SteinWiki Kommentar-Thread

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Fritz » 15. Juni 2016 20:43

Dieser Thread ist ein offener Thread für Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge.

Viel Spaß mit unserem neuen SteinWiki !

Violetta Flutterby

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Violetta Flutterby » 16. Juni 2016 23:03

Hm... ich würde ja so gerne reinschauen, aber ich hab' Tomaten auf den Augen. Wo finde ich das Wiki denn?

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von ebel » 16. Juni 2016 23:20

Liebe Violetta, da hast Du keine Tomaten! Das Wiki ist noch nicht zu sehen, Nerd muss noch ein bisschen basteln. Dann können mittels Passwort eine kleine Gruppe Funktionen und Inhalt testen. Gerne kannst Du in die Testgruppe kommen, so dass Nerd (Technik) und Fritz (Autor) das Wiki fit für uns alle machen können. Allerdings stehen bei der Technik Nerds berufliche Prüfungen vorn an.
Fritz schreibt derweil sehr fleißig die Steinbeschreibungen, so dass das inhaltliche Grundgerüst sich füllt.
Also: Bitte noch Geduld!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Violetta Flutterby

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Violetta Flutterby » 17. Juni 2016 08:21

Grins... ok, gut, dass es doch nicht an meinen Augen liegt, danke lieber Ebel. Ich dachte schon, jetzt sei die Lesebrille endgültig fällig... :grin

Natürlich gedulde ich mich gerne noch. Ich würde mich natürlich geehrt fühlen in der Testgruppe mittesten zu dürfen, aber ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich regelmäßig dazu kommen würde und steintechnisch habe ich nicht wirklich viel Ahnung, deswegen wäre meine Mitwirkung in der Hinsicht wahrscheinlich nicht besonders hilfreich.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von ebel » 17. Juni 2016 18:21

Die "Qualifizierung" für die Testgruppe ist einfach: Zu viel Stein- oder Computerwissen ist eher hinderlich.
Wichtig ist, mit einem normalen, alltagstauglichen Sachverstand in Steinwiki zu stöbern, lesen, Links anklicken, weiter lesen, Bilder anschauen und dann konstruktiv und zielorientiert mit Fritz und Nerd besprechen, was nicht so klappt, missverständlich oder unklar ist. Steinwiki ist von der Software ähnlich wie Wikipedia, vom Inhalt klar, informativ und knapp, dass man mit wenig lesen die wichtigsten Informationen zu den Steinen hat. Daher sind bei den Testlesern keine speziellen Kenntnisse nötig. Der Zeitaufwand wird überschaubar sein, da es eine eher kurze Testphase sein wird. Das schöne an Steinwiki ist ja, dass es permanent weiter wächst und hier auch weiterhin ein Austausch sein wird - mit allen Foris!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Violetta Flutterby

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Violetta Flutterby » 17. Juni 2016 23:41

Na, dann teste ich gerne mit. :-)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Novemberrain » 19. Juni 2016 22:25

Violetta Flutterby hat geschrieben:Na, dann teste ich gerne mit. :-)
Wenn Sachverstand hinderlich ist, bin ich ja genau richtig bei den Testern : grööhl
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Nerd » 20. Juni 2016 10:58

Hallo Ihr,
wenn sich jemand dafür interessiert Test Leser oder Autor zu werden, bitte ich diese Person sich bei mir per PM zu melden.
Ich werde in den kommenden Tagen dan die Zugangsdaten verschiken. Bitte bedenkt das sich das Wiki momentan in einem Baustellenartigen zustand befindet. Demnach ist es momentan deutlich leichter Ideen und Wünsche umzusetzen die Aufkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Nerd » 20. Juni 2016 11:17

PS: Wir suchen auch Leute die uns Bilder in möglichst hoher Auflösung (mindersten 1920 auf 1080 Pixel) von Ihren Steinen zur Verfügung stellen. Diese sollten auf einem neutralen Hintergrund sein und für die Bestimmung geeignet. Eine Münze oder Streichholz zum größenvergelich kann dabei unter umständen hilfreich sein.
Die Autoren kümmern sich dan darum diese in das Wiki zu übernehmen, so das Ihr diese aus der Galerie wieder löschen könnt.

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Fritz » 20. Juni 2016 14:28

Kleine Ergänzung zum Vorpost von Nerd:

Die Aufnahmen sollten auf jeden Fall bei Tageslicht gemacht worden sein - Kunstlicht verfälscht die Farben.
Und denkt bitte dran, jedes Foto dann für die Benutzung im Wiki freizugeben, sonst könnten wir bei der Veröffentlichng Probleme bekommen.
Und es müssen selbst erstellte Bilder sein. Heruntergeladenes aus dem Internet geht auf keinen Fall, und sei es noch so schön!
Wir sollten auch vermeiden, Bilder aus dem HSF zu nehmen, die von Nicht-mehr-Mitgliedern stammen. Wir haben daran keine Rechte!

Fritz

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Fritz » 11. Juli 2016 00:04

So.

Ich habe bis jetzt folgende Seiten erstellt:

Mineralien:
Achat
Amethyst
Apatit
Aqua-Aura
Aquamarin
Astrophyllit
Azurit
Bergkristall
Beryll
Calcit
Citrin
Coelestin
Danburit
Diamant
Dioptas
Fluorit
Gips
Gold
Goldberyll
Granat
Graphit
Hämatit
Heliodor
Jaspis
Korund
Kunzit
Kupfer
Kyanit
Labradorit
Larimar
Magnesit
Magnetit
Malachit
Manganknolle
Meteorit
Obsidian
Opal
Pyrit
Quarz
Rauchquarz
Rhodochrosit
Rubin
Rutil
Schwefel
Silber
Smaragd
Smithsonit
Sonnenstein
Sphalerit
Staurolith
Stein d. Weisen
Tektit
Topas
Turmalin


Gesteine:
Ebelit
Hermanover Kugel
Lapislazuli
Libysches Wüstenglas
Marmor
Porphyr
Serpentin
Unakit


Organisch:
Bernstein



Dazu Unterseiten mit Verlinkungen, Erklärungen und "Kleinkram".

Ich glaube, bei dem Anfang muss man sich nicht für das Volumen schämen.
Vom mir aus kanns also losgehen, und wenn unser Nerd die Restarbeiten fertig hat, wirds wohl so weit sein.

Gespannte Grüße
Fritz

P.S. Noch ein paar Bilder von euch (ich meine natürlich von euren Steinen)
wären weiterhin willkommen. Die Reihenfolge des Fotoeingangs bestimmt
die Erstellung neuer Seiten.
Ebenso warte ich noch auf etwas Feedback von den Testlesern. Da kam noch nix...
Früher sagten wir: "Ich denke, also bin ich!"
Heute wissen wir: Es geht auch ohne...

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Hörmanita » 11. Juli 2016 17:31

Liebster!

Ich bin auch gespannt, wann das Wiki gestartet wird und deine Fleißarbeit endlich mal öffentlich zu sehen ist. :love

Deine
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Windfee » 11. Juli 2016 19:20

:respekt lieber Fritz :daumen2
Das sieht nach viel Arbeit aus, die Du geleistet hast :klatsch

Da sag ich doch schon mal vorab ganz herzliches DANKE :schmatz2
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Novemberrain » 11. Juli 2016 21:29

Oh Wahnsinn, so viele Seiten hast du schon geschrieben :respekt

Ich hab schon einiges gelesen, aber wie gesagt nur auf Satzstellung, Rechtschreibung usw. nicht aufs Fachliche bezogen und ich habe noch nichts finden können.... Meine Fotos waren ja alle nix geworden, ich hoffe, ich kann noch welche beisteuern.

Jedenfalls jetzt schon mal vielen Dank für deine Mühe, lieber Fritz :flower das hast du ganz toll und verständlich geschrieben :daumen2
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Nerd » 11. Juli 2016 21:53

Hallo Ihr,
SteinWiki ist nun für alle Online.
Ihr findet einen Link auf der Startseite. Wir freuen uns über Bilder. Diese bitte einfach an Fritz per PM. Auch wenn Ihr Autor werden wollte bitte bei Fritz melden.
Grüße
Rainer

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von ebel » 11. Juli 2016 22:24

Ich freue mich riesig!
Nerd und Fritz haben ganze Arbeit geleistet!
Ich muss gestehen, dass es mein Wunsch war, dass Steinwiki entsteht. Es mag sein, dass in Wikipedia oder Mineralienatlas alles zu finden ist, was es Wissenswertes über die Steine gibt.
Unser Steinwiki ist nun aber eine (noch) kleine, feine und informative Seite, die uns Nachschlagewerk und Wissensbasis für unsere Steine sein kann.
Ich wünsche mir, dass mit Hilfe aller Foris die Seite wachsen kann und die Bilder unserer Steine Hilfe zum Bestimmen und Anwenden werden.
Nerd hat neben seinen Prüfungen das Wiki erstellt und auch eine Anleitung für Autoren geschrieben.
Das war die eine Seite. Dafür ein ganz herzliches DANKE SCHÖN!
Fritz hat viele Stunden damit verbracht, Steine zu beschreiben, Daten zu recherchieren und Bilder zuzuordnen.
Für mich eine unglaubliche Leistung!
Auch Dir, lieber Fritz, ein genau so herzliches DANKE SCHÖN!
Violetta und Novemberrain haben schon mal getestet und angefangen, Fritz zu unterstützen. Auch dafür herzlichen Dank!
Nun ist es an der Zeit, Steinwiki zu besuchen, zu stöbern und Fritz mit Bildern und Texten zu unterstützen.
Natürlich - das ist ja ein Wesensmerkmal eines Wikis - besteht die Möglichkeit, Autor zu werden und auch Steine zu beschreiben.
Start frei!
http://steinwiki.de/index.php/Hauptseite
Viel Spaß mit der neuen Seite!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Novemberrain » 12. Juli 2016 08:36

Gibt es eigentlich ein Inhaltsverzeichnis, dass ich nicht finde? Oder falls nicht, ist es technisch möglich, auf der Hauptseite eins zu erstellen, damit man auf einen Blick sieht, welche Steine vorhanden sind und dann durch einen Klick weitergeleitet wird?
Als Steinedummie suche ich nicht unbedingt einen bestimmten Stein sondern klicke mich eher so durch.... Dadurch habe ich nämlich auch nur einen Bruchteil im Test-Wiki gelesen : uups
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Perle » 12. Juli 2016 09:31

Ganz Herzlichen Dank,an Reiner und Fritz. :knuddel
Ich habe da mal kurz rein geschaut und ich muss sagen,das ich so was von begeistert bin. :jaja :klatsch
Ihr habt das so toll gemacht und so viel Arbeit rein gesteckt,Ihr seit so klasse. :schmatz2
DANKE DA FÜR......und es wird wachsen......
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von azurita » 12. Juli 2016 11:05

Boah, das wird richtig klasse :daumen2

Hab jetzt nur mal kurz durchgeschnüffelt, aber ich kann jetzt schon sagen:
ein Volltreffer!!
Mein lieber Scholli, Fritze, da hast du wahrscheinlich 25 Stunden am Tag reingehängt, oder?
Vielen Dank dafür :knuddel

Ich kann sicher noch Fotos machen, bin aber zur Zeit nicht nur markt-, garten-, hausarbeits- und sonstig verpflichtungstechnisch
sehr angespannt, sondern auch gesundheitlich angeschlagen und erholungsreif.......also ein bißchen Geduld bitte.
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
Kunzitfan
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 189
Registriert: 27. März 2015 10:09

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Kunzitfan » 12. Juli 2016 13:24

Ich bin auch schon ganz begeistert, habe gerade mal ganz kurz gestöbert.
Der riesige Arbeitsaufwand hat sich echt gelohnt, vielen Dank an alle, die mit ganz viel Herzblut und Zeit für uns dieses schöne Projekt aufbauen.
Liebe Grüße
Ute

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Fritz » 12. Juli 2016 16:06

Novemberrain hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Inhaltsverzeichnis, dass ich nicht finde? Oder falls nicht, ist es technisch möglich, auf der Hauptseite eins zu erstellen, damit man auf einen Blick sieht, welche Steine vorhanden sind und dann durch einen Klick weitergeleitet wird?
Als Steinedummie suche ich nicht unbedingt einen bestimmten Stein sondern klicke mich eher so durch.... Dadurch habe ich nämlich auch nur einen Bruchteil im Test-Wiki gelesen : uups

Der erste Satz auf der Hauptseite lautet:
In diesem Wiki entsteht eine Beschreibung von Mineralien und Gesteinen sowie mineralisierten organischen Fossilien mit Kurzinformationen und Bildern.

Die Worte "Mineralien" "Gesteine" und "organischen" sind anklickbar, dann geht jeweils eine Inhaltsliste auf.
Allerdings findest du so nicht den Bernstein, wenn du auf Mineralien klickst - der ist nämlich organischen Ursprungs. Also gehe dan an einer der anderen Stellen auf die Suche.

Aber vielleicht kann unser Nerd auch noch ein Gesamtverzeichnis basteln?


Fritz
Früher sagten wir: "Ich denke, also bin ich!"
Heute wissen wir: Es geht auch ohne...

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Kolani » 12. Juli 2016 22:51

Wow KLASSE!!!

Das habt Ihr sehr übersichtlich gemacht,
ich bin hocherfreut über Eure gigantische Leistung. :klatsch :klatsch

Dankbare Grüße
Kolani

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Novemberrain » 12. Juli 2016 23:04

Danke, Fritz :flower das habe ich tatsächlich nicht kapiert : uups
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 733
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von moonlight » 12. Juli 2016 23:22

Danke Fritz und Rainer für euren Fleiß und die umfangreiche, übersichtliche Gestaltung unseres "Steine-Wikis". :daumen :daumen :daumen

Ich habe heute schon ein paar Bilder gemacht, doch die Sonne hat leider gefehlt.
Entweder waren sie zu dunkel oder verschwommen. Aber ich bleib dran und möchte natürlich auch meinen Teil dazu beitragen.

Mal sehen, ob es morgen bessere Lichtverhältnisse sind. Auf jeden Fall versuche ich in den nächsten zwei Wochen ein paar
schöne Beispielbilder zu liefern. :argus

Liebe Grüße und :schmatz2
Moonie
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

Re: SteinWiki Kommentar-Thread

Beitrag von Fritz » 12. Juli 2016 23:33

Habe eben auf der Hauptseite ein besser erkennbares Inhaltsverzeichnis eingebaut.

Fritz

Antworten