Was ist das?

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Was ist das?

Beitrag von azurita » 6. Februar 2015 08:13

Hallo allerseits

Heute habe ich mal ne Frage zu Gesteinen......da bin ich nicht gut drin.
Ich habe da was im Hinterkopf für mein Kettengeschäft und habe mir von einem Händler einen selbst gebohrten "Kiesel-Strang" gekauft.
Leider habe ich in der Hektik vergessen, den Händler nach dem Namen zu fragen.
Eine entsprechende email wurde nie beantwortet......wahrscheinlich weiß er es selber nicht. :roll:

Jetzt baue ich auf eure Hilfe und hoffe, die Fotos geben etwas her.
Der Mensch hat die selber gesammelt, kommt aus der Oberpfälzer Ecke (was aber nix heißen muß), der Stein selber fühlt sich eher
warm-samtig an, nicht wirklich kalt, relativ leicht..................
Liebe Thuja, ich hatte dich ja in München schon mal drauf angesprochen....... :engel2

Bild

Bild

Bild
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist das?

Beitrag von ebel » 6. Februar 2015 15:42

Ohne auch nur den entferntesten Schimmer zu haben, was das ist, hat meine Intuition mir gesagt, dass ich mal in die Richtung "Cordierit-Gneis" aus der Oberpfalz denken sollte. Mmmmh? Und dann habe ich nachgegugelt und ... nichts gefunden. Schade.
Keine Bestätigung, kein Widerspruch ...
Tut mir leid, ich weiß es nicht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Was ist das?

Beitrag von azurita » 6. Februar 2015 15:54

Danke aber trotzdem schon mal.......meine intuitive Richtung war nämlich auch Gneis (habs nur für mich behalten, weil ihr
unbeleckt drangehen solltet). Vielleicht finde ich doch noch in dieser Richtung etwas und kanns dann ja posten.
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist das?

Beitrag von ebel » 6. Februar 2015 16:18

... ja und der Cordiereit kommt ja gerne mal ein bisschen wolkig, wie sich die weißen Anteile besonders auf dem vorletzten Bild darstellen, daher.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Was ist das?

Beitrag von Hörmanita » 9. Februar 2015 23:42

Hmmmmm, :kkratz

mein erster dummer Gedanke war Gabbro.
Aber mehr geraten als wissenschaftlich fundiert.

Viele Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Was ist das?

Beitrag von azurita » 10. Februar 2015 10:19

Liebe Hörmi

Also Gabbro.....??......noch ein Kopfbeschwerer mehr...... :-) ....hm......ich habe inzwischen Tante Gockl dauerbesucht und alle
möglichen ( ...und unmöglichen) Bilder angeschaut. So viel weitergekommen bin ich nicht, aber meine Tendenz geht immer
noch zu ebels Erstvermutung......Vielleicht gibt's ja mal ne Möglichkeit, die Steinchen real zu begutachten.
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3687
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist das?

Beitrag von Thuja » 10. Februar 2015 18:42

Ja, an Gabbro hatte ich auch zuallererst gedacht - ohne die Oberpfälzer Geologie allerdings genauer im Kopf zu haben...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Was ist das?

Beitrag von azurita » 11. Februar 2015 07:10

Wie gesagt.....vielleicht stellen sich die Teile mal bei dir persönlich vor, liebe Thuja ?......so Frühjahrsbörse, hm??

Der Händler kommt zwar aus der Oberpfalz, aber ich meinte, der würde weitere Suchkreise ziehen....... :kkratz
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3687
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist das?

Beitrag von Thuja » 11. Februar 2015 18:01

Ja, direkt ist's sicher besser zu beurteilen als nur per Foto, liebe Rita!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten