LEBER Qi Stagnation und frieren

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
chalzedonica
Calcit
Calcit
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2014 21:12

LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von chalzedonica » 16. November 2014 20:23

Hallo zusammen.
Habe eine Leber Qi Stagnation und friere superschnell.

Gibt es einen Stein um das Qi der Leber zu aktivieren?
Gibt es einen Stein gegen frieren und frösteln?

Danke ihr lieben

Chalzedonica

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von Junikind » 16. November 2014 20:49

Gegen frieren und frösteln hilft ein Citrin oder aber auch roter Jaspis.


LG
Junikind
:cat5

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von Bärbel » 17. November 2014 07:14

Und Karneol, der wärmt auch.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Agatha
Calcit
Calcit
Beiträge: 81
Registriert: 26. Januar 2010 13:56
Wohnort: Im Tal zwischen den Hügeln

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von Agatha » 17. November 2014 10:56

Karneol in den Taschen ist schön wärmend,
manchmal lege ich sie vorher noch auf die Heizung,
wenn ich raus muß und dann ab in die Jackentasche.

Schneeflockenobsidian regt auch die Durchblutung an.
Wenn man daheim ist, kann man sich flache Scheiben in die Strümpfe stecken,
dann werden die Füße auch schön warm.
Liebe Grüße Agatha

-----------------------------------------------------------------------

Wirf einen Stein in den Strom und die Kreise, die sich ausbreiten,
sind der schöne Typus jeglicher Verursachung.

Ralph Waldo

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von ebel » 17. November 2014 21:01

generell sind Obsidiane da recht gut.
Allerdings kenne ich mich mit dem Lebermeridian und der TCM nicht so aus, dass ich hier aus dem Bauch raus was empfehlen könnte.
Ist da nicht Akupunktur Methode der Wahl?

Hmmmm? Wenn ich genau hineinlese ... geht es um einen Qi Stau im Lebermeridian oder im Organ Leber?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

chalzedonica
Calcit
Calcit
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2014 21:12

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von chalzedonica » 18. November 2014 13:46

Hallo ebel,

Also es geht um den Energiefluss der Meridiane, die Energie fließt nicht richtig.

:tutel

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von ebel » 18. November 2014 14:33

Ich habe nun noch mal vertiefend in die Leber-Qi-Stagnation hineingelesen.
Sogar die kalten Füße passen ja dazu.
Generell würde sich besonders die Anregung des Energiefluß über die Körpermitte anbieten. Also eine Anregung von grün-blau mit undurchsichtigen Steinen zu gelb-orange mit durchscheinenden Steinen. Malachit und Chrysokoll einerseits zu Karneol und Bernstein andererseits. Je nach Art der Stagnation auch in geänderter Reihenfolge, also auch mal mit blau-grün auf dem Bauch und gelb-orange auf dem Brustkorb. Alternativ gelber Jaspis oder Sader zu (transparentem) Saphir oder transparentem grünen Nephrit.
Die Idee mit Obsidian ist irreführend und sicherlich nicht sehr hilfreich.
Wenn Du mit Citrin arbeitest, solltest Du als Partnerstein an Dumortierit denken. Das wäre aber eine Kombination, die eher auf der seelischen oder emotionalen Ebene die Leberstagnation oder deren Vorgeschichte bearbeitet.
Ist die Stagnation im Körper abwärts gerichtet, mit Verbindung zu einer Symptomatik im Unterleib, wäre meine Kombi gelber Jaspis, hell-orangener, schön transparenter Carneol, hellroter Rubin oder alternativ Sternrubin und Rauchobsidian (Apachenträne).
Wenn Rubin an sich nicht passt könnte auch Gelber Jaspis in Kombination mit Aprikosenmondstein eine Qi-Stauung im Lebermeridian abwärts günstig beeinflussen (Chi-Fülle in der Leber/ Galle wird mit gelben Jaspis gemindert, der freie Fluß in die Qi-Leere durch Carneol (Bereich Bauchorgane), Aprikosenmondstein (Bereich weibl. Unterleib), Rubin (Unterleib und Blutversorgung) und Rauchobsidian (Füße) angeregt.
Anwendungshinweis: Auflage, Akupunktmassage, Steinewasser (NICHT mit Malachit und Chrysokoll!!!) Meditation.

Für eine weitere Behandlung der Leber-Qi-Stagnation wäre eine genauere Anamnese wichtig.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

chalzedonica
Calcit
Calcit
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2014 21:12

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von chalzedonica » 20. November 2014 09:39

Wow ebel, ich bin begeistert von deiner Antwort.
Vielen Dank dafür.

LG Amea

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von ebel » 20. November 2014 16:32

Gerne!
Ich mag solche fachlichen Herausforderungen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: LEBER Qi Stagnation und frieren

Beitrag von pyroamorph » 23. November 2014 09:31

Rudifu - Rubin-Disthen-Fuchsit, diese Verwachsung ist immer häufiger zu haben. Rubin ist zwar eher für den dreifachen Erwärmer (laut Gienger, Organuhr), im kleinen Kühni/von Holst steht dass Rubin mit Fuchsit (den hab ich allerdings nie ohne Disthen gesehen) die Leber regenerieren soll. Fuchsit ist gut gegen Spannungen, also gegen drückende Zustände, was wiederum aufstrebenden Energien zuarbeitet, heisst z. B. dem Leber-Meridian.
:cattatze

ach so: und Ingwer . . . . . . .
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Antworten