Was ist das für ein Stein?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Lara
Calcit
Calcit
Beiträge: 21
Registriert: 18. Dezember 2015 20:41

Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Lara » 4. März 2016 19:33

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe aufgrund der beschriebenen Eigenschaften aus dem Gienger Katalog nach einem Eisenkiesel gesucht. In einem Edelsteingeschäft bot mir die Verkäuferin diesen Ring an. Sie versicherte mir dass dieser ein Eisenkiesel bzw Hämatitquarz ist.

Zu Hause stellte ich anhand der Bilder aus dem Katalog und der Bilder aus dem Internet fest, dass es wahrscheinlich doch kein Eisenkiesel sein kann.

Im Internet fand ich Bilder eines fast identischen Ringes. Der Verkäufers schreibt dass dieser Stein ein Elistialquarz bzw. ein Super Seven (Melody) ist.

Im Gienger Lexikon finde ich nichts zu Elestialquarz oder Super Seven.

Kennt Ihr diesen Stein? Ich habe ihn von verschiedenen Seiten fotografiert.


Bild


Ich bin für jede Antwort sehr sehr dankbar. :flower

Viele liebe Grüße
Lara

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist das für ein Stein?

Beitrag von ebel » 5. März 2016 18:15

Meine trüben Augen sagen mir: Harlekinquarz!
Und ein wunderschöner noch dazu.
Elestial erkennst Du an der Kristallform, geschliffen im Ring ist das schwierig.
Super Seven hat: Bergkristall + Amethyst + Rauchquarz + Hämatitflitter (wie der Harlekin) + Rutil + Kakoxenit (Goethit) + Lepidokrokit
Wobei Hämatit, Lepidokrokit, Kakoxenit und Goethit alles Eisenoxide in Kristellform sind ...
Eisenkiesel ist ein etwas irreführender Begriff, da es nur ein Sammelbegriff ist für einen Quarz mit einem nicht definierten Eisenoxid drin.
Das kann fein verteilt gelb, orange oder rot sein, es können auch verschiedenste Kristallformen/ Einschlüsse sein.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Lara
Calcit
Calcit
Beiträge: 21
Registriert: 18. Dezember 2015 20:41

Re: Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Lara » 6. März 2016 09:06

Lieber Ebel,

Vielen, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Deine Augen sind nicht trüb, es ist das Bild was nicht wirklich scharf ist. :-)

Ich habe nach Harlekinquarz gegoogelt. Und ja, Du liegst absolut richtig. Auf den Bildern aus dem Internet ist es ganz bestimmt dieser.

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir noch

Lara :wink2

Antworten