Flusssteine aus der Emme (CH)

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 20. Februar 2015 21:16

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier..und noch relativ unerfahren mit Steinen..obwohl ich Sie schon seit meiner Kindheit sammle..immer wieder..überall!Es ist wie eine Sucht...wenn ich mal damit angefangen habe..jeder Stein gibt mir ein anderes Gefühl. Durch Ebels Grünlinge wurde ich aufmerksam auf diese Seite..es scheint ähnliches Gestein in der Saalbach zu geben...wie die Steine aus der Emme(CH)Seeland,...erst seit einem Jahr, beschäftige ich mich intensiver mit Steinen...obwohl ich viel belächelt werde...mit meinem Wahn zu Steinen..lasse ich diesmal auch nicht mehr nach.. :klatsch :b5 ..sobald der Keller aufgeräumt ist..wird poliert...zum Teil hatte ich meine gefundenen Steine mal Trommelpolieren lassen..und teilweise gelitten...habe aber eben auch noch nicht viel Ahnung was ich da für Steinchen gefunden habe?...bin gespannt auf eure Antworten .

Hilffe..wie bring ich die bilder ins Forum rein?

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von ebel » 20. Februar 2015 22:01

Liebe Sibe, das mit den Bildern ist recht einfach: Wenn Du Deine Bilder bei einem Hoster hast, der für Foren einen Link für Foren (BBCode) bereitstellt, kannst du einkopiren.
Hier stellen wir jedem Forumsmitglied 200MB Speicherplatz in der Galerie zur Verfügung. Einfach oben Galerie anklicken, Bild einfügen und dann beim Schreiben einer Nachricht die Galerie öffnen, Bild auswählen, einfügen und fertig.

Steine aus der Emme sind so vielfältig wie die Schweiz selbst. Zwar ist das Gestein dort ähnlich wie hier in Oberbayern, aber das bedeutet, dass es dort Kieselsteine herausgewittert aus Nagelfluh genau so gibt wie Kalkgesteine und Geschiebe aus der letzten Eiszeit aus den Zentralalpen. Also gibt es alles.

Ich befürchte, Du musst Bilder zeigen ... (auf die wir uns freuen!)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 21. Februar 2015 20:39

Hoi Ebel, es gibt wirklich viele schöne Steinchen dort. Vor 2 Jahren wurden die Flussbeete ausgeflacht..jetzt gibt es viele Flächen...mit Intressanten Steinchen.

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 21. Februar 2015 20:52

Alles Aus der Emme....bei diesem schwarzen...hatte ich immer das gefühl..das er benutzt wurde..er fühlt sich sehr schwer und kalt an.

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Perle » 21. Februar 2015 20:55

Herrlich diese Steine. :love
Also bei euch dürfte ich nicht wohnen,ich würde den ganzen Tag sammeln.
Klasse Bilder :klatsch
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3706
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Thuja » 21. Februar 2015 20:56

Einiges gibt's davon in der Isar ja auch, aber nicht alles... offensichtlich sind die "Epidötter" bei Euch da mehr vorhanden als hier, wo sind sie wirkliche Raritäten sind in so'ner Qualität. Dafür sind hier offensichtlich die Granatamphibolite und Eklogite noch viel "granatiger" als bei Dir, Quarze und Kalksteine gibt's hier auch... Gerne sehe ich noch mehr Fluss-Steine-Fotos! Alle hast Du aber nicht handpoliert, oder?

Liebe Grüße
Thuja

P.S.: Oh, sehr schön, noch ein "Nachschlag"! Und wunderschöne Stücke!
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von ebel » 21. Februar 2015 21:29

Die sind ja wirklich super schön, Sibe! :daumen2
So abwechslungsreich und grün, herrlich!
Wie Thuja schon bemerkte, gibt es einige dieser Steine auch hier.... und uns bekannt.
Da Du ja die Bilder hier in "Welcher Stein ist das?" eingestellt hast, suchst Du sicherlich nach Namen.
Es sind aber sehr, sehr viele ...
:kkratz
Hast Du z.B. mal auf der Seite "isar-kiesel.de" nachgeschaut, ob Du einen Teil bestimmen kannst?
Und dann schauen wir gemeinsam auf die "Unbestimmten" ...
Vielleicht kommen wir noch ein paar weitere Namen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 00:43

Aach.. wie schön das euch mein Steinhaufen gefällt :b5 :love ...endlich jemand der intresse zeigt...habe extra für euch eine Foto session durchgeführt..brauche später mal eine bessere Kamera..
...danke Ebel..für den Bröschürentip..die Bücher sind teuer..und meistens e nicht dass drin was ich suche..mal gucken.
Die meisten Steine auf den Fotos sind unpoliert...durch den vielen Sand in der Emme sind die meisten Steine schon sehr schön naturpoliert..übrigens war di letzten Woche eine gute Zeit zum sammeln..schönes Wetter , sehr niedriger Wasserstand..(Bei Regen und Schmelzwasser ist es verboten und sehr gefährlich sich am Ufer aufzuhalten)...im Sommer ist es leider öfters höher..aber mittlerweile gibt es Supertolle Sand und vor allem Steinstrände :snail ..also nun zu meinen Bildern :musik

Die Roten..die ziehen mich immer sehr an!..darunter auch mein Liebling..(der polierte)


Alles Steinchen aus der Emme..
Diese Steine gibt es sehr oft!...zum Teil scheinen Sie schwierig zu polieren...habe es noch nicht ausprobiert...bis jetz..habe ich nur Metall geschliffen und poliert..einen Stein,!..noch nie....!!!Ich freue mich auf den Tag...(vielleicht)..den ersten Stein selbst zu gestalten!!! :engel2 :flower
Was ist das genau???..Aventurin..Smaragt???

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3706
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Thuja » 22. Februar 2015 00:59

Sind die schön, und soooo bunt!!! Da möcht' ich auch mal sammeln gehen!!
Ganz so bunt sind die Isarkiesel nicht - macht nichts, ich liebe sie trotzdem...

Begeisterte Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:06

Auf 900 Meter ü.M...über der Stadt Biel.einen Ausläufer des Juras..liegt unsere Ferienbaracke.....daaa mein Wahn immer wie schlimmer wird..grabte ich in den Maulwurfhügeln die aufgestossenen Steine aus.
Leider sieht man auf den Bilder nicht so gut das Sie zum Teil glitzern und leicht durchscheinend sind.Das weisse Kalkgstein ist typisch für diese gegend..muss..da mal im Wald noch grössere Stücke holen.
Etwa 30Km weiter oben auf dem berühmten Weissenstein ca.1300m.ü.M..sehen die Maulwurfkalkausstösse ein bischen anders aus..mehr Fossil und Glitzerzeug drauf...auch eine sehr eigenartige Form..ich vermute versteinerte Kellerrasseln..????3043/20150221_225850.jpg[/galimg...sooo das reicht für heute..zum Schluss noch..mein rundlicher Kieselstein..ich sage mal ein Weibchen..ich habe mir vorgenommen nächste Woche im Steinshop einen Partner zu besorgen! :love2 :love ...seit jahren finde ich nicht den passenden Partner für mein Kügelchen! :nixweiss ..vielleicht passt ja einer... :slach

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:10

Isarsteine...muss ich mir auch mal anschauen..

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:17

..Hab was vergessen...auf einem der Fotos habe ich Steine in Form ..wie Zähne..und auch evtl.einen versteinerten Kiefer..kann dass sein???..oder sieht das nur soo aus?? :nixweiss

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3706
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Thuja » 22. Februar 2015 01:18

Also diese weißen "Kalker" sind auch faszinierend... würden mich auch interessieren... falls Du da 'was über hast...

Liebe gute-Nacht-Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:19

...diese sogenannten Zähne..habe ich alle am gleichen Ort gefunden :fragezeichen

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:30

...die sind wirklich intressant..musste sie behutsam mit einer feiner Bürste reinigen..damit die Verkrustungen..Schalentiere..pflanzen, nicht abkratze!..wenn ich das nächste mal hoch gehe, kann ich für dich ein paar sammeln??..denke fest an dich, und such einen oder Maulwurfhügel.ich würde und möchte meinen ersten Forumsteinfreunde ein Freude machen :b5 ..es gibt genug..ich muss sie nur holen. :b5 :flower ..wenn Ihr das Porto bezahlt ist es okey für mich..bin alleinerziehendes Mami...muss leider ein bischen drauf achten. Aber wenn ihr auch ein paar Emmensteine möchtet..kein Problem :bien

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 01:35


Hier die Bilder noch von den Zähnen! :???

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von moonlight » 22. Februar 2015 01:46

Hallo sibe,

mir gefallen deine Steine sehr, besonders die roten. :jaja

Ich war vor zwei Jahren in Biel (die Tochter meines Freundes hat dort gesungen) und wenn ich
gewusst hätte, dass es da so schöne Steine zu finden gibt, hätten wir den Reifendruck für die
Heimfahrt erhöhen müssen...

Gerne mehr Bilder. Mit solchen Steinen und Fossilien begann meine Steine-Sucht...

Liebe Grüße
moonlight
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Shidren » 22. Februar 2015 11:39

Was für eine tolle Vielfalt an Steinen. Herrlich :daumen2
Kann Biel nicht ein wenig "näher ran rücken"? Wir bräuchten noch einen nächsten Ort für das Forumstreffen :narr

:knuddel
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von ebel » 22. Februar 2015 13:50

Ein Forumstreffen in der Schweiz?
Liebe Shidren, das werden wir wohl nicht schaffen ..
Aber diese Steine!
Besonders der Smaragdit hat es mit angetan (wen wundert's?) :love2
Liebe Sibe, ich befürchte, Du musst mir mal ein Päckchen packen. Smaragdit gibt es hier nicht, dazu fehlt Chrom in den Aktinolithgesteinen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 14:08

Treffen in der Schweiz..bin dabei, hihi.. :klatsch
Ebel, meinst du den weissen mit den grünen und braunen flecken?..ist das ein Smaragdit?...dann hab ich noch die mit den grünen Streifen..erkennt die jemand,was dass genau ist?

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3706
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Thuja » 22. Februar 2015 14:31

Liebe Sibe,

ja, ich denke, Du darfst bei Deinen nächsten Sammelaktionen einen großen Rucksack mitnehmen... und den dann gut füllen mit den Steinchen aller Farben der Emme - den Inhalt dann auf div. Foris "portionieren" - das wäre toll... wirklich dumm, dass die Schweiz nicht zu EU gehört, da sind die Portokosten immer so viel höher... aber das kriegen wir schon hin, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ich kann Dir im Gegenzug auch Isarkiesel anbieten, wenn's wärmer ist, geh' ich da auch 'mal wieder gucken...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von Kolani » 22. Februar 2015 14:34

Da soll noch mal jemand sagen, ich hätte zu viele Steine.
Sibe Du kannst das Sammeln ja auch sehr gut.
Jeder Einzelne eine Schönheit für sich.
Danke für die tollen Bilder.

Liebe Grüße
Kolani

Hier der Link für die Isarkiesel-Seite
http://www.isar-kiesel.de/

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 14:41

Thuja hat geschrieben:Also diese weißen "Kalker" sind auch faszinierend... würden mich auch interessieren... falls Du da 'was über hast...

Liebe gute-Nacht-Grüße
Thuja
Ich muss mich mal mit den Fossilfreunde hier in der Gegend auseinandersetzen..bis jetzt habe ich noch nichts herausgefunden..

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 14:47

Thuja hat geschrieben:Liebe Sibe,

ja, ich denke, Du darfst bei Deinen nächsten Sammelaktionen einen großen Rucksack mitnehmen... und den dann gut füllen mit den Steinchen aller Farben der Emme - den Inhalt dann auf div. Foris "portionieren" - das wäre toll... wirklich dumm, dass die Schweiz nicht zu EU gehört, da sind die Portokosten immer so viel höher... aber das kriegen wir schon hin, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ich kann Dir im Gegenzug auch Isarkiesel anbieten, wenn's wärmer ist, geh' ich da auch 'mal wieder gucken...

Liebe Grüße
Thuja
Das mache ich,oje mein kleiner Sohn wird NICHT begeistert sein..e mag Steine sammeln nicht..
leider doof mit den kosten....austauschen finde ich eine Super Idee.. :engel2
Du hast recht..muss mehr div.Foren erstellen...sonst gibt es ein "gnusch"(chaos)... :bien

Benutzeravatar
sibe78
Calcit
Calcit
Beiträge: 91
Registriert: 14. Februar 2015 21:29
Wohnort: Solothurn

Re: Flusssteine aus der Emme (CH)

Beitrag von sibe78 » 22. Februar 2015 14:57

Was ich bis jetzt herausgfunden habe ist..
der weiss, grünlich-bläulichen stein ein Garniert ist..sein könnte...
Nickel-Magnesium-silikat
Prasinit
Dunkelgrün und grün mit weissen Einschlüsse
Chlorit,Aktinolith
Smaragdit
Jadeit-Matrix

Antworten