Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröll

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröll

Beitrag von ebel » 11. November 2014 20:49

Besuche an der Ostsee, Windfees und Hörmis herrliche Strandbilder und dann noch so kleine "Unbekannte" wie Shidrens Lakarpit machen süchtig. Süchtig nach den Steinen an der Küste. Mit Nordseesteinen kenne ich mich gar nicht aus, von dort kenne ich nur Sand und Watt.
Wir haben hier ja schon mehrere Threads mit Strandfunden und Ostseesteinen im Forum. Und da gibt es von Bernstein über Ostseejade, Hühnergöttern und Seeigeln eine ganze Menge herrlicher Steine.
Hier möchte ich - ohne damit solche hervorragenden Fachseiten wie http://www.skan-kristallin.de, http://www.kristallin.de oder http://www.rapakivi.dk zu kopieren - mich den Graniten oder Granitoide in den Strandsteinen der Ostsee beschäftigen. Gut, eigentlich wären es dann alle Granitgerölle im nordischen Eiszeitgeschiebe in Nord- und Nord-Ost-Deutschland. Auch in den Kiesgruben bis Berlin.
Ich selbst kenne nur die Vielfalt der Granite vom Strand her.
Warum ausgerechnet die Gerölle? Und nicht Bruchsteine aus den entsprechenden Steinbrüchen?
Es ist nur so ein Gefühl. In der Natur abgerollte Steine sind irgendwie was anderes als Bruchsteine oder Granitküchenplatten. Als Vergleich mögen da echte Shiva-Lingam zu Sandstein, Ebelit zu Serpentinit oder (echter) Rheinkiesel zu Schweizer Bergkristall dienen. Die Gerölle vermitteln einen anderen Zugang zum Gestein und fühlen sich irgendwie anders an.
Ich möchte hier mit eurer Hilfe die verschiedensten Granite in den Geröllen mit Namen und Besonderheiten kennen lernen und so vielleicht besser einen Zugang zu diesen Gesteinen zu finden. Letztendlich interessiert mich dann auch die mögliche Wirkung auf die Gesundheit, auch wenn die Granite nicht differenziert als Heilsteine gelistet sind.
Um in dieses Thema zu starten habe ich hier ein paar Fotos von Graniten, die ich auf Fehmarn (oder waren einige dieser Steine von Rügen?) aufgesammelt habe. Die Steine sind nass und die Fotos sind in weicher Novembersonne gemacht. Daher sind sie eher "stimmungsvoll" als wissenschaftliche Bestimmungsbilder.

















Ich freue mich auf vielfältigste Beiträge und Bilder zu den Granitgeröllen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Shidren » 11. November 2014 21:34

Ja ist denn schon wieder Ostern? :kkratz :grins
Schöne bunte Steine hast du da, lieber ebel.

Da hänge ich gleich mal etwas an von der dänischen Nordseeküste. Hatte mir extra noch 2 Bücher zur Steinebestimmung
gekauft, aber es bis heute nicht geschafft, auch nur 5 damit zu identifizieren. Den Unakit z.B. kannte ich ja schon vorher
oder auch den Larvikit. Hatte da je einen von gefunden. Flintsteine und Hühnergötter sind mir auch ein Begriff und auch
die schönen kleinen Quarze. Das war es dann aber auch schon : uups





Man möchte gar nichts anderes tun, wenn man dort ist, als Steine zu sammeln. Mir taten immer die leid, die ich zurückgelegt
habe. Ich hatte da ständig das Gefühl, die freuten sich erst so, daß sie gefunden wurden und waren anschließend etwas traurig... : uups
Und ich hatte vorsichtshalber immer nur meine Jackentasche. Sonst nichts. Kein Rucksack, keinen Stoffbeutel. Sonst hätte ich
all das gar nicht schleppen können. Und trotzdem waren nach jedem Spaziergang die Taschen voll :jaja

Falls dich die Bücher interessieren, gib Bescheid, ich kann dir die gerne schicken. Meine Konzentration reicht leider nicht so weit,
als daß ich all diese Steine zuordnen könnte. Zumal sich viele sehr ähneln.

:knuddel
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Laminar
Calcit
Calcit
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dezember 2011 18:29

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Laminar » 11. November 2014 21:36

Nein, Deine Bilder machen echt süchtig! Sie sind so wunderschön!
Ich muß mal suchen. Irgendwann habe ich mal 2 Taschenbücher über Steine an den deutschen Küsten erstanden. Vielleicht kann man das eine oder andere Steinchen identifizieren. Allerdings sind Deine Fotos mit Sicherheit schöner, als die in den Büchern.

Hihi, ich sehe gerade Shidren war schneller als ich und hat wohl auch die 2 Bücher. : grööhl

Du hast aber auch feine Steine gefunden, Shidren :daumen
Liebe Grüße
Laminar

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Hörmanita » 12. November 2014 18:40

FFFFFFIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPP !!!!!!!!!!
Die Idee kommt mir sehr entgegen - dankeschön. :verbeug
Shidren hat geschrieben:Man möchte gar nichts anderes tun, wenn man dort ist, als Steine zu sammeln. Mir taten immer die leid, die ich zurückgelegt
habe. Ich hatte da ständig das Gefühl, die freuten sich erst so, daß sie gefunden wurden und waren anschließend etwas traurig... : uups
Und ich hatte vorsichtshalber immer nur meine Jackentasche. Sonst nichts. Kein Rucksack, keinen Stoffbeutel. Sonst hätte ich
all das gar nicht schleppen können. Und trotzdem waren nach jedem Spaziergang die Taschen voll :jaja
:jaja :jaja :jaja :jaja :jaja :jaja :jaja :jaja

Nun bin ich eher auf Porphyre aus, obwohl die Granite oft farbenfroh sind. Aber natürlich habe ich auch Granite angeschleppt.

Toll in Dänemark ist der Nordstrand von Skagen - da kommen alle Kiesel vorbei, die Rang und Namen haben. Diese Porphyre sind auch von dort:
Bild

"Die 2 Strandsteinebücher" sind bestimmt die, die ich auch habe. Ich hätte die gern als Poster. :grin

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Thuja » 12. November 2014 19:24

Wenn Ihr die beiden Strandsteine-Bücher von Frank Wachholtz meint - die sind empfehlenswert und gibt es inzwischen übrigens jeweils in erweiterter Neuauflage... ist etliches mehr drin als in den alten...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Hörmanita » 14. November 2014 21:30

Die von Frank Rudolph. Der Verlag heißt Wachholtz. :-)

LG Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Thuja » 14. November 2014 21:38

Liebe Hörmi,

Du hast natürlich Recht, ich hab' den Autorennamen und den Verlag geschickterweise gleich "gemischt"... da war mein Geist wohl nicht ganz anwesend... sorry.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Stina
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 87
Registriert: 14. März 2009 15:55

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Stina » 19. November 2014 20:47

ich sammle auch mit Leidenschaft alle Steine u.a. von der Ost- und Nordseeküste.
Bild
winke...Stina
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.

Freude,ist eine Liebeserklärung an das Leben.
A. L Balling

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von ebel » 20. November 2014 16:31

Liebe Stina, der Stein schaut richtig gut aus. Ich glaube, ich habe einen ähnlichen Stein (das ist doch auch ein Porphyr, oder?) und habe dabei aber keine Ahnung was das ist und was er mir so sagen will.
Anders als bei meinen alpinen Kieselsteinchen bin ich bei den faszinierenden Küstenfunden ziemlich "blank".
Und da ich nur alle Jubeljahre mal dort ankomme lohnt sich für mich auch kaum eine vertiefende Literatur.
Ich merke nur, dass der "Steinhaufen" mit den Ostseekiesel eine Art "Insel" im Hof bildeten, die Anziehungs- und Ruhepunkt waren. Bisher habe ich die Feldspatanteile im Granit dafür verantwortlich gemacht. Allerdings kann ich das in keiner Weise näher belegen.
Schade, dass Perle nicht mehr hier ist. Sie hatte ja mal ihren riesigen Granit für den Garten vorgestellt. Ob sie auch so eine Wirkung verspürt?
Hat vielleicht sonst jemand einen "Granitgeröllhaufen" in der Wohnung oder im Garten? Und wie ist das mit dem Porhyr?
Liebe Stina und Hörmi, ich gehe mal davon aus, dass ihr mehr dazu sagen könnt.
Windfee ... Du lebst doch auf solchen Geröllen, oder? (Meine Erinnerung an Deinen Garten ist leider schon etwas verblasst)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Sofonisba1 » 21. November 2014 18:28

Also ich habe es da eher mit den Gneisen, Granit kam mir im Bayrischen Wald immer eher Starr vor. Zu Gneisen habe ich ja schon mal ein bischen was geschrieben.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von ebel » 21. November 2014 18:58

Sofonisba, das kann ich recht gut nachfühlen.
Granit als Grenzsteine oder Pflastersteine sind aber auch irgendwie anders als Granitgerölle von der Küste.
Und Menschen, die auf Granit leben (Bay.Wald, Odenwald usw.) sind auch anders als Menschen an der Küste.
Warum die Gerölle so anders sind kann ich noch nicht begreifen.
Dass Gneis als Metamorphosegestein einen ganz anderen Charakter hat als Granit ist auch klar.
Gibt es bei den skandinavischen Geröllen auch Gneis? Und wie fühlen die sich an?
Bisher haben wir hier ja Granite und Porphyrit ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von Hörmanita » 24. November 2014 20:04

Huhu zusammen,

mir kommen Granit und Gneis immer eher kühl vor. Dabei können sie so schön bunt sein. Porphyr aber kann sich - besonders wenn er feinporig ist - zu einem (hautfett)glänzenden Knuddelstein entwickeln. Granit "schlurpt" das immer so weg. Und neben einem Ebeliten ruht auch ein Porphyr-Seifenstein unter meinem Kopfkissen, ohne dass die Lava mich aufputscht.

Mal sehen, vielleicht habe ich Zeit für eine Fotorunde, wenn Fritze einen seiner "Weihnachtsmänner" hat. ;-)

Kieselbegeisterte Grüße,
Hörmi-auf-der-Halde :engel
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Granit und seine Verwandtschaft in skandinavischem Geröl

Beitrag von sibe78 » 20. Februar 2015 21:58

Super Bilder...jaa..das kenn ich..musste mir mal die Hosen halten...weil ich die Säcke voller Steine war :lachg ..diese poryphore..gibt es auch sehr viele in der Emme..so einer habe ich auch auf einem Foto..

Antworten