Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Thuja » 2. November 2015 18:43

Ihr Lieben

bei einem russischen Stand (aber nur einem!) auf den Münchner Mineralientagen gab es einen "Neufund"... die jungen Mädels, die den Stand "bewachten", schienen nicht so furchtbar kompetent zu sein, ich hab' also Fotos machen dürfen und begann eigene Recherchen...
Erst dachte ich, es sieht so farbenfroh (fast opalartig), "zusammengepappt" aus, aber dann wieder so kunstvoll, dass es eigentlich nicht "zusammengepappt" sein kann wie entsprechend Azurit-Malachit gern verkauft wird... (Und so ganz allgemein gesprochen, sind die Russen ja keine Chinesen, die alles irgendwie "herstellen", sie sind da "echter und gradliniger", sowas zu "erfinden", passt da nicht dazu...) Und dann eben in unterschiedlicher Ausprägung gezeigt, als Scheiben, ein paar kleine Cabochons und auch Handschmeichler (mehr als Schlafstein-Größe), letztere allerdings schon Minimum 300 Euro, fühlte sich aber gut an...
So sahen die Steine aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was mich auch irritiert hatte, war, dass es nur ein einziger Stand war, der sonstige russische Neufund Iowait war bei wenigen Ständen, aber immerhin mehreren, vertreten (und im Netz unter diesem Namen sofort zu finden als Seltenheit, auch dass diese russischen eben nicht grün wie woanders, sondern eher eudialyt-rot sind).

Der Name "Zarinit" ist nun definitiv eine "Neuerfindung" - die findet man noch nirgendwo!
Das, was da allerdings "drin" ist alles, scheint doch sehr real zu sein, ich hab' im russischen Netz nach der Fundstelle etc. geguckt und "passende" Bilder gefunden unter Azurit und Malachit... dieses Kamenuschinskoje ist offensichtlich eine Kupfermineralien-Lagerstätte mit interessantem "Innenleben":
Erst mal die Karte, wo das liegt- der obere rechte "Pfeil":
http://geo.web.ru/druza/l-Kamenush.htm
Hier eine kleine (russische) Beschreibung von dort:
http://www.minbook.com/site_files/20-1_RUS_p60-61.pdf
Und hier verschiedene Azurit-Fundstellen-Abbildungen, da ist Kamenuschinskoje auch dabei, steht zwar nur auf Russisch da, aber ich denke, wenn Ihr etwa in die Mitte 'runterscrollt, findet Ihr's auch so:
http://geo.web.ru/druza/m-azur_0.htm

Mal sehen, wie bekannt dieser Stein noch wird - und vor allem, ob's eine "Eintagsfliege" ist, weil diese extrem bunte Zusammenstellung schon fast abgebaut ist oder doch mehr Vorräte enthält... zu Zarenzeiten wäre dieser Stein mit Sicherheit, wäre er da so schon bekannt gewesen, verwendet worden, er schaut ja toll aus! Ist ja sehr auffällig und speziell!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Bärbel » 2. November 2015 19:03

Liebe Thuja,

danke für die ausführliche und interessante Information. Irgendwie sieht er schon künstlich aus, finde ich, aber auch schön. Ist so ein Stein, bei dem man nicht weiß, was man davon halten soll. Einerseits toll, andererseits, ich weiß nicht.
Weißt du, wie ich meine?
Bin mal gespannt, wie er ankommt.

LG Bärbel

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Thuja » 2. November 2015 19:06

Genauso ging es mir ja auch, liebe Bärbel, als ich ihn das erste Mal sah...
und deswegen wollte ich unbedingt Fotos machen, um das Ganze in Ruhe daheim "zu verdauen" und ordentlich zu gucken nach Hintergrund-Infos...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Vedanta » 2. November 2015 19:51

Ist ja spannend, liebe Thula. Bißchen zu bunt für mich, aber die Russen mag ich sehr, ihre Schriftsteller -Dostojrwski :heart , ihre Musiker - Tchaikowski :heart und auch ihre Steine. Ich kann mich noch gut erinnern, wie eines Tages ein Russe den Laden des Wohltäters betrat und ihm herrliche Smaragde anbot. Einer von diesen lebt bei mir. Ihren Präsidenten mag ich auch. Meine Mutter wollte immer mal gern für ihn kochen, damit er nicht so traurig dreinschaut.
Lieber Gruß
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Kolani » 2. November 2015 20:20

Ist das bunt, oder schon fast zu bunt?
Wenn die sprechen würden, wüßten wir sehr schnell ob sie Geschöpfe der Natur sind.
Liebe Thuja, danke für die tollen Fotos und ausfürlichen Infos.

Staunende Grüße
Kolani

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von ebel » 2. November 2015 21:59

Selten, bunt, extravagant, expressionistisch ...
Eine außergewöhnliche Spielart von hydrothermalem Ganggestein.
Ich befürchte, dieser Stein wird es nicht in meine Sammlung schaffen. Von der (durchaus natürlich vorkommenden) Kombination der Minerale in karbonatreichen Kupfer-Eisen Vorkommen habe ich so was aber noch nie gesehen. Ich bin beeindruckt.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Perle » 2. November 2015 22:08

Also mir sind sie zu bund,irgendwie sehen die gefärbt aus.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Thuja » 2. November 2015 22:11

Liebe Kolani, liebe Perle,

ich gehe (wie Ebel) von "Natur" aus, nicht gefärbt!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Perle » 2. November 2015 22:33

Ich weiß doch,das sie nicht gefärbt sind,ich mag das bunte nicht,ist mir einfach zu doll.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Sofonisba1 » 3. November 2015 04:48

Danke Thuja,

für den Bericht,

der Stein erinnert mich ganz arg an die Ölmalpalette meines Opas. Ich müsste mir jedes mal in erinnerung rufen, dass es ein Stein ist und somit nicht abfärbt :lachg
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Violetta Flutterby

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Violetta Flutterby » 3. November 2015 07:21

Interessant sieht er aus, das Bunte stört mich nicht. Aber im Ganzen wirkt er auf mich irgendwie unruhig, dieser Zarinit. Sher schön fotographiert - und danke für's Zeigen! Ich bin immer wieder erstaunt, was es noch alles zu entdecken gibt.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Steinelfe » 3. November 2015 09:36

Vielen Dank für deinen bericht.
Ich finde den sehr schön. Ein kunterbuntes Durcheinander, wie das leben irgendwie auch ist und doch hat es Struktur. auf dem einen Bild ist ganz deutlich - im Braunen Teil- ein gesicht so auf 11 Uhr
Bild 2

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Thuja » 3. November 2015 13:09

Liebe Sofonisba,

das mit dem Abfärben hättest Du schnell 'raus... zudem riecht Ölfarbe ja auch, das ist bei Steinen nun nicht der Fall... aber die Idee ist lustig!


Liebe Elfe,

ja, das "Gesicht" auf 11 Uhr im 2. Bild habe ich auch gesehen...


Liebe Violetta,

unruhig wirkt's schon, aber auch sehr abwechslungsreich, finde ich.
Ein Blickfang auf jeden Fall!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Hörmanita » 3. November 2015 15:54

Sehr interessant!

Es erinnert mich ein wenig an den buntgestreiften Sensationsfund von vor ein paar Jahren, der sich dann als künstlich herausstellte - wie hieß der noch? Aztekenstein? Bei dem Russen wirken allerdings die Strukturen organischer.

Oder wisst ihr noch die Kindergartenaktionen, wo man bunte Ölfarben auf eine Schale mit Wasser kleckst und dann mit einem saugfähigen Papier abnimmt? ;-)

Vielen Dank für die schönen Fotos und viele Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von Thuja » 3. November 2015 21:53

Ja, liebe Hörmi,

an diesen Aztekenstein erinnere ich mich noch, aber der sah auch "künstlicher" aus in der Machart...

Ja, diese Wasser-Farb-Spiele kenne ich auch... : grööhl

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Farbenfroher Neufund in Russland - Zarinit

Beitrag von pyroamorph » 29. November 2015 20:08

also wie ich mir die ersten zwei Bilder angeguckt habe dachts mir: Kupperzeuch in Limonit. Naja, und das steht ja auf dem Zettel drunter. Ich denke dass es eher unwahrscheinlich ist dasses gefälscht ist.
hübsch, aber wie soll ein Venus-Mineral auch anders rüber kommen . . . . . . .
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Antworten