Neue Steine

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
croft2003
Calcit
Calcit

Neue Steine

Beitrag von croft2003 » 18. April 2015 19:41

Hallo
Ich hab neue Steine bekommen (wir waren auf einer haushaltsauflösung) da hab ich die bekommen.Ich wollte wohl wissen wie die heißen und wie viel so ein stein kostet ,weil ich will nicht alle behalten.Die die ich nicht behalten will wollte ich bei ebay klein.. verkaufen.Wenn ihr auch interesse habt könnt ihr die auch haben.Ich schick mal ein paar sonst steicht mn da gar nicht mehr durch.
MfG
Larii

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Re: Neue Steine

Beitrag von ebel » 18. April 2015 22:48

Liebe Lara,
da hast Du ja eine reiche Ausbeute aus der Haushaltsauflösung.
Leider kann ich Dir keine Preisvorschläge machen, da bin ich nicht gut.
Um einen fairen Verkaufspreis in den Kleinanzeigen bei Ibäh zu nennen, müsste ich die Steine in der Hand halten.
Größe, Gewicht und Unversehrtheit der Kristallspitzen sind neben der Herkunft Parameter für den Preis.
Bei den Bergkristallgruppen (Bild 1 und 2) vermute ich Brasilien als Herkunft und da kannst Du bei unbeschädigten Spitzen einen Kilopreis von 25-40 Euro ausgehen. Da müsstest Du die Steine auf der Küchenwaage wiegen. Wiegt der Stein 700 Gramm könntest Du vielleicht 20 Euro ansetzen. Aber der Eindruck, wenn man so eine Kristallstufe in der Hand hat, ist viel entscheidender als eine Preisvorgabe nach Gewicht.
Calcit - drittes Bild, ist meist "billiger", so eine Stufe ist auf einer Börse zwischen 5 und 15 Euro zu haben.
Bei den Biotitplatten kommt es drauf an, ob die Kristalle durchscheinend sind. Da könnte auch schon eine zweistellige Summe möglich sein.
Aber ... wie groß sind die?
So ein igeliger Selenit habe ich mal an einem Stand auf 'ner Messe gesehen, auf den Preis habe ich nicht geachtet.
Aber vielleicht können noch andere Foris was dazu sagen.
Auf alle Fälle hast Du erst mal Deine Sammlung richtig gut erweitert!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

croft2003
Calcit
Calcit

Re: Neue Steine

Beitrag von croft2003 » 19. April 2015 08:12

Hallo
Ok ich hab aber noch nicht alle bilder drine ich kann die meinetwegen auch noch rein stellen.

MfG

Antworten