Mariposit-Dolomit

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Mariposit-Dolomit

Beitrag von Steinelfe » 6. Februar 2016 19:18

Bei mir ist heute ein Mariposit-Dolomit eingezogen. Ich kannte das gar nicht. Er schaut sehr hübsch aus. anfassen tut sich das ein wenig wie der Zoisit von Sonofisba. (Bild mache ich euch morgen) Wollte aber wenigstens die Infos mal her tun.

(Quelle: http://www.epigem.de)

"»Mariposit-Dolomit« ist ein weißes Gestein mit grünen, schlierenartigen Einlagerungen, das an verschiedenen Stellen der Sierra Nevada, z.B. bei Coulterville im Landkreis Mariposa, in Kalifornien (USA) vorkommt. Nach diesem Landstrich wurde es von Silliman 1868 benannt. Es tritt dort in einer Kontaktzone von Tonschiefern und ultrabasischen Gesteinen auf. Das Gestein besteht aus Dolomit, Quarz und grünen Schichtsilikaten. Bei diesen Schichtsilikaten handelt es sich in einigen Fällen um nickelhaltigen Chlorit, meistens jedoch um Mariposit, einem chromhaltigen Muskovit-Glimmer.

Die Minerale der Glimmerfamilie werden nach ihrem Aussehen in Hellglimmer und Dunkelglimmer unterteilt. In der Gruppe der Hellglimmer nimmt vor allem der Muskovit eine dominante Stellung ein. Das in reinem Zustand farblose, transparente Mineral, erhält bei einer leicht veränderten Elementzusammensetzung Veränderungen in den physikalischen Eigenschaften (Biegsamkeit, Farbe). Solche Varietäten tragen eigene Namen wie »Fuchsit«, für einen chromreichen Glimmer, »Phengit« für einen SiO2 Glimmer und »Mariposit«, der reich an Crom und SiO2 ist. Wegen seines Chrom und SiO2 Reichtums wird Mariposit manchmal auch als »chromhaltiger Phengit« bezeichnet.

Gesteine mit vergleichbarer mineralogischer Zusammensetzung werden nach ihrem Fundort in Kasachstan auch »Listwänit« (auch: Listwjanit, Listwaenite) genannt. Sie bilden bunte Dekorgesteine, die vor allem für kunstgewerbliche Gegenstände verwendet werden. Eine besondere Bedeutung kommt ihnen in der Gold-Prospektion zu, da sie als hervorragende Leitgesteine für Goldvorkommen gelten. Ihre Entstehung wird mit niedermetamorphen, hydrothermalen Aktivitäten in Zusammenhang gebracht, durch die vorhandene Serpentinite in Carbonate (Calcit, Dolomit, Magnesit) und Schichtsilikate (Glimmer, Chlorit) umgewandelt wurden."


Kennt das jemand von Euch? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Mariposit-Dolomit

Beitrag von Steinelfe » 7. Februar 2016 10:08



Bild wie versprochen.

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Mariposit-Dolomit

Beitrag von Perle » 7. Februar 2016 10:20

Der sieht sehr schön aus und ich wünsche dir viel Freude und schöne Erfahrungen mit ihm. :klatsch
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Mariposit-Dolomit

Beitrag von Sofonisba1 » 7. Februar 2016 10:53

Der Stein sieht spannend aus, vielen Dank für die interessante Info :bien
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten