Steine selber bohren.

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Steine selber bohren.

Beitrag von Perle » 24. August 2015 21:02

Hallo zusammen.
Ich habe so ein Paar Steinchen,die ich gerne bohren würde,aber ich traue mich nicht.
Habe Angst,das sie mir zerplatzen.
Wie macht ihr das?
Und kann man jeden Stein selber bohren?
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Steinelfe » 24. August 2015 21:16

Liebe Perle. Kommt zum einen darauf an mit was Du bohrst und zum anderen Was für Steine du bohrst.

Platzen können Sie immer. Je nach dem ob innere Microrisse da sind, oder wie die temperatur und die geschwindigkeit vertragen wird.

Was möchtest Du denn bohren und mit Was möchtest du bohren?
Vielleicht kann das ja auch wer machen der Erfahrung hat.

Ich bohre nur sahcen die ich als weich empfinde. Quarze z.B. lasse ich bohren. Dafüpr habe ich zu wenig Geduld und mein Maschinchen zu wenig power.

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Perle » 24. August 2015 21:19

Ich würde gerne einen Türkis,Amethyst,Feueropal und da war doch noch einer :-~?
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Steinelfe » 24. August 2015 21:24

Hm also nen Türkies hab ich schon mal gebohrt. Er hats gut überstanden.
der ist mir nur dummerweise Wochen später mal auf die Fliesen gekracht. : uups :roll: Das hat er dann nicht verkraftet. Türkies würde ich aber nur nass bohren, wegen dem staub und so.

Amethyst ist denke ich schwierig und Feueropal, da kommt noch hinzu dass er eben diese einlagerungen hat. Also je nachdem wo du ihn bohren magst könnte da was abplatzen. Muss es aber nicht. Und ich kann dich trösten, das passiert auch Leuten mit viel erfahrung. Schön langsam mit nicht zu viel Druck. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Und ich nehme im prinziep keine Richtigen Bohrer sondern so DiamantschleifSpiten. Das dauert zwar aber dafür ist bisher nur einer gebrochen. Wie gesagt bei Quarz dauert es ewig. die Lasse ich dann von einem Bekannten bohren, auch wenn ich es lieber selber machen würde.

mit was bohrst du?

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Perle » 24. August 2015 21:28

Ich habe noch nie einen Stein gebohrt.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von ebel » 24. August 2015 22:33

mmmmh, liebe Perle, ich kann in der Nase bohren. Da gibt es keine Steine, bestenfalls Popel. :grins
Nein, das sollte ein Scherz sein!
Du kannst das!
Als erstes: Welche technische Möglichkeit hast Du?
Eine (Schlag-)Bohrmaschine aus der Werkstatt, die man zum Dübeln oder vielleicht zum Fliesenkleber anrühren her nimmt, nützt Dir bei den Steinchen recht wenig. Auch einen Akkuschrauber zähle ich nicht zu den besten Geräten.
Eine Standbohrmaschine mit hoher Drehzahl und feinem Bohrfutter wäre besser, steht aber in den wenigsten Hobbywerkstätten.
Also ist Dremel oder ein ähnliches Gerät die bessere Wahl.
Dann brauchst Du Bohrer.
Für den Anfang ist so ein Set einfache Hobby-Diamantbohrer wohl ausreichend. Manchmal sind solche Bohrer im Werkzeugkasten von so einem "schnelldrehenden Multitool" mit dabei oder es gibt sie zeitgleich zu solchen Geräten beim Discounter. Achtung: Ich will hier keine Werbung machen; nicht für das Original und auch nicht für Discounter-Werkzeug!
Dann brauchst Du einen Stein.
Zuerst wählst Du einen einfachen Kieselstein. Keinen Quarz, Sandstein oder Porphyr. Eventuell einen Kalksteinkiesel. Wenn Du eine Kiste mit unbrauchbaren Trommelsteinchen hast, nimm einen Magnesit (preisgünstig, gutmütig und häufig). Einen Serpentin kannst du auch gut bohren. Der Stein sollte gerade mal 3-4 mm dick sein und gut zu halten.
Nimm ein nasses, mehrfach gefaltetes Küchenkrepp auf einen Teller, eine Tasse Wasser dazu und lege los.
Der Stein liegt gut nass auf dem Küchenkrepp und wird sicher mit der (linken?) Hand gehalten. Im "Dremel" hast Du eine "kleine Kugel" - den Bohrer mit der kleineren Kugel vorne dran - und damit setzt Du gerade und sicher mit hoher Drehzahl auf die gewählte Stelle auf. Je gerader Du ansetzt, desto weniger läuft die Kugel davon.
Wenn Du so eine kugelige Vertiefung geschaffen hast, tauchst Du den Stein erneut ins Wasser und Du wechselst die Bohrerspitze.
Nun nimmst Du den geraden Bohrer. Sicher gerade aufsetzen ist die Kunst!
Häufig nass machen, nicht zu fest drücken und mit Zeit und Geduld arbeiten: Du bist bald durch!
Zum Schluss kannst Du mit der großen Kugel Ein- und Ausgang etwas "entgraten", so dass das Band sich nicht durch scheuert.
Wenn Du mit ein, zwei Versuchssteinchen Erfolg hast kannst Du Dich an Deinen ersten "richtigen " Stein trauen.
Viel Erfolg!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Perle » 25. August 2015 05:53

Lieber ebel,in der Nase bohren das schaffe ich auch :grins
Muss ich meinen Mann mal fragen,ob wir einen Dremel haben.
Wenn ja,dann werde ich es mal aus probieren. :jaja
Danke für deine ausführliche Beschreibung. :knuddel
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Bärbel » 25. August 2015 07:14

Liebe Perle,
ich habe mir schon viele Steine bohren lassen. Wenn wir in Fellbach Börse haben, da ist ein Steinehändler, der macht das super und es kostet 2 Euro pro Bohrung.
Das wäre also für dich auch zu überlegen, wenn du welche hast, die du selbst nicht bohren kannst oder dich nicht traust.

LG Bärbel

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Steinelfe » 25. August 2015 10:38

Oh so habe ich das auch noch nicht probiert.
Und damit geht auch Quarz gut zu bohren?
Vielleicht probier ich mich da dann mal an einem Quarz.
Dankeschön.

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von pyroamorph » 25. August 2015 19:36

ich hab schon ein paar Steine gebohrt, erst mitm Dremel-Imitat, dann mitm Akkuschrauber. Hab viel Geduld gebraucht. Aber mittlerweile hab ich n Trick raus. Wenn ich z. B. auf die Mineralienbörse in Maikammer gehe und genuch Steine gekauft habe die gebohrt werden sollen gehe ich zu meinem Steinebohrer - der günstigerweise dort auch einen Stand hat - und geb sie dem mit. Wenn sie fertig sind hol ich sie mir ab oder lass sie schicken.
Aber es gibt doch auch hier im Forum Leute die Steine bohren, mal allgemein hier nach fragen kostet nix. Ist auf jedem Fall ne Zeit- und Nerven sparende Alternative. Wenn ein Stein "klink" macht ärgerst Du Dich . . . . . . . .
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Steine selber bohren.

Beitrag von Perle » 25. August 2015 20:35

Ja ich glaube ich lass es lieber,die Steichen sind mir einfach zu wichtig.
Wenn ich die kaputt mach,dann bin ich ziehmlich sauer und traurig.
Ich bringe sie weg und lass das von jemanden erfahrenen machen.
Klar kann dann auch was kaputt gehen,aber da muss man mit rechnen.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Antworten