Ozean jaspis?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 30. September 2014 20:29

Hello,

I'm from Holland and have been a member of this forum for a while quite some time ago :-)
My german writing is not too well ;-) so I prefer to write in english. I hope that's oke.
I have got an urgent question and couldn't find my former username back.
I know this is probably not the right place on the forum, but here I was able to post without registering. I hope that's oke for once!

My question is: I bought a few stones which were sold to me as ocean jaspers.
Before I decide if I keep them or not I would like to know the name of these stones.
I believe ocean jaspers should look different, but I find it quite hard to tell what they could be.
Perhaps someone of you recognises these stones?
Answering in german is no problem at all!
Danke.

Bild

And from the other side:
Bild

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 30. September 2014 21:08

Ah, the registering went well with some help, and I see it's already posted in the right forum, danke!

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Bärbel » 30. September 2014 21:29

Hi Yvon,

welcome here (or welcome back) :wink2

I think, the right one is an ocean jasper, but the other ones don' t look alike.

greetings, Bärbel

Perle

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Perle » 30. September 2014 21:34

Ich kann kein Englisch :motz
Ein :heart Willkommen von mir.

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 30. September 2014 21:49

Danke! :wink2

You may be right, the forms of that one are much more water-like.

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von moonlight » 30. September 2014 21:50

Hello Yvon,

wellcome here!

I think the stone in the middle also is an ocean jasper, when i look at the lower side on the second photo.
I have an "ocean" just as this...

The right stone i would see as a crazy lace agate. But i'm not sure.

Many greetings to Holland
moonlight
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von ebel » 30. September 2014 21:54

Soory, my english is much bader than your german ...
Hallo Yvon,
i think, the right stone is an agate, calles "Cracy-Lace-Achat", not Ocean Jasper.
The left stone looks more like a "Brekzie" Breccia-Jasper than Ocean-Jasper. I miss the typical "bubbles" ...
In the middle? mmmmh ... i don't know ... it can be an Ocean-Jasper. The right color but "only" B-Quality
Gruß
ebel

Welcome back! :sonne
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Thuja » 30. September 2014 22:04

Hallo Yvon,

da Du ja Deutsch verstehst, muss ich nicht ins Englische wechseln... geht schneller so...
Für mich sind alle 3 keine "Ozeaner"!
Eindeutig: Links Brekzien-Jaspis, rechts Crazy-Lace-Achat.
Und in der Mitte ist auch nichts von den für die Ozeaner charakteristischen "sphärolitischen" Teilen sichtbar, nur manches könnte andeutungsweise sowas werden, eher ein "allgemeiner" Jaspis.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 30. September 2014 22:14

Vielen dank!

I hope it's not too unconvenient this way, aber Ich will euch meine häufige Fehler mit den Fällen nicht antun ;-)
Reading german is no problem at all, so please do if you wish.

Only after I ordered these stones I read about the special qualities of ocean jaspers and sometimes it just seems to fit, the right stone at the right time.
Now I know that, I want to be sure I have the right ones.

And yes, I now see these little spots on the second one as well.

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von moonlight » 30. September 2014 22:16

Ähm - liebe Thuja,

ich denke schon, dass der mittlere ein Ozeaner sein könnte. Schau mal auf dem zweiten Bild in der Vergrößerung
nach ganz unten...
Halt in nicht so guter Qualität, wie Ebel schon schrieb.

Liebe Grüße
Moonie
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Thuja » 30. September 2014 22:20

Hmmm, liebe Moonie,

mag sein, dass es stimmt, in C-Qualität, aber auf mich wirkt der mittlere einfach überhaupt nicht wirklich "ozeanig", auch unten.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von moonlight » 30. September 2014 22:24

Müsste man halt mal in natura sehen, vielleicht sehe ich's auch anders auf meinem Lappi... :argus
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 30. September 2014 22:49

These spots are at some places little holes, I've seen that on pictures of ocean jaspers as well.

So it's quite sure the left and right are no ocean jaspers.
I think I know what I'll do, I'll sent these ones back and start looking for a nice and real ocean.
Looking forward to it.

Vielen Dank !!!

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 1. Oktober 2014 18:59

I already found some stones that I like and wondered:
There is so much difference in what they can look like, and the kind of feeling they give.
From very dark and full of contrast to sweet and soft.
I believe it's always fine to pick the stones you feel attracted to, but would there be a difference in the way they work?

Maybe one of you has experienced this?

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Anouk » 3. Oktober 2014 11:14

Hallo Yvon,
ich denke schon, dass die unterschiedlichen Steine unterschiedlich in ihrer Wirkung sind. Die zarten sind in der Wirkung sanfter und die dunklen kräftiger.
Aber ich denke auch, dass du dich automatisch zu den Steinen hingezogen fühlst, die du gerade brauchst. Also am besten immer dem Bauch vertrauen.
Liebe Grüße
Anouk
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 3. Oktober 2014 20:32

Hallo Anouk,

Ja, das sagt mein Gefühl auch, danke.
Vielleicht ist es auch wie mit Turmalin, dass sie auf verschiedene Ebene wirken.

Liebe Grüsse, Yvon

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von pyroamorph » 4. Oktober 2014 17:33

Yvon hat geschrieben: Vielleicht ist es auch wie mit Turmalin, dass sie auf verschiedene Ebene wirken.
Hallo Yvon,
alle Steine wirken - mehr oder weniger - auf verschiedenen Ebenen. Schließlich sind die Ebenen nicht getrennt sondern gehen fließend ineinander über. Fließender als wir es im allgemeinen denken.
der linke Stein sieht mir nach Brekzien-Jaspis aus, nur eben mit viel Chalzedon. Rechts Cracy-Lace. Mitte: keinen Schimmer, noch nicht mal nen Blassen.
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 5. Oktober 2014 21:31

Ich glaube Ich verstehe was Du meinst.

Ich versuche es doch auf Deutsch, wenn Ich wie jetzt mehr Deutsch gelesen habe, ist das doch weniger anstrengend als noch eine Sprache dazu.

Ich habe Eure Befindungen durchgegeben. Die Verkäuferin war ein Bisschen angereitzt und will mit diesen Steinen noch zu einem "richtigen Kenner". Ich glaube Ich werde das bestimmt noch hören. ;-)

Steine kaufe Ich oft online und in den letzten Tagen habe Ich mich viele Bilder von Ozean Jaspis angesehen.
Heute Abend war Ich am Meer, und eine Moment war es als ob Ich in einem riesen Ozean Jaspis stand. :love
Das war wirklich schön. Es wurde schon ein Bisschen dunkel, und es gab eben eine ganze Reihe Lichtpunkte von den Schiffen vor der Küste. :slach

Perle

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Perle » 5. Oktober 2014 22:11

Hallo Yvon
Ja am Meer stehen,das ist schon was besonderes.
Ich liebe das Meer,leider wohne ich nicht dort.
Der Wind und das Rauschen vom Wasser,einfach wundervoll.
Einfach dann Augen zu machen und träumen. :jaja
Danke das du das geschrieben hast,jetzt träume ich wieder ein bisschen. :happy

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 6. Oktober 2014 14:38

Schön, Ich verstehe ganz was du meinst, danke :-)

Zu meinem grossen Glück wohne Ich seit ein par Jahre ganz in der Nähe, und Ich glaube Ich werde mich auch nie daran gewöhnen...
Die Geräusche, die Ruhe, die Weite...

Ich habe eine Nachricht empfangen, ganz nett, sie hat es überprüft: rechts crazy lace, und derjenige glaubt dass mitte und links beide doch Ozean Jaspisse sind, aber "schlechter Qualität".

Vielleicht wäre das doch eine Möglichkeit wegen dem Calzedonanteil?
Oder kann das auch bei Brekzien Jaspis der Fall sein?
Sie war selbst nicht so froh damit dass es nicht ganz stimmte, und Ich bekomme alles zurück, Ich fand das sehr Nett.

Und nächstes mal werde Ich mich in einem neuen Stein vertiefen befor Ich etwas kaufe ;-)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von aquamarine » 6. Oktober 2014 19:19

Hallo Yvon,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auf Bildern kann man leider die Steine nie soooo recht identifizieren.
Doch das ist ja jetzt geklärt.

Schön, dass du am Meer wohnst. Das wäre auch mein Traum.
Doch der Rhein hat auch seine schönen Seiten. :narr

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Thuja » 6. Oktober 2014 19:46

Liebe Yvon,

nun, ein Brekzienjaspis ist trotzdem 'was anderes als ein "Ozeaner". Das sollte der "Kenner" eigentlich wissen und auch er-kennen... na ja...
Aber gut, dass Du Dein Geld zurückbekommst und keinen weiteren Ärger hast. Und aus allem lernt man 'was, das ist das Positive dabei!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 7. Oktober 2014 12:09

Vielen Dank.
Ja, schön dass es geklärt ist und für mich ist es dann doch ein Brekzien ;-)

Aquamarine, Ich kann mich vorstellen dass Du doch nicht ganz unzufrieden bist. : grööhl

Liebe Grüsse,
Yvon

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 8. Oktober 2014 14:03

Die Steinchen sind da, Ich bin ganz froh damit :love
Bild

Der nächste war schwieriger zum fotografieren, er ist etwas grösser.

Yvon
Calcit
Calcit
Beiträge: 44
Registriert: 30. September 2014 20:57

Re: Ozean jaspis?

Beitrag von Yvon » 8. Oktober 2014 14:12

Bild

Antworten