Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Kolani » 22. Februar 2017 20:41

Meine Schwester hatte vor einiger Zeit von ihrer Freundin ein Rohsteinchen geschenkt bekommen und bat mich ihr daraus einen Anhänger zu schleifen.
Morgen kommt meine Schwester, ihr Anhänger ist auch fertig aber ich hab absolut keine Ahnung was für ein Steinchen ich da für sie geschliffen habe.
Ich möchte ihr den Anhänger so gern mit seinem dazugehörigem Namen überreichen.
Nun hoffe ich sehr, ihr könnt mir da weiterhelfen.

So sah das Steinchen aus als ich es bekam:


Recht viel Ähnlichkeit ist jetzt nicht mehr zu erkennen,
die Farbe hat sich sehr verändert.
Das glitzern ist aber noch da.


Hilfsbedürftige Grüße
Kolani

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 22. Februar 2017 20:52

Hallo Kolani
Kopf toll auf die Seite gehalten ohne zu schütteln und es kam:
Quarz mit viel Lepidolith drin. Aber bin überhaupt nicht sicher. Ist nur die Farbe und das glitzern das mich zu dem Schluss kommen lässt.
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Perle » 22. Februar 2017 21:07

Liebe Kolani,der ist super schön geworden und ich denke auch,das es ein Lepidolith ist. :jaja
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Kolani » 22. Februar 2017 21:11

Danke Samuel, danke Perle.
Samuel, Kopf schräg halten hat's gebracht. :jaja
Ich hab mir einige Bilder davon angeschaut das kann schon hinkommen.
Ich habe drei geschnittene Teile von ebel und wenn ich mich da richtig erinnere sagte er es ist Lepdolith.
Geschnitten sehen die aber gaaanz anders aus als gebrochen.

Liebe Grüße
Kolani

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 22. Februar 2017 21:16

Kolani hat geschrieben: Geschnitten sehen die aber gaaanz anders aus als gebrochen.

Liebe Grüße
Kolani
Das hat die Sache so an sich. Ich sehe auch anders aus wen ich mich geschnitten habe als wen ich was gebrochen habe. :baeh :zunge :wink2 :lachb :lachg
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Thuja » 22. Februar 2017 21:43

:lachg :lachb :lachg Samuel, Du bist ein Unikum!!!!! :lachg :lachb :lachg

Liebe Kolani,

mit dem Lepidolith in Quarz schließe ich mich an, nicht weil's einige vorher schon geschrieben haben, sondern, weil's mir gleich in den Kopf kam so und ich erst mal runterscrollen musste, bis ich aufschreiben und damit antworten konnte...
Hast Du, wie üblich, wieder wunderschön gemacht!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 22. Februar 2017 22:31

Ganz vergessen, : uups

Kloani, habe ich schon erwähnt das der Lepidolith Anhänger wunderschön ist :love . Ich denke deine Schwester wird viel Freude an dem Schmuckstück haben. :flower :klatsch :respekt
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 22. Februar 2017 22:37

Thuja hat geschrieben::lachg :lachb :lachg Samuel, Du bist ein Unikum!!!!! :lachg :lachb :lachg


Liebe Grüße
Thuja
Thuja ich weiss. :baeh

Laut dem Psychiatrischen Dienst der Uni Bern bin ich ein Unikum. Ich werde als unverwüstliches Stehaufmännchen beschrieben den nichts mehr erschrecken kann. :b5
Als das werde ich auch angepriesen wen ich Vorträge halte bei den Studenten.
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Thuja » 22. Februar 2017 22:53

Lieber Samuel,

was hältst Du denn da für Vorträge????
"Stehaufmännchen" - das stimmt bestimmt für Dich!!!!!!!!!
Und dafür hast Du auch meine allergrößte Hochachtung, denn "Aufgeben" ist manchmal viel einfacher als "sich-immer-wieder-derrappeln"!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Kolani » 22. Februar 2017 23:08

turmalin57 hat geschrieben: Ich sehe auch anders aus wen ich mich geschnitten habe als wen ich was gebrochen habe. :baeh :zunge :wink2 :lachb :lachg
Klar schaust Du da anders aus.
Wenn Du Dich geschitten hast brauchst ein Pflaster
und wenn Du Dir was gebrochen hast bekommst Du Schrauben. :engel

Ich hab da mal jetzt alle zwei, schaut selbst.


Nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen, dass die Zwei von der gleichen Sorte sind.
Aber selbst wenn ich den Verdacht gehabt hätte muss ich gestehen, dass ich nicht mehr wusste was ebel mir da gegeben hatte.
Ich glaube, ich hatte ihn damals aber sogar zwei mal nach dem Namen des Steinchens gefragt. : uups

Und morgen werde ich gaaaanz stolz meiner Schwester ihren Lepidolith-Anhänger überreichen.

Herzallerliebste Grüße
Kolani

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 22. Februar 2017 23:41

Ja sind schon Unterschiedlich die beiden. Aber jeder Stein ist unterschiedlich. Das du die Namen nicht mehr weißt ist doch nicht schlimm. Viel wichtiger scheint mir das deine Schwester viel Freude an ihrem Anhänger hat. :flower
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 731
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Novemberrain » 23. Februar 2017 07:41

Ich hätte zwar bei der Bestimmung eh nicht helfen können, aber der Anhänger ist traumhaft schön.... kann deine Mama mich adoptieren? Nur gaaaaanz kurz.... Ich will auch so eine Traum steineschleifende Schwester : uups : grööhl
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Kolani » 23. Februar 2017 20:12

Liebe Novemberrain,
das mit der Adoption wird nix werden können,
da gibt es doch eine vorgeschriebene Altersgrenze dafür. :trost
Ich kann Dir aber trotzdem mal wieder was schleifen.
Hast ein passendes Rohsteinchen?

Servus
Kolani

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von ebel » 23. Februar 2017 20:47

Liebe Kolani, Lepidolith ist was ganz was Feines!
Und den Rohstein Deiner Schwester hast Du wieder richtig toll befreit!
Ich könnte Dich ja weiter verwirren, indem ich noch so merkwürdige Rohsteine vorbei bringe. Saalach, Traun und Ache haben ja im Moment etwas Hochwasser und falls Du mal keine Steine hast, könnte ich Nachschub bringen. Von Achat bis Zoisit und auch ein paar, deren Namen ich auch nicht kenne.
:engel
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von turmalin57 » 23. Februar 2017 21:33

Kolani, ich hätte noch einen der zu dir passen würde: Kolbeckit :engel :lachg :zunge
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 731
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Novemberrain » 23. Februar 2017 22:00

Ist der, den ich von dir habe nicht auch ein Lepidolith, Kolani?

Ich glaube, ich vertrage den nicht.... kann das sein? Habe ihn einmal getragen und hatte so dermaßen Kreislaufprobleme .... Schwindel, hab gezittert... das kenne ich gar nicht.... irgendwann die Kette abgenommen und nach einer halben Stunde war fast alles weg.... seit dem traue ich mich nicht mehr, den schönen Anhänger zu tragen.
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Ich bräucht mal bitte eure Hilfe

Beitrag von Kolani » 23. Februar 2017 23:07

Liebe Novemberrain,
der Anhänger ist kein Lepidolith, dafür war er beim schleifen viel zu hart.
Die Probleme die Du beim tragen hattest müssen nicht vom Stein gekommen sein.
Ich habe ihn beim schleifen als sehr sanften Muntermacher erlebt.
Trau Dich ihn mal wieder zu tragen und schau dann wie Du Dich dabei fühlst.

Samuel,
da Kolbeckit zu der Mineralienklasse der Phosphate und Arsenate gehört glaube ich, da lass ich lieber die Finger davon. :kkratz
Das hört sich nicht sehr gesund an.
ebel hat geschrieben:Liebe Kolani,
Ich könnte Dich ja weiter verwirren, indem ich noch so merkwürdige Rohsteine vorbei bringe.
Von Achat bis Zoisit und auch ein paar, deren Namen ich auch nicht kenne. :engel
Gruß
ebel
ebel,
ich hab doch selber genug namenlose Steine, da brauchst mich nicht noch zusätzlich verwirren. :motz
Wenn Du mir was Gutes tun willst, dann verpasse Deinen Exoten das nächst mal doch bitte ein Namensschild. :engel

Liebe Grüße
Kolani

Antworten