wer sind wir ?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

wer sind wir ?

Beitrag von KNwall » 9. März 2016 18:10

Meine heutigen Funde ...
und so manch neue Frage

Ok , ich bin ein Juliergranit - wobei, so scheint mir, nicht zu 100%


Ich könnte ein Tiger ***** sein ?


Aber wer bin ich - einmalig in Farbe und Struktur - zumindest hier am See


Ich bin nicht von weißem Quarz durchzogen

Dafür schimmern die grünen Einschlüsse samtig


Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich sein könnte?

Habt vielen Dank

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: wer sind wir ?

Beitrag von Steinelfe » 9. März 2016 18:59

Nummer drei kenne ich das ist Hornblende Schiefer. Sonofisbar hatte sowas glaube ich als Anhänger. Wenn da noch was rotes drin ist ist es Granat. Ich finde die sund super. Die anderen kenne ich leider nicht.
Aber gigantisch was du alles so in deiner gegend findest. Gratuliere dir von Herzen.

Benutzeravatar
KNwall
Calcit
Calcit
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2016 22:06

Re: wer sind wir ?

Beitrag von KNwall » 9. März 2016 19:25

Danke Steinelfe, für die schnelle Antwort --- so lerne ich nach und nach die verschiedenen Steine und ihre Namen kennen :flower :klatsch

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: wer sind wir ?

Beitrag von ebel » 9. März 2016 21:14

Den Juliergranit würde ich auch dann noch so bezeichnen, liebe KNwall, auch wenn die rechte Seite fast wie ein Gneis wirkt.
Aber von der Entstehung her sind Granit und Gneis verschieden und kommen daher nicht gemeinsam vor.
Der zweite Stein lasst mich schnell Amphibolit rufen.
Beim zweiten Blick könnte ich auch Diorit sagen. Oder aber auch .... nee, so richtig sicher bin ich mir nicht.
Und bei dem Hornblendegarbenschiefe stimme ich Elfe zu, es könnten sogar Granatkriställchen mit darin sein.
Schöne Funde!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten