Frage wegen guter Fundstellen an der Ostsee

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Helena1982
Halit
Halit
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2015 18:24

Frage wegen guter Fundstellen an der Ostsee

Beitrag von Helena1982 » 19. April 2015 16:03

hallo

ich bin hier auf der Suche nach guten Fundmoeglichkeiten in Ostseeraum.Kiel Fehmarn.Rügen oder so.bin aus Berlin.vielleicht kommt jemand von euch von dort.habe einige Mineralien und auch Halbedelsteine.ich suche zum Beispiel grüne Steine..

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Frage wegen guter Fundstellen an der Ostsee

Beitrag von ebel » 19. April 2015 19:11

Liebe Helena,
erst mal "Herzlich Willkommen" im Heilsteinforum.
Fundmöglichkeiten an der Ostsee? Ja, die gibt es ... an den allermeisten Stränden.
Ich hatte auf Rügen vor allem westlich der Kreidefelsen (Richtung Glowe) und am Strand von Putgarten-Vitt schöne Steine gefunden. Aber dort sucht man üblicherweise nach Flint.
Auf Fehmarn kennt sich Windfee besser aus, ich habe mal mit ihr am Strand nördlich Wenkendorf Steine gesammelt.
Weiter westlich zur Hohwachter Bucht war ich nicht erfolgreich. Da war es ganz östlich auf Usedom besser, aber nicht so gut wie Rügen oder Fehmarn.
Grundsätzlich kenne ich eher Fundstellen an und in den Alpen ... aber da ist keine Ostsee.
Aber hier gibt es mehr grüne Steine.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Frage wegen guter Fundstellen an der Ostsee

Beitrag von Hörmanita » 23. April 2015 12:13

Hallo, :wink2

Ostsee, fiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep!
Die besten Fundmöglichkeiten hat man an aktiven (Steil-) Ufern, wo immer wieder neue Steine aus der Wand purzeln. Oder nach einem Sturm, wenn Wind und Wellen die Steine mal durchmischen.
Grünen Epidot habe ich schon an allen Küsten gefunden (z.B. Jütland, Fehmarn), ein paar grüne Kenninite in SO-Jütland und Boltenhagen.
Ich persönlich mag die Porphyre gern, und die habe ich schon von Norddänemark bis Westpolen gefunden.
Nördlich der Feuersteinlinie kann man auch im Inland Geschiebe finden, z.B. in Kiesgruben o.ä.

Viele Grüße,
Hörmi, Ostseefan
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Antworten