Malachit reinigen

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 13. Februar 2015 07:06

Hallo zusammen.
Ich bin mir unsicher,wie ich meinen Malachit reinigen soll.
Darf er mit Wasser abgespült werden?
Wie macht ihr das,mit euren Malachit?
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Anouk » 13. Februar 2015 07:33

Abspülen kannst du den ruhig, du darfst das Wasser nur nicht trinken!
Und aufladen am besten im Mondlicht.
Ich habe mit meinen noch nicht genug gearbeitet, um die wirklich reinigen zu müssen. Auch wenn ich grün sehr gerne mag, ist der Malachit irgendwie nicht "mein" Stein.

Liebe Grüße
Anouk
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Bärbel » 13. Februar 2015 07:34

Kurz mit Wasser abspülen und wieder trocknen macht überhaupt nichts
aus. Er liegt ja nicht stundenlang im Nassen.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 13. Februar 2015 07:43

Meiner ist seit gestern ganz matt geworden.
Das mit den ab spühlen wollte ich wissen,da war ich mir unsicher.
Danke für eure schnellen Antworten. :knuddel
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Malachit reinigen

Beitrag von ebel » 13. Februar 2015 12:16

Liebe Perle,
die Reinigung mit Wasser ist unproblematisch. Säuren oder Laugen solltest Du nicht verwenden, das macht ihn stumpfer, da Kupfer(hydroyx)carbonat reagiert. Kalk kann sich in den feinen Poren des Steins ablagern, daher soll er nach dem Abwaschen abgetrocknet werden.
Die Kristallstruktur verursacht einen seidigen Lichtschimmer, der natürlich ist. Daher hat Malachit nie einen "Glasglanz". Zudem verkratzt der sehr weiche Stein schnell und auch in diese feinsten Kratzer setzen sich Schmutzpartikel ab.
Sonne kann Malachit verändern, der "Verwitterungsprozess" führt zu einer hellgrünen, staubig anmutenden Oberfläche. Der Malachitstaub wird von Magensäure "verdaut". es kommt beim Verschlucken von Malachit zu einer Kupferbelastung /-vergiftung. Symptome? Keine Ahnung, in der Literatur findet sich häufig nur der Bergriff "gesundheitsschädlich". Von der Steinbearbeitung her weiß ich, dass ich Malachit nie trocken (staubend) schleifen darf und das Schleifwasser nicht in die Umwelt gelangen darf (fischtoxisch).
Malachit ist daher fast immer oberflächenbehandelt: Mit Steinwachs auf Leder poliert. Wenn Du also Deinen Malachit wieder glänzend haben willst und gleichzeitig einen Schutz aufbringst, nimm eine Steinwachspolitur - für Marmor geeignet - und poliere den gewaschenen Stein damit nach. Dan wird er wieder schön und ist geschützt (und Du bist gegen Malachitstaub auch geschützt).
Energetische Reinigung und Pflege?
Wasser (Quelle), Erde (vergraben) Sonne und Salz scheiden aus. Auch "Gefrierfach", die eh umstrittene Methode ist ungeeignet.
In der Druse (evtl. Schutz vor verkratzen), auf Bergkristalltrommelsteinchen und im Mondlicht sind gut. Weihrauch? mmmh ... mental, in der Klangschale, ja, das mögen auch gute Methoden sein. Grundsätzlich ist Malachit ein starker Stein, der am ehesten unter Verschmutzung und Veränderung der Oberfläche leidet.
Ach so, noch zum Schluss ...Malachit ist auch sehr spröde und bricht leicht.Als Alltagsbegleiter eignet sich daher eher ein runder, knubbeliger Trommelstein als ein Donut ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 13. Februar 2015 12:39

Lieber ebel
Na das ist aber ein ausführlicher Bericht,mit den ich sehr gut was anfangen kann. :knuddel
Die Pulitur habe ich sogar zu Hause,meine ich jedenfalls. :kkratz
Muss mal nach schauen,vielleicht in der Werkstatt von meinen Mann.
Mit Klangschalen reinigen Mmmmm wie mache ich das :kkratz
Einfach rein legen und dann an schlagen?
Habe meine Klangschalen noch nicht da für genutzt.
Weisst du da was genaueres?
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Malachit reinigen

Beitrag von ebel » 13. Februar 2015 18:58

Klangschalen - da könnte Astrid Genaueres schreiben, erinnere ich mich.
Beste Variante, die ich ausprobiert habe ist folgende: Klangschale mit etwas Wasser füllen, so dass der Stein darin bedeckt ist.
Sanft die Schale zum Klingen bringen, nicht fest anschlagen!
Das Wasser bekommt ein sehr schönes Muster an der Oberfläche.
Und ähnlich wie z.B. bei der Herstellung von Bachblütenessenzen oder homöopathischen bekommt das Wasser eine schöne, harmonische Struktur, die den Stein einschließt und die Schwingungen harmonisiert. Es ist eine Methode, die gut für Steine geeignet ist, die "Fremdinformationen" tragen. Dies ist ja besonders bei Bernstein bekannt, aber auch bei anderen Steinen möglich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 13. Februar 2015 19:12

Lieber ebel
Das werde ich bald mal aus probieren.
Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Astrid » 14. Februar 2015 09:09

Das hast du schön geschrieben, lieber ebel.

Die Auswirkungen von Malachitstaub bzw inner Einnahme von Malachit und Malachtiwasser können Blutkrebs sein.

Mit der Klangschale geht es wirklich sehr gut. Ich lausche dann immer darauf, wie sich der Klang beim Spielen verändert. Dann weiß ich genau, wann es "gut" ist. Es muss ein schöner und befreiter Klang sein.


alles Liebe in die Runde
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 14. Februar 2015 09:20

Liebe Astrid
Ich habe es gestern mal ausprobiert.
Ein bißchen Wasser in der Klangschale und dann leicht an geschlafen.
Gelauscht wie der Tön ist und das Wasser an geschaut.
Einfach so schön entspannend.
Ein Stein habe ich noch nicht mit rein gelegt,kommt aber noch. :jaja
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Astrid » 14. Februar 2015 09:46

Das hört sich so nett an, das ich glatt meine Klangschale rausholen werde ;-).


Habe einen schönen Tag, Perle
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Malachit reinigen

Beitrag von Perle » 14. Februar 2015 10:09

Du auch Astrid. :sonne
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Antworten