Bodenseesteine

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 27. Januar 2016 00:03

Bild
Bild

Ich bin neu hier und sehr neugierig :argus
Kann mir bitte jemand bei diesem Stein helfen... Was ist das für einer ?
Und wenn ich ehrlich bin, da warten noch einige auf einen Namen
Lebe am Bodensee - da gibt es viel zu entdecken

Hoffe nur, ihr könnt die Bilder öffnen... hätte sie ja gerne direkt eingestellt, aber das funktioniert wohl nicht so einfach

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 27. Januar 2016 00:41

Hallo KNwall,

herzlich willkommen hier bei uns "Steineverrückten".
Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, Du musst Deine Fotos entweder in Deine "Galerie" hier (oben der Button "Galerie" mit dem Schlüssel davor) hochladen oder auf Photobucket, Picr.de oder einen ähnlichen Anbieter und dann hierher verlinken.
Dann können wir Dir sicher mehr Auskunft geben.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 27. Januar 2016 00:47

Hallo KNwall,

herzich willkommen bei uns Steinverliebten.
Das mit den Bildern hast bestimmt schnell raus wenn Du Dich an Thujas Anweisungen hältst.
Ich bin schon auf Deine Lieblinge gespannt.

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 27. Januar 2016 00:48

Hallo Thuja,

meine Galerie ist leider "deaktiviert " weiß nicht wie ich sie aktivieren kann bzw. wer :nixweiss

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 27. Januar 2016 00:50

Hups, das tut mir leid, ich werde gleich mal Nerd, unseren Techniker, anmailen.
Er kann das bestimmt in Kürze ändern! Bitte habe entweder solange noch etwas Geduld - oder Du benutzt die anderen Anbieter zum Hochladen und verlinkst einstweilen...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 27. Januar 2016 00:54

Hmmm ... verlinken ? das habt ihr doch nicht so gerne

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/37518450

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Sofonisba1 » 27. Januar 2016 09:44

Hallo KNwall,

auf jeden Fall herzlich willkommen hier, einen Namen habe ich für Deinen hübschen nicht aber da gibt es ander Spezialisten :happy

Viel Spaß beim stöbern und posten
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 27. Januar 2016 09:58

Hallo KNwall,

das sieht mir nach Quarz aus.
Soweit fix für jetzt - und ab zur Arbeit!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bodenseesteine

Beitrag von azurita » 27. Januar 2016 10:11

Hallo KNwall

Bild

....KN.....??......Konstanz??
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 27. Januar 2016 10:59

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von ebel » 27. Januar 2016 18:12

Hallo KNwall,
ich meine auch, dass es nach Chloritquarz aussieht. Eine Grünfärbung, die in den alpinen Quarzen häufiger vorkommt.
Es könnte aber auch von Fuchsit kommen.
Kannst Du was über die Härte des Steins sagen? Kannst Du damit Flaschenglas ritzen?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 2. Februar 2016 19:06

Wollte Euch gerne meinen " Superfund " präsentieren, leider ist meine Galerie schon wieder deaktiviert , so dass ich die neuen Bilder nicht Hochlagen kann .... verdammt, woran liegt das ????
Das ärgert mich nun wirklich :wand


Als Entschädigung nun nur ein kleiner Auszug von früheren Funden die noch auf einen Namen warten :???


Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von ebel » 2. Februar 2016 20:27

Schade, ich hätte mich natürlich auch auf den Superfund gefreut.
Leider kann ich an dieser Einstellung (Galerie) nichts ändern. Aber ich habe unserem Techniker schon Bescheid gesagt.
Und für zwischendurch: Die Steine sind auch schön. Verleiten sie Dich nicht zum Bearbeiten?
... z.B. den Verdit (?) in der Mitte ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Thuja » 2. Februar 2016 20:31

Auf den "Superfund" bin ich natürlich auch neugierig...
Aber der "kleine Auszug der früheren" ist auch hübsch!!!

Ich hatte Nerd da auch schon Bescheid gegeben wg. des Galerie-Problems hier, er meinte, dass die Forumssoftware hier irgendwie selbsttätig zugange sei und er das nicht nachvollziehen könne.
Aber demnächst gibt es ja einen Umzug auf neue Forumssoftware, damit die Probleme der jetzigen hoffentlich behoben sind... bitte Geduld!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 2. Februar 2016 23:44

Die sind sehr interessant und schaun gaaanz anders aus als ihre Oberbayrischen Verwandten.
Ich kann geduldig auf Deinen Superfund warten, hab ja die zum flirten. :engel
Der kleine Weiße und oben der Gelbe schaun für mich sehr nach schleifbarn Quarz aus.

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 3. Februar 2016 10:16

Hallo zusammen,
ich wollte nicht länger auf meine funktionierende Galerie warten... hätte ich doch so gerne Antworten und Tipps!
Habe diesen Stein am Ufer des Bodenseezuflusses, dem sogenannten Seerhein, entdeckt.
Er hat eine glatte Oberfläche und nach dem Waschen schimmert er in aller Bescheidenheit.
Um welche Art Stein könnte es sich handeln?
An der einen Seite hat er einen kleinen Riss/Spalte und ich überlege, ob ich ihn
dort vielleicht ganz öffnen sollte.

Was würdet ihr tun ???

Bild
Bild
Bild

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 3. Februar 2016 10:26

Hallo KNwall,

leider kann ich in deinem letzten Post keine Bilder sehen.


Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 3. Februar 2016 11:39

Ein riesengroßer schöner Quarz. Und den möchtest du öffnen? Habe ich das richtig verstanden?

PS: sehr schön zurechtgemachte Nägel hast du.

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Kolani » 3. Februar 2016 12:07

Mit Deinem Quarz kann ich locker mithalten,
bei Deinen tollen Fingernägeln muss ich passen.
Solltest dan Quarz tatsächlich öffnen dann wollen wir aber auch reinschaun. :argus

Abwartende Grüße
Kolani

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bodenseesteine

Beitrag von ebel » 3. Februar 2016 14:34

Das ist ein wunderschöner metamorpher Quarz!
Seinen wunderbaren glitzerigen Glanz hat er, weil er viel reiner und kompakter ist als Quarzit - Quarzsandstein aber nicht die kristalline Struktur des hydrothermal gebildeten Gangquarz ("Quarzkluft", Quarzband) hat.
In der Sonne sind diese Steine wahre "Gute Laune Gesellen". Geschliffen verlieren sie etwas von ihrem Charme.
Ein echter Superfund.

Auf Deine Frage hin: Bitte öffne den Stein nicht. Innen schaut er aus wie außen. Bergkristalle, Drusen oder andere Einschlüsse kannst Du darin nicht erwarten. Dazu müsstest Du Gangquarz suchen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 3. Februar 2016 16:20

Habt vielen Dank für eure Bewertungen, Ratschläge und Tipps - nun bin ich ein Stück weit stolz auf mich - ragte er doch wie ein Eisberg nur zu 1/4 aus der Erde , aber diese kleine teil hat , mit Hilfe von ein paar wenigen Sonnenstrahlen schon gereicht, das er zwischen dem grauen Allerlei hervorstach !

Ich werde ihn nicht öffnen - auch wenn es mich reizt - hat er doch schon diesen minispalt .

Also danke noch mal und seit gespannt was noch so kommt - so denn meine Galerie mal funktioniert :-)

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: Bodenseesteine

Beitrag von KNwall » 3. Februar 2016 18:37

Riesige freude - meine Galerie funktioniert - jetzt kann ich Euch an meiner Leidenschaft teilhaben

Heute ...... sammeln am Bodensee kann wunderschön sein
nach einem kurzen Regen sahen viele Steine noch schöner aus und schrieen geradezu mitgenommen zu werden







Und dann noch dieser Anblick...... ein Traum


Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Steinelfe » 3. Februar 2016 20:28

ui ist das auf dem zweiten Bild ein verwanter vom ebelit? Auf dem ersten Bild oben Rechts der schaut toll aus bestimmt was ganz hübsches zum schleifen und polieren......

Wunderschön was du da gesammelt hast

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 731
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bodenseesteine

Beitrag von Novemberrain » 3. Februar 2016 20:46

Oh, der Grüne ist wunderschön :love2

Und der Blick auf den See natürlich sowieso :flower
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Antworten