Sodalith und Lepidolit

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Sodalith und Lepidolit

Beitrag von Steinelfe » 7. März 2016 19:42

Hallo meine Lieben Mitforis.

habe einen schönen großen Sodalith und Lepidolit erstanden. Und möchte sie nun gerne schleifen. Aber kann ich das bei Lepidolith einfach so machen. Also nass und mit den Pads. Und Wie schaut es bei Sodalith aus?

Das sind zwei echte Brocken, aber der Sodalith leuchtet so toll.

Ich bitte Euch um Hilfe und Erfahrungsaustausch.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Sodalith und Lepidolit

Beitrag von ebel » 7. März 2016 21:56

Hallo Steinelfe,
das mit dem Schleifen ist nicht pauschal zu sagen.
Sodalith schleift sich, wenn er kompakt ist, sehr gut und ist wunderbar zu polieren.
Wenn er aber sehr unruhig kristallisiert ist in verschiedenen Blautönen und dazu noch mit reichlich Calcitadern und Ankerit durchzogen ist, wird es schwerer. Aber Du hast ja Erfahrung mit Gesteinen. Er ist etwas härter als Kalkgesteine.
Bei Lepidolith gilt die Grundregel: Je kompakter, desto besser zu schleifen. Feinschuppiger, weicher Glimmer ist weich aber undankbar bei der Bearbeitung.
Große Stücke brauchen viel Ausdauer - ist meine Erfahrung.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten