Koralle

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Koralle

Beitrag von ebel » 26. Februar 2015 21:40

Ich habe wieder mal eine Frage ...
Bei den vielen Saalachsteinen habe ich ja auch eine "rote Koralle". Gut, es ist natürlich keine rote Koralle, es ist eine versteinerte Koralle in eisenhaltigem Kalksediment. Die Korallenäste sind weiß. Aber das ist mein Bild, nicht meine Frage.
Bild

Ähnlich wie beim versteinerten Holz gibt es ja auch bei den versteinerten Korallen ganz unterschiedliche Steine. Kalksediment, verkieselte Koralle ... und dazu finde ich im Bereich Steinschmuck "echte Koralle", also das Kalkgerüst von Korallen. Rot, blau ... mal glänzend poliert, mal matt. Mal unter dem Tisch, weil "ganz selten, streng geschützt : waah ", mal als Billigschmuck. Und in den Büchern ist Koralle zwar von Tieren aufgebaut, aber dennoch Stein. Die Malediven bestehen ja praktisch nur aus diesem "Gestein".

Sind nun nur "versteinerte Korallen" Steine oder auch "echte Korallen"? Und wie wirken sie? Mit welchen "geologischen" Steinen harmonieren diese "tierischen" Steine im Schmuck? Macht es Sinn, Koralle als Stein in der Heilsteinkunde aufzunehmen? Oder wären nur versteinerte Korallen "Heilsteine"?
Ich bin gespannt über eure Einschätzung!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Koralle

Beitrag von Kolani » 28. Februar 2015 13:20

Hallo ebel,
Ich ordne echte Korallen nicht bei den Steinen ein. Bestehen sie doch nahezu aus reinem Kalzium, ihre Härte beträgt ca. 3 bis 4.
Geschichtliche Überlieferungen zeigen, daß die Koralle schon immer als magischer Schutz und Heilstein verehrt wird.
Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Gruß Kolani

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Koralle

Beitrag von pyroamorph » 15. März 2015 15:21

naja, Bernstein ist ja noch weniger ein Stein wie Koralle.
Und es gibt ja einiges an organisch aufgebauten Steinen, wie diese Shiva-Augen, Jett und was mir sonst so grad nicht einfällt.
Wieso muss alles in eine Schublade passen :kkratz
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Koralle

Beitrag von Steinelfe » 3. April 2015 09:14

Für mich haben sie eine Sonderstellung wie Bernstein und Muscheln bzw Schnecken. Und zumindest mein Anhänger aus blauer versteinerter Koralle, der vor zwei Jahren, zu mir gefunden hat ist ein Stück das mir Schutz in Gruppen gibt ohne das ich mich verstellen muss. Er gibt sicherheit. Das Stück rote koralke was ich geschenkt bekommen habe ist da anderst es macht mich ehr unruhig. Ich hab es einfach weil es mir von einer freundin geschent wurde trage es jedoch nicht. Eine kette aus schwarzer koralle die ich leihweise tragen durfte wirkt wie der Anhänger nur leichter. Das war ein außergewöhnliches Stück das per hand gearbeitet wurde aus Stücken die von einem sturm an den strand getragen wurden. Sie vermittelten nicht nur schutz sonder haben mich ein ganzes Stück zu mir selbst gebracht.

Sie sind leicht wie bernstein und die nicht versteinerten sind für mich organisches material und wie gesagt der rest ehr eine sonderform.

Entschuldigung es ist etwas viel geworden.

Antworten