ebelit oder Epidot?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

ebelit oder Epidot?

Beitrag von Perle » 12. Februar 2017 16:26

Den Stein habe ich mal geschenkt bekommen,hier aus den Forum und ich weiß nicht mehr,was es von beiden ist.
Könnt ihr mir helfen?
Geschliffen ist er schon und fühlt sich ganz zart an.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: ebelit oder Epidot?

Beitrag von Kolani » 12. Februar 2017 21:00

Irgendwie passt er für mich mehr in die Richtungen Ebelit rein, was aber nicht viel bedeuten muss.
Weißt ja, ich bin "super" im Steine bestimmen. :grins
Von mir hast die kleine Schönheit, (oder ist es was größeres) aber nicht oder?
Hast Du ihn so liebevoll poliert?
Das Weiß auf dem Stein irritiert mich.
Einen Ebelit mit weiß habe ich noch nicht gefunden aber für einen Epidot ist es mir zu wenig quarzig.
Dein Steinchen könnte auch in die Familie der Amphibolite reinpassen. :kkratz
Mir scheint aber da kann Dir nur ebel weiterhelfen.
Das Rätsel wird sicher noch gelöst werden, bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: ebelit oder Epidot?

Beitrag von Perle » 12. Februar 2017 21:52

Liebe Kolani,von dir habe ich den Stein nicht.
Bevor ich überhaubt einen ebelit hatte,habe ich den schönen hier so bekommen und er war schon poliert.
Ich meine,das ich ihn hier mal beim Wichteln bekommen habe,weiß aber nicht mehr von wem. :nixweiss
Er hat ziehmlich viel helles grün drin und an einer kleinen Stelle,auch ein bißchen Silber.
Hat eine Schlafstein Größe.
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: ebelit oder Epidot?

Beitrag von Thuja » 12. Februar 2017 22:21

Liebe Perle,

guck' doch mal nach "Schneeflocken-Epidot".
Könnte in die Richtung gehen, allerdings wirkt mir Dein Stein zu "abgegrenzt", eher wie eine Brekzie...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: ebelit oder Epidot?

Beitrag von Perle » 12. Februar 2017 22:31

Liebe Thuja,ich habe mal verglichen und es könnte einer sein. :knuddel
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Antworten