Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von Novemberrain » 5. März 2017 18:12

Könnt ihr mir helfen? Ich habe heute auf dem Flohmarkt 2 Steine gekauft, die ich ganz interessant fand... haben auch nur jeweils 1 Euro gekostet :argus

Nr 1 ist weiß-rosa und glitzert leicht... so ähnliche Fotos hab ich unter Rubelit gefunden?




Nr 2 ist so faserig, hat größere Glitzerteilchen... ich habe das Gefühl, die schuppen sich ab, wenn man ihn Zu fest anfasst. Das, was da so grün-gelb aussieht ist von der Sonne


Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von turmalin57 » 5. März 2017 18:24

Hallo Novemberrain

Da hast du aber ein gutes Händchen gehabt auf dem Flohmarkt. :flower

Das erste würde ich auch als Turmalin, Rubelit sehen. :love
Beim zweiten bin ich nicht sicher, könnte Muskovit sein oder sonst was von der Glimmer Familie. :b5

:wink2
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von Novemberrain » 5. März 2017 18:30

Danke, Samuel.... habe gerade mal gegoogelt... Muskovit könnte hinkommen :wink2
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von Perle » 5. März 2017 19:41

Ich kann leider nicht sagen,was du da gekauft hast. :nixweiss
Aber super schön find ich sie.
Hast du gut ein gekauft. :klatsch
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von ebel » 5. März 2017 21:44

Schöne Steinchen, liebe Novemberrain!
Ich kann der Bestimmung von Samuel nur zustimmen :daumen
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von Novemberrain » 5. März 2017 22:07

Danke, ihr lieben :b5

Meint ihr, ich kann den Muskovit unter fließendem Wasser reinigen? Der kommt mir so bröselig vor
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von turmalin57 » 5. März 2017 23:04

Novemberrain hat geschrieben:Danke, ihr lieben :b5

Meint ihr, ich kann den Muskovit unter fließendem Wasser reinigen? Der kommt mir so bröselig vor
Ich denke schon, den in Russland wurden im 19.Jh. Muskovitplatten als Fenster verwendeten. Und die werden den Regen wohl abgehalten haben :engel
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Fritz
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 85
Registriert: 24. Januar 2009 22:26

Re: Was habe ich denn da auf dem Flohmarkt gekauft?

Beitrag von Fritz » 13. Oktober 2017 10:17

Turmalin ist sicher richtig, der liegt auch im Muttergestein genau so eingebettet.
Die Farbe kann ich auf dem Foto nicht genau genug erkennen, aber Rubellit ist wahrscheinlich.

Nass machen kannst du den Muskovit gefahrlos, aber nicht nass einfrieren, sonst hast du Pailletten... :b5

Fritz
Früher sagten wir: "Ich denke, also bin ich!"
Heute wissen wir: Es geht auch ohne...

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Antworten