogit schleifen

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
steinfan

Eklogit schleifen

Beitrag von steinfan » 24. August 2014 10:35

Hallo,
Da ich selber Steine (hauptsächlich Kieselsteine) schleife und poliere und dies auf meiner Internetseite bekunde, (link entfernt vom Admin), habe ich nun eine Anfrage bekommen bei der ich passen muss.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Die Frage lautet: Lässt sich Eklogit so weit polieren, dass er glänzt wie ein Spiegel? Ich habe es versucht, aber die Kristallstruktur scheint den finalen Spiegelglanz zu verhindern. Stimmt diese Vermutung?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Martin

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Eklogit schleifen

Beitrag von ebel » 24. August 2014 12:23

Hallo Steinfan,
ich muss Deine "Befürchtung" leider bestätigen. Der Eklogit hat einfach zu unterschiedliche Härten und ist daher - wie so manche Gesteine - kaum befriedigend zu schleifen. Mit Schleifpulver in der Trommel oder im Spirator geht da gar nichts, die Oberfläche wird uneben. Also geht es nur auf der Schleifscheibe.
Da Du ja einen spiegelglatten Planschliff erhalten willst, solltest Du es auf einer Diamantscheibe probieren. Bei der Politur wirst Du aber am Ende kaum umhin kommen, die natürlichen Lücken in der Kristallstruktur des Gesteins mit Hartwachs zu versiegeln und polieren. Jedenfalls machen das die kommerziellen Schleifer. Du merkst es daran, dass solche Platten nach häufigen Reinigungen eher stumpf wirken. Das ist ja die Folge, wenn Wachs ausgewaschen wird.

Ich bin sehr an Fotos und "Insidertipps" von der Steinbearbeitung interessiert. Du kannst gerne hier Deine Ergebnisse, Erfolge und auch Misserfolge, zeigen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

steinschnecke

Re: Eklogit schleifen

Beitrag von steinschnecke » 24. August 2014 19:11

Hallo Martin
zunächst willkommen im Forum. Ich habe den link zu deiner Webseite entfernt, da es sich hierbei um Werbung handelt, die bei uns nicht erlaubt ist. Es sieht so aus, als wolltest du die Seite im ranking pushen. Dafür ist unser Forum der falsche Ort.
Dies findest du auch unseren Forenregeln, ich muss da auch ganz konsequent durchgreifen, dieses Forum ist keine Werbeplattform und wird es auch nicht werden. Der übliche Weg ist bei uns die Löschung des Users.Ich sehe aufgrund der interessanten Frage dieses Mal davon ab.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Eklogit schleifen

Beitrag von Steinelfe » 26. August 2015 10:24

Guten.

Ich greif das nochmal auf.
also Eklogit ist doch das grüne muttergestein mit Granat drin. Richtig?
Sowas habe ich als runden Flussstein von Kolani bekommen und bearbeite den gerade mit den Schleifpads. Da er durch den Fluss schon schön glatt ist wird der bestimmt ganz hübsch. Werde mal Etappenweise Bilder machen.

Ob es Spiegelglatt wird weiß ich noch nicht. Aber ich werd es wohl dann mit dem 7000 oder 8000 Polierpad bearbeiten und dann schauen wir mal wie es wird.

Antworten