Ist das ein Aurichalcit?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Violetta Flutterby

Ist das ein Aurichalcit?

Beitrag von Violetta Flutterby » 3. April 2016 11:57

Dieses Steinchen ist ca. 2 x 2,5 x 2,5 cm groß, die Farbe ist sehr intensiv und schwer zu fotographieren. Auf den meisten Bildern wirkt der Stein blasser als er in echt ist.

Er wirkt porös, krümelt aber nicht. Er hat einige Krater und zwischendrin farblose Glitzerstellen sowie einige wenige, sehr intensiv grüne Glitzerstellen. An der Unterseite ist er rötlich braun, das sieht er eisen- oder kupferhaltig aus.

Bei der Recherche bin ich auf Aurichalcit und Cavansit gestoßen; für letzteren erscheint er mir jedoch zu wenig blau.

Bild

Bild

Auf diesem Bild kommt die Farbe am besten raus, er ist nicht gleichmäßig gefärbt, sondern hat zwischendrin einige dunklere Stellen:

Bild

Kann mir jemand sagen, um welchen Stein es sich handelt? Ich habe ihn vor Jahren geschenkt bekommen und würde mich wahnsinnig freuen, mehr über diesen Stein zu erfahren.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist das ein Aurichalcit?

Beitrag von Thuja » 3. April 2016 14:18

Cavansit passt definitiv nicht!
Hast Du schon mal nach Shattuckit geguckt, liebe Violetta?
Der kommt ganz gern mit Chrysokoll, Cuprit, ebenso Azurit oder Dioptas, also kupferhaltigen Mineralien vor. Die "Superqualitätsfarbe" ist eher ein sattes Azurit-Blau, aber das trifft man selten an. Viel öfter so blau-grüne "Mischungen"... und das könnte mir für Deine Abbildung passen.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Violetta Flutterby

Re: Ist das ein Aurichalcit?

Beitrag von Violetta Flutterby » 23. Mai 2016 12:38

... oder doch ein Dioptas? Ich muss den Kleinen nochmal in richtigem Licht fotographieren, die Farbe ist irgendwie schwierig.

Antworten