Bodenseesteine

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 17. Februar 2016 10:36

Ein Herz aus Stein. ... nur auf Hochglanz - so wie im nassen Zustand - bekomme ich es nicht. Habt ihr einen Tipp?


Violetta Flutterby

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Violetta Flutterby » 17. Februar 2016 13:41

Einen heißen Tipp habe ich nicht für Dich, weil ich erst vor kurzem mit dem Polieren angefangen habe, aber der Stein ist jetzt schon wunderschön! :heart

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von ebel » 17. Februar 2016 14:17

mmmh :love2
Da frage ich mich manchmal, warum wir Edelsteine im Laden kaufen, wo es doch so edle Steine rundum gibt ...
KNwall, Schleifen und polieren, da ist unsere Kolani der Profi schlechthin!
Solche Steine zum Hochglanz zu bringen, da brauchst Du Diamant-Pads für Nassschliff bis zur 8000er Körnung und viel Geduld.
Bei jeder Körnung musst Du schleifen, bis es ganz gleichmäßig ist. Sonst bleiben Kratzer, die Du beim 220 oder 400er übersehen hast bestehen und Du bekommst sie später nicht mehr weg.
Eine Politur mit Paste ist ungeeignet, da der Stein unterschiedliche Härten hat. Du bekämst zu 100% Unebenheiten hinein!

Bei dem Auschnitt: Was willst Du da wissen: Ob es ein Migmatit ist oder ob es Granat in weißem Gneis ist ... oder was wir sehen?
Ich finde, es ist ein versteinertes, plattgedrücktes, querliegendes Zwillings-Saurierei! Da sind in dieser ovalen Form zwei Mini-Saurier-Embryonen zu sehen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1032
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Sofonisba1 » 17. Februar 2016 18:16

Du fleißige,

mein erster Gedanke zu dem Bildausschnitt war " Ohhh Windhunde" aber eine ationale Erklärung habe ich nicht zu bieten
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 17. Februar 2016 19:28

Das mit dem polieren könnt ich auch nicht besser erklären als es ebel bereits getan hat.
So wie ich auf den Fotos sehen kann wird der aber schon ein bissel was Kleines wenn er seine ganze Pracht zeigen soll.
Oh hab ich schon erwähnt, daß das ein seeeehr schönes Steinchen ist ? :love
Ich hab nur das Herz noch nicht erkennen können, ich schau die ganze Zeit sehr verliebt auf ein Ei in Deiner Hand. :engel

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 19. Februar 2016 19:27

Zu meinem " Herz aus Stein ", ich habe ihn so genannt, weil man bei einer genaueren Betrachtung ein feines Netz erkennt was aussieht wie Blutadern
Hier aber noch ein anderer Liebling von mir. ... den zu polieren wird wahrscheinlich etwas länger dauern - apropos. ... woher bekommt ihr eigentlich eure Schleifmittel, meine Fachgeschäfte hier waren mit Diamantschleifpapier oder ähnlichem völlig überfordert


Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 19. Februar 2016 19:30

Auf dem Weg von der Arbeit zum Auto fand ich am Ufer des Seerheins noch diese Schmuckstücke


Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 19. Februar 2016 19:32

Darf 9ich das so schreiben? bei Amazone.... Diamanthandschleifpad im siebener Set. also 7 verschiedene Körnungen. Und Dann brauch man nur noch Wasser und ein wenig oder eben auch etwas mehr Geduld. ;-)

Ich finde deine steine echt klasse.

Achso. magst du vielleicht mit Haseln? http://heilsteinforum.de/plauderstubche ... 20074.html

Oh himmel die Grünlinge sind eine wucht :love2 :love2 :love2 :love2 :love2 :love2Mega schöööööööön :argus :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love :love

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 19. Februar 2016 19:48

Haseln ??? ich glaube, ich bin noch in dieser Anfängerphase jeden Stein für mich behalten zu wollen, andersherum würde ich nie einen Stein von jemanden anderen nehmen egal ob geschenkt oder gekauft denn zu ihm hätte ich nicht die gleiche "Beziehung " wie zu einem selbst gefundenen :flower

Was die Grüninger betrifft, hier gibt es wirklich viele... keine Ahnung warum :???

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 19. Februar 2016 19:52

Oh entschuldige bitte. Ich wollte dir mit der Frage nicht auf die Füße treten.


Weißt du aus was die beiden Grünlinge sind? Ja selbstgedundene Steine sinde einfach etwas ganz besonderes. das verstehe ich ganz gut. Auch wenn ich mich manchmal mehr wie eine Steinbotin fühle. Oder Steintranzporterin. Die die Steine dorthin bringen wo sie hin sollen. Aber das ist sehr subjektiv.

Dankeschön das du uns hier an deinen wunderschönen Schätzen teilhaben lässt mit deinen schönen Bildern.

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 19. Februar 2016 20:02

Habe kleine Füße, da besteht keine Gefahr :harhar :wink2

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 19. Februar 2016 20:33

Also diese "Grünlinge".... :love2 :love2 :love2
Superschön!

Mitfreuende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 19. Februar 2016 23:00

Ich merke schon, ich bin nicht die Einzige die auf grüne Steine steht. :engel
Dein anderer Liebling ist aber auch nicht ohne und die Winzlinge sind ja allersüßt.
Danke, das Du das mit dem Herz erklärt hast.
Ich dachte schon ich hätt nen Sehfehler.

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1032
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Sofonisba1 » 20. Februar 2016 08:39

Die grünlinge sind wirklich toll :love2 :love2 :love2 :love2 :love2

So ein Schmuckstück wäre sehr besonders : uups
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 20. Februar 2016 21:40

Also, liebe KNwall,

dann kriegst Du jetzt den "Forums-Auftrag", eine Ladung solcher "Grünlinge" einzusammeln (wenn die bei Dir in der Gegend en masse herumliegen, so wie ich Dich verstehe, ist das ja kein Aufwand!) und die dann an uns zu schicken, damit wir sie polieren können und sie "echte" Schmuck-Steine werden!!!

Vorfreudige Grünlings-Grüße
Thuja : grööhl
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 20. Februar 2016 21:49

Thuja hat geschrieben:Also, liebe KNwall,

dann kriegst Du jetzt den "Forums-Auftrag", eine Ladung solcher "Grünlinge" einzusammeln (wenn die bei Dir in der Gegend en masse herumliegen, so wie ich Dich verstehe, ist das ja kein Aufwand!) und die dann an uns zu schicken, damit wir sie polieren können und sie "echte" Schmuck-Steine werden!!!

Vorfreudige Grünlings-Grüße
Thuja : grööhl
:engel3 :engel3 :engel3 :engel3

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 20. Februar 2016 23:07

Thuja,
Du hast mal wieder die genialste Idee!!!!
:b5 :b5 :b5 :b5 :b5 :b5 :b5 :b5

Liebe KNwall,
da kommt bestimmt der Eine oder Andere noch seinem Wellness-Aufenthalt wieder zu Dir zurück. :jaja

Polierfreudige Grüße
Kolani

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 20. Februar 2016 23:57

:verbeug
hoffe, sie hilft!!!!! :jaja :wink2

Lächelnde Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von ebel » 21. Februar 2016 12:31

Deine Steine aus dem Bodensee sind wunderschön!
Und die Epidot-Grünschiefer oder Epidot-Amphibolite sind natürlich gefragte Steine, da sie im polierten Zustand den Trommelsteinen, die als "Edelsteine" verkauft werden, um nichts nachstehen, ja sie eher übertreffen.
KNwall, magst Du das Bodenseeufer, dort, wo Du diese Steine findest, unter "Fundorte beschreiben? Natürlich mit diesen Bildern von hier, die richtig Lust auf Bodenseekieselsteine machen! Das wäre schön!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 21. Februar 2016 21:16

Das mache ich sehr gerne für Euch... " Statusberichte " findet Ihr dann ab sofort unter Fundorte


:klatsch :argus :argus :argus :wink2

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 23. Februar 2016 12:18

Hier noch ein paar Schätze von gestern


Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 23. Februar 2016 18:20

Große Klasse, kann ich da nur sagen!
Du solltest die Steinchen polieren... vor allem Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 5 von gestern!

Begeisterte Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 23. Februar 2016 20:04

Da schließe ich mich Thuja's Meinung gleich an. :daumen2
Bei Nr. 3 + 4 käme aber auch war sehr Schönes zum Vorschein.

Staunende Grüße
Kolani

helmut
Calcit
Calcit
Beiträge: 25
Registriert: 9. August 2017 03:02

Re: Bodenseesteine

Beitrag von helmut » 27. August 2017 00:14

Ein paar dieser Klunker könnte ich benennen... aber erst wenn ich Zeit habe....

War z.b. Kalkstein in Hornstein dabei und Goldquarze
Keine Zeit für dieses nette Forum

Antworten