Knochen bearbeiten

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 28. September 2015 16:01

Hat einer von euch schon mal Kuhknochen bearbeitet?
Ich würde gerne einen Anhänger Arbeiten bin mir aber nicht sicher mit was für einer Säge ich da vorgehe.
Kann mir da jemand nen Tip geben?
Tuts da ne einfache handsäge oder muss ich was anderes nehmen? Schleifen ist ja nicht so das problem.

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Bärbel » 28. September 2015 18:51

Liebe Elfe,

ich könnte mir vorstellen, dass da eine Handsäge reicht, wenn der Knochen nicht extrem dick ist. Wissen tu ich es allerdings nicht, aber ich bin auf das Ergebnis jetzt schon gespannt.

LG Bärbel

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 28. September 2015 18:59

soll nen Glücksbringer werden. ;-) Ich versuchs einfach mal. zu mindest habe ich jetzt nen gefühl für das was ich raussägen will. Und der Knochen ist schon recht dick.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von ebel » 28. September 2015 19:09

Liebe Steinelfe,
Knochen ist mit einer guten Holzsäge zu bearbeiten. Nicht leicht, aber es geht. Ich habe auch schon mal Bisonknochen für einen Steg an der Gitarre gesägt und geschliffen. Leider ist Knochen aufgrund seiner Struktur auf Fettgehalt angewiesen, dass er schön glänzend und nicht brüchig ist. Besser ist es mit Horn zu arbeiten. Das ist zwar noch nicht so wie Elfenbein, aber besser als "normale" Knochen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 28. September 2015 19:12

Ich hätte auch horn genommen, habe aber mein altes trinkhorn nicht mehr gefunden. ;-) Das wäre auch zu schade. Aber ich habe noch ne alte Hornspange. die würde gehen. Ich schau dann noch mal. Der Knochen brauch fett? Gut zu wissen.

Vielen lieben dank. Ich mach Bilder wenn es was geworden ist. ;-)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Kolani » 28. September 2015 20:23

Elfe,
ist bei Dir in der Nähe ein Metzger der noch selber schlachtet?
Wenn ja, dann könntest da mal nachfragen ob sie ein Horn für Dich übrig haben.
Bin mal gespannt was Du da wieder ausheckst.

Liebe Grüße
Kolani

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 28. September 2015 20:39

nicht das ich wüsste.

Will nur nen Angelhaken darus schneiden soll aber relativ breit werden da da noch weis eingraviert wird. Wenn ich das hin bekomme

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Kolani » 28. September 2015 20:42

Dann wünsche ich Dir gutes gelingen.
:knuddel :wink2
Kolani

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Perle » 28. September 2015 22:05

Elfchen ich bin ja so gespannt,was du da wohl schönes zauberst. :jaja
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von moonlight » 28. September 2015 22:05

hmm :kkratz - ich hätte gesagt, eine Knochensäge...
Soll ich mal im OP oder beim Pathologen nachfragen?
Husch - und weg :lachg
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 29. September 2015 09:04

Naja ich wollte im Baumarkt nicht nach einer Säge für Knochen fragen, die denken sonst ich hab wen umgebracht .......

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Kolani » 29. September 2015 22:04

Elfe,
meinst echt, daß die im Baumarkt denken? :engel

Liebe Grüße
Kolani

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 30. September 2015 14:26

Na der Letzte Besuch ist schon länger her. In dem einen ist das personal weggelaufen....
beim anderen wollte mir der Kerl kein Gewindeschneider verkaufen.... weil ich ein Mädchen bin : grööhl : grööhl : grööhl : grööhl musste Schatzi damals erst mal Fragen wo es grad das Problem gibt......

Es gibt aber auch gutes Personal, wir wollen mal nicht mäckern.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Steinelfe » 8. Oktober 2015 16:51

das projekt liegt auf Eis.
Ich werde wohl etwas anderes aus dem Knochen machen.

habe eine bessere Idee für den Glücksbringer und hoffe es geht alles glatt. Soll ja ein Geschenk werden.

Das Trinkhorn hat sich wieder angefunden, aber so richtig habe ich da keinen Angelhacken daraus schneiden können. Nicht so wie ich es gewollt hätte.

Damit seid ihr auf dem laufenden. :jaja

Danke für die Tipps und Anregungen. Wenn das Geschenk fertig ist gibt es trotzdem ein Bild für Euch.

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Knochen bearbeiten

Beitrag von Kolani » 8. Oktober 2015 23:49

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim umsetzen Deiner Ideen.

:wink2 :wink2
Kolani

Antworten