Sternenmondstein...

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Sternenmondstein...

Beitrag von Hörmanita » 13. September 2016 19:11

oder doch Silberobsidian?

Vor zwei Wochen habe ich auf meiner Lieblingsminibörse einen schwarzen Stein erworben, den der Verkäufer auch nicht benennen konnte.
Der Stein hat zwei Sorten Schimmer in zwei Kippebenen - gibt es Sonnenmondstein auch in Nachtvariante? :kkratz

Mondschimmer:
Bild

Sternenschimmer:
Bild

Cordierit-Sonnenstein ist es nicht - weder hat der Stein etwas Bläuliches noch der Sternenschimmer etwas Buntes.
Anritzen habe ich noch nicht gemocht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Junikind » 13. September 2016 20:34

Sowas kenne ich auch von einem Chremfarbenen und einen organgfarbenen. Auf deine Frage kenn ich leider auch keine Antwort.
LG
Junikind
:cat5

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Perle » 13. September 2016 20:38

Der Stein ist wunderschön,aber leider kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Bin gespannt,was die anderen schreiben.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Thuja » 13. September 2016 21:18

Liebe Hörmi,

für meine Begriffe ist das ein Labradorit, der aber auf der einen Seite von der Art des Schillerns ("Sterne") her an Obsidian erinnert (Silber-, Gold- oder Kupferobsidian), nur eben Labra-bunt.
Wahrscheinlich hat sich da die "innere Anordnung" bei der feldspätigen Ausbildung des Steins nicht wie üblich "geschichtet", sondern etwas anders, so dass da "Sterne" 'rauskommen.

Habe ich so aber auch noch nicht gesehen, ist nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall ein ganz besonders toller Stein!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von azurita » 13. September 2016 21:32

Liebe Hörmi

Schau dir mal in meiner Galerie meine " Mond-Sonnen-Steine" (auch als solche gekauft) an.....sind die letzten Beiträge .....
Die Ähnlichkeit ist sehr groß.......

Liebe Thuja
Das Glitzern von Silber-/ Goldobsidian empfinde ich anders. Da ich ja beide Steine habe, kann ich auch direkt vergleichen.

Das wäre mein Senf dazu........ :jaja
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Hörmanita » 13. September 2016 21:51

Liebe Azurita,

ja, da ist doch eine gewisse Ähnlichkeit.
Und diese zwei Sorten Schillern kenne ich auch von beigen und orangen Mondsteinen.

Liebe Thuja, ein Labradorit ist das nicht. Das Sternenschillern sieht auf dem Foto bunter aus als es ist, und es hat auch nicht diese Lamellenstruktur, die Labras gerne haben. Aber es ist in der Tat ein wunderschöner, faszinierender Stein mit lieber Alles-ist-gut-Ausstrahlung, und deswegen darf er auch, anders als andere Mondsteine, neben dem Bett liegen. ;-)

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 733
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von moonlight » 14. September 2016 00:35

Hmm - also ich hätte auch, wenn die Farbe nicht wäre, Sonnen-Mondstein gesagt.
Einen solch dunklen Mondstein ohne Sonnenstein-Anteil habe ich auch.

Jedenfalls finde ich ihn absolut faszinierend... :love2
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 731
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Novemberrain » 14. September 2016 07:40

Was immer es ist, der Stein ist wunderschön..... :love2

Mich erinnert er an eine Mischung aus schwarzem Mondstein und Labradorit ... Nur so von der Optik her
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von ebel » 14. September 2016 20:32

Ich kenne diesen Effekt bei Mondstein in weiß, gold, creme, apricot, anthrazit.
So einen dunklen, fast schwarzen Mondstein mit diesem tollen Sternenglanz habe ich nicht, halte ich aber für möglich.
Beim Sonnenmondstein gibt es den Effekt auch, nur kenne ich da keinen so dunklen Stein.
Also: Schwarzer Mondstein mit Sternenglanz oder eben schwarzer Sternenmondstein.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Thuja » 14. September 2016 21:20

Also dann ein Sonne-Mond-und-Sterne-Stein!!!!
Alles drin!! :love2

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Hörmanita » 15. September 2016 11:09

Dann nehme ich ihn jetzt als solchen an.
Das sind alles schöne Namen. :jaja

Die beiden Schimmersorten hatte ich erst zuhause entdeckt und mich umso mehr gefreut. :-)

Danke und liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Hörmanita » 27. Dezember 2017 16:58

Hallo zusammen,

habe ihn kürzlich unabsichtlich als Mondstein-Variante verifiziert. ich hatte ihn des nachts in der Hand und habe so wüst geträumt wie mit anderen Mondsteinen auch,herrje! :eschreck2
Nachttischentfernung reicht aber offenbar, um das zu vermeiden. ;-)

Also bleibe ich bei Sternenmondstein. :engel

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Morgaine » 27. Dezember 2017 20:07

Magst du die Bilder noch mal woanders hochladen? ich kann leider gar nix sehen :(
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Sternenmondstein...

Beitrag von Hörmanita » 1. Januar 2018 23:05

Huhu,

ich sehe die Bilder, sowohl von meinem als auch von Fritz' Account. :kkratz

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Antworten