Wie heißt dies Igelchen?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Hörmanita » 28. Juni 2016 12:58

Hallo zusammen,

vor Jahren ging es mal in einem Schrätt um diese Energie-Igelchen (Foto ist leider etwas mini :nixweiss) .

Bild

Leider habe ich mir nicht notiert/ gemerkt, ob wir damals auf einen Namen gekommen waren.

Könnt ihr helfen?

Danke und liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von pyroamorph » 28. Juni 2016 13:29

ich hatte mal einen Arsen-Kristall, der sah so aus . . . . .
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Steinelfe » 28. Juni 2016 16:16

leider ist es wirklich sehr klein und lässt sich auch nicht vergrößern. Ich erkenne darauf nichts. :-( tut mir leid.

Benutzeravatar
Agatha
Calcit
Calcit
Beiträge: 81
Registriert: 26. Januar 2010 13:56
Wohnort: Im Tal zwischen den Hügeln

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Agatha » 28. Juni 2016 18:34

Könnte es der sogenannte Prophetenstein sein ?

Leider ist das Foto ja wirklich mini-klein :argus

Diese Steine gibt es ja in verschiedenen Formen und die *igeligen* sind meist die teuerste Variante.

Gefunden werden sie in der weissen Wüste ... hier sind ein paar Bilder :

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... %20W%fcste
Liebe Grüße Agatha

-----------------------------------------------------------------------

Wirf einen Stein in den Strom und die Kreise, die sich ausbreiten,
sind der schöne Typus jeglicher Verursachung.

Ralph Waldo

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Thuja » 28. Juni 2016 21:12

Ja, auf dem Bild ist wirklich nicht 'was zu erkennen.
Aber ich dachte auch gleich an "Prophetenstein", Tsesit, oder "Wüstenlack" (Limonit)...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Bärbel » 28. Juni 2016 21:33

Ich seh leider auch nix :argus
LG Bärbel

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Hörmanita » 29. Juni 2016 10:58

Hallo zusammen,

ja, ich glaube, Prophetenstein war es, und eine Verwandtschaft mit Wüstenlack war mir auch im Sinn.
Leider habe ich gerade nur dies alte Photo und weiß nicht, wo das Igelchen wellnessed.
Ich weiß auch gar nicht mehr, wie es zu mir gekommen ist - vielleicht über Edith? :kkratz

Vielen Dank,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Blackmoon-Vagabond

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 15. August 2016 12:45

Aktuell beschäftige ich mich gerade mit diesen steinigen Kuriositäten...

Vom Foto her passt das schon, also so eine Konkretion aus Pyrit oder Markasit (hier scheiden sich die Geister), die limonitisiert ist. "Wüstenlack" ist der Fachbegriff dafür, ja. Das haben sie alle gemeinsam, denn es gibt verschiedene.

Im Eso.-Handel sind diese Steine hier aber als "Z Stones", das ist hier der "richtige" Handelsname.

"Prophetenstein" ist so gesehen (nur auf Basis der Handelsnamen, nicht der Mineralogie) falsch. Das sind nochmal andere Steine, glatter und schwerer.
Aus der Kategorie gibt es dann noch weitere mit anderen esoterischen Handelsnamen, unter anderem den "Sacred Light Stone" und in Deutschland wurde der "Tsesit" vor 5 Jahren ja sehr populär gemacht. Neuerdings habe ich den "Bakari" Stein entdeckt, auch einer aus dieser Familie.

Ich empfinde alle sehr ähnlich, basierend auf der Mineralogie - und doch sind sie, wenn man sie mal beisammen hat, deutlich verschieden.
Auf Wunsch kann ich Fotos nachreichen...

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Wie heißt dies Igelchen?

Beitrag von Hörmanita » 13. September 2016 19:57

Hallo nochmal,

Im Juli sah ich im 'Haus der Natur' in Cismar dieses:

Bild

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Antworten