Verschiedene Bernsteine

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Verschiedene Bernsteine

Beitrag von ebel » 15. Mai 2015 23:17

Hallo,
bei vielen Steinen gibt es trotz gleicher Steinart aufgrund der Herkunft, Einschlüsse, Farbnuancen oder Kristallspezialitäten unterschiedliche Anwendungen oder Wirkungen. Ob ein Aquamarin aus Afghanistan, aus Brasilien oder Portugal kommt, ist genau so unvergleichlich wie Bergkristall aus Nepal, Madagaskar oder den Alpen, ob im Bergkristall Chlorit, Rutil oder Hollandit eingeschlossen ist, macht ebenso Unterschiede, wie Farbnuancen beim Elbait.
Wie ist das beim Bernstein?
Es gibt allein beim traditionellen Bernstein aus der Ostsee von hellgelb bis braun, opak weiß, mit oder ohne Einschlüsse, in verschiedensten Formen.
Bernstein aus der Dom-Rep. und von Sumatra/ Indonesien oder aus der Braunkohle in Bitterfeld. Es gibt blauen und roten Bernstein und nicht zu vergessen den hellgelben "Jungbernstein" - Kopal aus Madargaskar.
Meine Frage: Wie unterscheiden sie sich in der Wirkung und Anwendung?
Wer hat dazu Erfahrungen oder Hinweise aus der Literatur?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Verschiedene Bernsteine

Beitrag von Vedanta » 16. Mai 2015 11:22

Lieber Ebel,
da ich ein Hamster bin, fand ich in alten Heilsteinforum diesen Bernstein-Thread:



Bernstein !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter



Bernstein

Mineralogie: Fossiles Harz (organisch,amorph,sekundär)
Name : aus dem Norddeutschen bernen=brennen
Bernstein mit Einschlüssen, vor allem Insekten, wird Inkluse genannt

Anhänger mit Einschlüssen.

Organwirkungen: Bronchien,Galle,Haut,Leber,Knorpel,Magen,Milz,Nieren,Zahnfleisch

Körperlich:bessert stoffwechselbedingte Hauterkrankungen (Peschek-Böhmer) , Wunden,
schuppige,juckende Haut,Schuppenflechte,Allergien,Asthma und Keuchhusten;
bessert Entzündungen der Schleimhäute,hilft bei Reizungen und Erkrankungen im Mund und Rachenraum
und fördert die Wundheilung;
erleichtert das Zahnen von Kleinkindern;
verbessert den Knorpelaufbau bei Arthrose;
wirkt schmerzlindernd bei Bandscheiben- und Rückenschmerzen,Ischialgie(schwarzer Bernstein);
bessert niedrigen Blutdruck und kalte Füße oder Hände;
fiebersenkend bei grippalen Infekten;
regeneriert das Leberparenchym;
hilft bei Blasenreizung (nach Keyte),Gallenleiden,Magenbeschwerden und Magersucht;
erleichtert Menstruationsbeschwerden und Hitzewallungen;
lindert bei Grippe mit hohem Fieber und starken Kopfschmerzen,
tritt dem Verfall im Körper entgegen und erhält die Vitalität(nach Korse).

Bernstein ist der Wohlfühl und Gesundheitsstein schlechthin.
(aus Enzyklopädie der Steinheilkunde von Kühni/von Holst)




Seelisch:
Hellt das Gemüt auf,vermittelt Fröhlichkeit und Sorglosigkeit und wirkt gegen Depressionen,
Entscheidungsangst,mangelndes Selbstbewußtsein,Stottern,traurige Verstimmung,
übertriebene starke Neigung zum Weinen,macht selbstbewußt;
baut Widerstände ab;
fördert die Kreativität;
macht aufgeschlossen und spontan,gleichzeitig bodenständig und traditionsbewußt;
schenkt Glauben an die eigene Gesundheit,die eigene Kraft zur Lebensbewältigung,
macht ruhig,positiv und extrovertiert (nach Korse).

Anwendung:
Bernstein wird als Kette,Anhänger,Pi-Scheibe oder Buddha-Tikra getragen;
als Trommelstein oder gerundeter Rohstein in der Hosentasche mitgeführt;
als Chabochon aufgelegt,als Rohstein gelutscht;
als Bernsteinessenz morgens auf nüchternen Magen getrunken;
als großer Rohstein zur kontemplativen Betrachtung oder Meditation aufgestellt.

Bernstein wurde stets in weiblicher Linie weitervererbt
und bewahrt durch seine Aufnahmefähigkeit weibliches Wissen.

Durch sein leichtes Gewicht kann er mit anderen Mineralien nicht verwechselt werden.

Bernstein ist oft behandelt oder gefälscht,echter unbehandelter Bernstein ist selten.
Bernsteinstaub und -splitter werden durch Erhitzen auf 250°C geschmolzen bzw. als
*Echt-Bernstein* ,*Pressbernstein*, oder *Ambroid* aus Bernsteinstaub
unter hydraulischem Druck gepresst.

(aus Enzyklopädie der Steinheilkunde von Kühni/von Holst)




Diese Tipps fand ich ganz witzig,sie können ja keinen Schaden anrichten: Wink

Der Bernstein ist ein aktiver Stein.Er wünscht sich Hautkontakt.
Dann kann er auch ihnen Wohlgefühl und zarte Leichtigkeit vermitteln.

Bernstein im Geldbeutel
Der Stein im Geldbeutel soll immer für genügend *Kleingeld* sorgen.

Bernstein im Büro und bei Verhandlungen
Wer sich im Beruf Erfolg wünscht oder vor schwierigen Verhandlungen steht,trägt eine Bernsteinkette.
Der Bernstein schenkt inneren und äußeren Reichtum,hilft ihnen also,ihr Geld leicht zu verdienen.
Er sorgt für gute Abschlüsse und Verträge und viel rollendes Kleingeld und raschelnde Scheine.

Bernstein im Auto
Gute Fahrt mit dem Bernstein!
Er sorgt dafür,daß sie sicher wegfahren und ankommen.
Vor allem Geschäftsleute sollten den Bernstein immer bei sich tragen.

Bernstein in der Küche
Für immer genügend Nahrung im Haus,Wohlstand und Reichtum :
Stellen sie den Bernstein in die Küche.

Bernstein unter der Matratze
Legen sie den Bernstein unter die Matratze,wenn sie Geldsorgen haben,
so wie es die Alten früher mit ihren Geldscheinen machten.
Wie ein Heinzelmännchen sorgt ihr Stein für Erfolg und Reichtum,
vielleicht brigt er ihnen ja die zündende Idee im Traum ?

Bernsteinwasser für Haus und Hof
Besprengen und besprühen sie Haus und Hof mit Bernsteinwasser,um Wohlstand,
Reichtum und Sorglosigkeit bei ihnen heimisch werden zu lassen.

Bernstein für Schule und Prüfungen
Zur Prüfung oder Klassenarbeiten geben sie ihrem Kind einen Bernstein mit,
entweder als Kette oder als Handschmeichler.
Geistesblitze bei Prüfungen,Kreativität und das Verhindern von Blackouts
sind den motivierenden Energien ihres treuen Steins zu verdanken.

(nach Storm-Kull)
_________________
Liebe Grüße Sunny

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

ICQ-Nummer

sunny
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 2080
Wohnort: NRW 05.11.1959
BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 20:21 20 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Bernsteinpflege

Bernstein - Bernstein und seine Erzeugnisse sind brennbar, sowie für Wärme und chemische Präparate empfindlich.
Darum muss man ihn nach bestimmten Regeln pflegen.
Bernsteinerzeugnisse darf man nicht nass machen und an heiße Gegenstände (Herd, Bügeleisen, Lampen u.a.) halten.

Bernstein kann, wie auch andere Dinge,
seine Farbe durch direkte Sonneneinstrahlung ändern,
darum ist es empfehlenswert, ihn vor der Sonne zu schützen.
Mit der Zeit verlieren getragene Bernsteinschmucksachen
durch direkten Hautkontakt und durch Staub ihren Glanz und werden matt.

Um ihm seinen natürlichen Glanz zurückzugeben, muss man ihn mit einem Woll-, Wildleder- oder Samttuch putzen.
_________________
Liebe Grüße Sunny

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

ICQ-Nummer

Oldie
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 2144
Wohnort: Süd-Pfalz 16.07.
BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 16:25 16 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Liebe Inge,

vielen Dank für diesen ausführlichen, interessanten Bericht
mit den wunderbaren Bildern.

Ich war so vertieft ins Lesen, dass mich erst eindeutige
Rauchzeichen aus der Küche daran erinnerten, dass ich ja
eigentlich etwas anderes in Arbeit hatte.

Bei mir hat der Bernstein bisher hervorragende Dienste in
Sachen Arthrose geleistet und ich habe dank seiner Wirkung
eine Operation seit September vorigen Jahres hinaus-
schieben können und hoffe, dass sich letztlich eine OP umgehen
läßt dank des Bernsteins.

Es war mir schon nach kurzer Zeit möglich, die Einnahme starker Schmerzmedikamente zu reduzieren und sie nach wenigen Wochen
abzusetzen.

Ich habe Bernstein auf die erkrankten Stellen (Knie und Hüfte)
aufgeklebt, zeitweise zusammen mit blauem Apatit, oder
Bernsteinwasser getrunken.

LG, Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 20:45 20 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Liebe Inge,

vielen Dank für deine Darstellung.

Die beiden ersten Bernsteine sind erhitze Exemplare, die dann sogenannte Sprenghöfe duch das Ausdehnen von Gasen bekommen.
Es ist zwar auch unter natürlichen Umständen möglich, das so etwas geschieht, aber da ist die Sprenghofdichte geringer.



Ich nutze Bernstein gerne bei Magendrücken oder auch bei heftigen Allergieschüben zur Heuschnupfenzeit. Dann trage ich ihn zusätzlich zum Aquamarin als Kette.
Bernsteinwasser macht mich zerstreut und tüddelig. Dann kann ich mich kaum noch konzentrien. irre

Als ich Bernstein und Aventurin eine Zeit lang trug, habe ich nichts mehr von der normalen Tagesarbeit gemacht, sondern nur noch auf dem Boden mit meinen Kinder gehockt und gespielt. Die fanden das toll ...



Es gibt eine wunderbare Bernsteinmassage, bei der sich hauptsächlich um die Ablagerungen in den Gelenken gekümmert wird. Erst den Körper mit Öl (mit Bernsteinöl ist es einfach perfekt) einölen und dann von den Füßen auch hochmassieren. Dann kann man noch ein wenig Magenmeridian mitbehandeln oder eine Haramassage geben *schleck*. Aber häuptsächlich werden dabei die Gelenke sanft umkreist und so die Schlacken und Giftstoffe gelöst, die sich dort im Laufe der Jahre ablagern.
Man kann auch nach der Massage auf jedes Gelenk noch ein kleines Bernsteinchen legen. Nachspüren lassen und die Sonne geht auf!

Sonne


liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 20:50 20 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hier noch ein paar links zu Bernsteinthreats
http://forum.heilsteinforum.de/viewtopi ... sc&start=0

http://forum.heilsteinforum.de/viewtopi ... 30&start=0

http://forum.heilsteinforum.de/viewtopi ... rengh%F6fe


liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 21:04 21 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Und hier noch was zum Reinigen von Bernstein. Der einzige Stein, von dem ich weiß, das die Amethystdruse da nicht das rechte Mittel ist.


Astrid hat folgendes geschrieben:


Zum Thema Reinigen, Entladen und Laden gibt es in unserem FAQ Forum weiter unten mehrere Threats.
z.B.
http://forum.heilsteinforum.de/viewtopic.php?t=1016
oder
http://forum.heilsteinforum.de/viewtopic.php?t=1017

und vieles mehr.


Bernstein ist als versteinertes Baumharz schon etwas besonderes und nimmt Schwingungen sehr schnell auf. Ob dein Stein allerdings vom Wasseransetzen so viel Reinigung nötig hat, denke ich mal nicht.

Bei mir ist folgendes passiert, als ich Bersteinwasser angesetzt hatte: Der Bernstein würde trübe und klebrig. Keinem anderen mir bekanntem Menschen ist das je passiert und mittlerweile denke ich, das es vielleicht kein Bernstein, sondern vielleicht das wesentlich jüngere Kopal war, den ich da gekauft habe.

Was das Sonnenlich betrifft, so sagt man, das der Bernstein von andauernder starker Sonnenbestrahlung brüchig wird. Eine andere Seite der Medallie ist allerdings, das man mit Sonne Fremdinfos aus dem Bernstein bekommt, die ansonsten sehr schwer zu löschen sind.

Nach einigen verschiedenen Versuchen mit Bernsteinreinigung habe ich nun etwas gefunden, das relativ schnell und gut geht:
Ich habe eine große Klangschale, in die ich etwas Wasser gebe und da lege ich meine zu reinigenden Bernsteine hinnein. Dann fahre ich mit einem lederbezogenen Klöppel um den Rand der Schale und lasse sie singen. Die Schwingungen lösen verhaftetes und helfen, den "natürlichen" Zustand wieder herzustellen. Das tut dem Stein und mir gut smile .

Klänge sind sehr starke Transformatoren, die große Hilfen sein können.






Man kann ihn auch auf Salz-auf-Schale legen und dort reinigen. Einige haben schon mit Salzwasser oder gar Sole und Bernstein einlegen experimentiert.


lg
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


seelenschlange
Forums-Mitglied Diamant
Forums-Mitglied Diamant


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 337
Wohnort: Ostsee ___ Alter: 39 Jahre
BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 15:37 15 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo!

Hier noch was zur Pflege: Bernstein ist sehr empfindlich! Also vorsichtig im Umgang mit Parfüm, Sonnenmilch usw., sonst wird er matt.

Bernstein war bisher nicht so mein Ding. Aber vor einem halben Jahr hab ich heftige Magenprobleme durch zuviel Säurebildung bekommen. Bernstein hat mir wirklich geholfen, die Schmerzen zu lindern und das Magenbrennen zu besänftigen. Besonders stark empfand ich die Wirkung einer langen Bernstein-Splitter-Kette. Die strahlt unglaublich viel Wärme aus. big smile

Liebe Grüße
Anya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 15:55 15 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Danke liebe Anya,

das mit der Kratzempfindlichkeit kann ich nur unterschreichen.
Ich habe meinen dicken Bernstein immer wieder auf die Druse gelegt (in der irrigen Hoffnung, das doch einmal eine Reinigung eintritt schallend lach) Der Gute ist ganz zerkratzt. Muß ihn mal mit einem Wildlederläppchen bearbeiteten. Dann mildern sich die Kratzer vielleicht.


liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Sternenamazone
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 132
Wohnort: Velbert/NRW
BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 16:21 16 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Ich häng mir meinen Bernstein immer um, wenn ich Kopfschmerzen habe. Er lindert sie sehr gut.

LG
_________________
Kein Mensch beginnt, er selbst zu sein, bevor er nicht seine Vision gehabt hat.
(Indianische Weisheit - Ausspruch der Ojibway)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


giselle
Forums-Mitglied Diamant
Forums-Mitglied Diamant


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 21:21 21 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo ihr Lieben,

also das ist ja ein ganz toller Bericht. Herzlichen Dank!

Habe mir sofort meinen Bernstein geholt und umgehängt und ins Bett kommt er heute auch mit. Habe einiges wieder gut zu machen an ihm, denn ca. 20 Jahre habe ich ihn nicht mehr beachtet. Er war mir zu fraulich...omalike...grins...na jetzt bin ich ja in dem Alter....


Hätte da mal eine Frage an Astrid, wie soll man denn deine Aussage verstehen:

Die beiden ersten Bernsteine sind erhitze Exemplare, die dann sogenannte Sprenghöfe duch das Ausdehnen von Gasen bekommen.
Es ist zwar auch unter natürlichen Umständen möglich, das so etwas geschieht, aber da ist die Sprenghofdichte geringer.

Ist dieser Bernstein minderwertiger oder hat der die gleiche Wirkung wie alle Bernsteine?

Einen klitzekleinen für den Geldbeutel habe ich mir auch besorgt...na da wird jetzt der Rubel rollen... big smile

Herzlichst grüßt euch eure Giselle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 22:36 22 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo gisell,

er ist dann einfach nicht unbehandelt.

Ob du selbst diese Info "erhitzen" in diesem Moment brauchst oder nicht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und da kann ich kein Urteil drüber abgeben.

Nur wissen sollte man schon, was man da hat - finde ich jedenfalls.

Ich hatte meine ersten intuitiven Heilanwendungen mit Blaufluß und es hat mir eine Info gebracht, die ich in dem Moment brauchte. Deshalb geht es hier nicht um Wertungen, sondern um Inofrmationen.

Nun wird dir der Bernsteinverkäufer aber sagen, das er wertvoller ist als der undurchsichtige Bernstein - er bekommt ja mehr Geld dafür Laughing zwinkern

Du kannst ja mal eine kleine vergelichende Testung an dir durchfürhen und uns diene Erfahrungen schildern.


liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Marvius
Forums-Einsteiger Glimmer
Forums-Einsteiger Glimmer


Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 19:06 19 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Astrid hat ja ein wichtiges Zitat eingefügt-

nur eine Frage. Was macht man, wenn man keine Klangschale hat. Reicht es aus, wenn man eine Schale mit Salz hat und in dieser großen Schale, eine kleine Schale mit dem Bernstein gibt?Wenn ja wielange muss der Stein in der Schale ,,schwimmen" damit er gereinigt ist?

Alles Liebe

MarV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 19:38 19 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo MarV,

da mußt du deinem Gefühl folgen. Es ist sehr unterschiedlich, was Menschen so an Reinigung für ihre Steine wünschen oder wovon Steine gereinigt werden müssen - je nach Anwendung.

Das mit dem Salz kannst du versuchen, aber am effektivsten ist es tatsächlich, den Bernstein einige Zeit/Tage in der prallen Sonne liegen zu lassen. Oder aber die Klangschale und da geht es sehr schnell.

Ich gebe zu, das mit der Sonne ist momentan etwas schwierig Laughing


liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Marvius
Forums-Einsteiger Glimmer
Forums-Einsteiger Glimmer


Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 19:45 19 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo Astrid,

danke erstmal für deine Hilfe. Nicht nur, dass das jetzt mit der Sonne schwierig ist. Es wurde oft geschrieben, dass der Stein Sonnenempfindlich ist und eigentlich nicht in der Sonne liegen sollte...was nun?! 3 Fragezeichen

Alles Liebe

MarV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Astrid
Forums-VIP
Forums-VIP


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 8343
Wohnort: Alt-Kaster, bei Fauchi :-)
BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 21:44 21 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Ja, das mit der Sonneneinstrahlung ... nun, ich hatte einen langen heißen Sommer eine Bernsteinkette in der prallen Sonne hängen, ohne das sie Schaden genommen hat.

Sie ist seit 5 Generationen in Familienbesitz und wenn ich mir alleine schon die Schiksalsjahre meiner Oma anschaue, dann Schock.

Übrigens ist aus der Kette die Info nicht komplett verschwunden, aber sie ist deutlich in den Hintergrund getreten. So nach dem Motto: "Ach, so war das damals. Aber das hat nichts mit mir zu tun und es macht mit nichts aus, das es da ist."

Bernstein ist eben ein guter Speicher.


alles Liebe
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Heilsteinforum Foren-Übersicht -> Stein der Woche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Seite 1 von 4
Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen

Thema löschen Thema verschieben Thema sperren Thema teilen
Gehe zu:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst dieses Forum moderieren.


Administrations-Bereich


Powered by phpBB 2.0.11 © 2001, 2002 phpBB Group
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2460
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Verschiedene Bernsteine

Beitrag von ebel » 16. Mai 2015 21:58

Danke, Vedanta, dass Du diesen alten Thread gespeichert und hier noch mal eingestellt hast. Das sind ja viele gute Informationen.
Allerdings komme ich damit noch nicht hinter das Geheimnis von blauen, roten, schwarzen, weißen ... Bernsteinen und Bernstein mit "Herkunft".
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Verschiedene Bernsteine

Beitrag von Vedanta » 17. Mai 2015 12:55

Lieber Ebel,
im ersten Forum wurde mal der grüne Bernstein besprochen. Er soll, wenn man ihn trägt, für andere Menschen anziehend machen.
Vom blauen Bernstein aus der Dom. Rep. Kann ich aus eigener Erfahrung Sagen: Er regt die Kreativität an.
Der Bernstein aus der Ostsee ist einfach nur tröstlich.
LG
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Verschiedene Bernsteine

Beitrag von Steinelfe » 22. Mai 2015 09:49

Hallo ihr lieben.

Also ich kann nur sagen, das der rötliche ehr einheitzt, der Weißgelbe (der wie Honig ist) mag ich am liebsten, er ist warm aber dabei ganz weich wie Butter.

Der hellgelbe durchscheinende ist ganz sonnig und hat was hm frisches wie Zitronenminze, schwarzen trag ich nicht da er traditionell den Toten vorbehalten ist. Ein kleines Stück Weiß-blauen habe ich der mich ehr ganz fröhlich macht und nicht so warm aber dafür so weich ist wie der honigfarbene undurchsichtige.

Pack dir mal das Bernsteinbuch mit ein, da kannst Du mal rein lesen.

unterschiede bei der Herkunft habe ich so noch nicht gefühlt. Ich empfinde ehr die Farben extrem unterschiedlich.

Antworten