Ostsee-Grünling

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Ostsee-Grünling

Beitrag von Hörmanita » 29. Februar 2016 16:36

Huhu,

diesen schmeichelweich gekullerten Grünling habe ich letztes Jahr im Urlaub am letzten Tag beim letzten Strandspaziergang noch gefunden.
Leider gibt die einschlägige Strandsteinliteratur fast nichts zu Grünlingen her.

Habt ihr eine Idee?

Bild
Bild

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ostsee-Grünling

Beitrag von ebel » 29. Februar 2016 18:29

Liebe Hörmi, Diabas hat gerne diesen blassen Grünton.
Viele skandinavischen Diabase haben eine charakteristische mineralische Struktur, die bei der Politur oder "unter Wasser" besser sichtbar ist.
Oft sind sie aber auch einfach grau, ich kann Dir auch keinen konkreten skandinavischen grünen Diabasherkunftsort nennen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Ostsee-Grünling

Beitrag von Kolani » 29. Februar 2016 20:50

Gut, das ebel die Steinbestimmung schon erledigt hat.
Ich will aber noch bestätigen, das Dein Grünling poliert sicher eine Wucht wäre.
Er wird dabei ein wenig abnehmen, weil seine wahre Schönheit unter seinem Panzer steckt.

Liebe Grüße
Kolani

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Ostsee-Grünling

Beitrag von Hörmanita » 1. März 2016 14:29

Dankeschön. :-)

Hier noch mehr Grünlinge:
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Antworten