Stein mit Quarzkristallen???

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 6. März 2017 11:33

Dieser Stein stammt ebenfalls vom Rhein bei Köln. Es wirkt so, als sei die kristalline Schicht nur oberflächlich.

Wisst Ihr mehr zu diesem Stein - vielen Dank für Eure Hilfe!







Leider etwas unscharf:
Zuletzt geändert von 54321 am 6. März 2017 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 6. März 2017 12:05

Könnte in Richtung Achat gehen....

:wink2
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 6. März 2017 17:56

Danke für Deine Antwort Samuel!

Achtung Laienfrage: Müsste Achat nicht mehr gebändert sein?

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 6. März 2017 18:56

54321 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort Samuel!

Achtung Laienfrage: Müsste Achat nicht mehr gebändert sein?
Schneide ihn auf und schau wie er innen aussieht :engel
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 6. März 2017 20:45

:-)

Aaaaah, es gibt vermutlich auch ein gebändertes Innenleben... Ich brauche also eine Flex.

In welche Richtung außer Achat könnte es noch gehen, Samuel?

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 6. März 2017 21:03

54321 hat geschrieben::-)

Aaaaah, es gibt vermutlich auch ein gebändertes Innenleben... Ich brauche also eine Flex.

In welche Richtung außer Achat könnte es noch gehen, Samuel?
Da muss du ein wenig Geduld haben. Werden sicher noch andere eine Meinung haben. Ich sehe immer noch den Achat auch ohne Bild
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von ebel » 6. März 2017 21:56

Hallo 54321,
das mit dem Achat kann sehr gut hinkommen.
Die Farbe und Struktur erinnert mich an Achate aus Rheinhessen. Die finden sich auch als Geschiebe im Rhein. Sie sind nicht so häufig, aber zu finden.
Mich wundert es, dass es in der Wasserstraße Rhein überhaupt noch Kiesbänke und somit Fundorte gibt.

Übrigens, eine Flex ist zwar ein recht universelles Instrument, ist aber für solche Steine nicht ideal. Eine Nass-Diamantsäge wäre besser ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von Perle » 7. März 2017 09:40

Den würde ich nie und nimmer zersägen,da ist er viel zu schön für. :love2
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 7. März 2017 09:43

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!!!!! Gruß in den Süd-Osten und Süd-Westen.

Ich habe die Rheinkiesbänke bis jetzt ignoriert. Deswegen kann ich wenig dazu sagen. Der schnell wechselnde Wasserstand spielt aber eine wichtige Rolle - es fehlt halt keinen Silvensteinspeicher. Es gibt auch an einer Ecke Sandstrände.

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 7. März 2017 09:47

Perle hat geschrieben:Den würde ich nie und nimmer zersägen,da ist er viel zu schön für. :love2
Noch besteht dazu keine Gefahr, Perle,
- wegen meiner technischen Fähigkeiten.
- da ich gerne Dinge naturbelassen lasse... aber manche polierten Steine / Achate oder aufgeschnittene Achate sehen einfach sehr gut aus!

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von Thuja » 7. März 2017 22:23

Mein erster Gedanke war auch sofort Achat!

Und da ja in den Niederlanden öfter welche gefunden werden, ist das für mich bei Köln auch nicht so abwegig...

Du scheinst ein gutes Händchen bzw. Äuglein zu haben, was die Steinefunde angeht!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 8. März 2017 09:58

... Anfängerglück (Rhein).

Auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort Thuja!!!

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von ebel » 9. März 2017 18:46

mmmmh, Anfängerglück?
Lieber 54321 (oder können wir mit einem persönlicheren Namen schreiben?), Glück gehört sicherlich dazu, aber Dein Blick für besondere Steine erscheint mir nicht sehr "anfängerhaft", sondern fast schon gut trainiert!
Hast Du noch mehr solche Schätze? :argus
Wir sind immer interessiert an schönen Steinen und auch an legal und leicht zugänglichen Fundstellen.
:daumen
Ich muss mal suchen, ich habe einen Rheinhessen-Achat in meiner Sammlung, allerdings mehr gelb.
Es sind sehr vielgestaltige und farbenfrohe Steine von dort, stehen aber ein bisschen im Schatten der Idar-Obersteiner Berühmtheiten.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 10. März 2017 18:22

Du kennst meinen Vornamen (siehe PN) oder klingt fünfvierdreizweieins persönlicher ... ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich bisher nach Lust und Laune nach Steinen Ausschau gehalten habe - auch mit langen Phasen der Inaktivität. Ich war sicher schon oft in tollen Steingebieten und bin achtlos durch diese gegangen oder habe möglicherweise sogar eine Besonderheit in einem Fluss oder See versenkt... Auch bin ich bis jetzt bei Steinlaune nicht sonderlich konzentriert vorgegangen. Aber als ich zuletzt an Isar und Rhein war, habe ich genau auf den Kies gesehen - vielleicht habe ich einen Blick für Steinauffälligkeiten, aber dies lässt sich nur dann verfizieren, wenn ich dies öfter mache, was ich auch vorhabe.

Ob ich noch mehr solche Schätze habe, liegt im Auge des Betrachters. Wie am Anfang geschrieben entsorge ich Steine, die mir nicht mehr gefallen. Ebenfalls sind viele tatsächlich schöne Stücke, die ich aus Desinteresse bei meinen Eltern zurückließ, dem Ordnungssinn meines Elternhauses zum Opfer gefallen. Ich habe sicher im Vergleich zu den meisten hier, sehr, sehr, sehr wenige Steine. Neben der Farbe ist mir die Form von Steinen wichtig. Da habe ich beispielsweise einen Stein, der wie ein versteinertes Dodoei aussieht oder einen "Stangenstein" - ich will den Ausdruck phallisch vermeiden - der einen Durchmesser von ca. 25 bis 30mm hat, ca. 200mm lang ist und an den Enden dicker ist...

Apropos Fundstellen: Flüsse sind doch immer gut, wobei ich einmal am Mittellauf des Mississippi enttäuscht war: dort sahen alle Steine wie Eisenbahnschotter aus, dafür gab es tonnenweise Weißkopfseeadler (oder sagt man Weißkopffischadler?).

Da ich mich - so wie es aussieht - mit der Thematik stärker beschäftigen werde, werde ich meine Funde hier sicher vorstellen. So, das war jetzt mein Wort zum Samstag!

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 10. März 2017 18:52

Danke für das Wort zum Samstag, fünfvierdreizweieins! :jaja
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 20. März 2017 11:05

ebel hat geschrieben:mmmmh, Anfängerglück?
Ich war letzten Sa. am Rhein. Der Wasserstand war nicht optimal und wegen des Regens waren die Steine nass - die Nässe war bei der Suche sehr hinderlich. Geht es Euch da genauso wie mir?

Ergebnis: Letztendlich 3 Steine, die mich noch nicht überzeugen...

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 20. März 2017 14:17

Wen ich auf eine Kiesbank gehe, mag ich es wen die Steine Nass sind. Brauch ich meine Sprühflasche nicht mit zu Schleppen. Ich weiss nicht wie die Kiesbänke bei dir Trocken aussehen, bei mir sind sie so schön einheitlich grau. Da finde ich nix. Darum die Sprühflasche.Rutscht sich auch besser auf dem Hosenboden wen die Steine Nass sind. :lachg

Trocken
Bild
Nass
Bild
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 20. März 2017 16:42

Sehr schöne Bilder, Samuel! ... Sitzend fotografiert? ;-)

Ja, es schaut zwar alles grau aus, aber ich habe das Gefühl, dass sich dann Farben besser abheben, als wenn es nass ist.

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 20. März 2017 18:30

Ja alles Sitzend auf dem Kies Fotografiert weil ich mit meinem Rollstuhl nicht auf die Kiesbank komme. Ich mach die Steine nass damit ich die Farbe sehe.

Bild
Bild
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1032
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von Sofonisba1 » 19. Juli 2017 09:30

Mir fallen trocken oder nass unterschiedliche Steine ins Auge, es rentieren sich also beide Varianten :bien zum Suchen.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 28. November 2017 17:46

Rückmeldung: ich habe verschiedene "Steine" finden können: Teile von Achaten, Karneole, häufig Jaspis, Chalcedon, Schlacken, verkieseltes Holz, pflanzlich Paleontologisches, seltsam und schön aussehende Steine sowie zu guter Letzt eine Pseudomorphose von Quarz nach Baryt.

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von turmalin57 » 28. November 2017 18:34

54321 hat geschrieben:Rückmeldung: ich habe verschiedene "Steine" finden können: Teile von Achaten, Karneole, häufig Jaspis, Chalcedon, Schlacken, verkieseltes Holz, pflanzlich Paleontologisches, seltsam und schön aussehende Steine sowie zu guter Letzt eine Pseudomorphose von Quarz nach Baryt.
Ich würde sagen SUPER :klatsch

Ist immer toll was auf einer Kielbank alles zu finden ist. :jaja
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von Steinelfe » 28. November 2017 22:04

Wow der Achat ist traumhaft wie ein organisches Herz im anschnitt. Einfach toll.

Es gibt Achate im Reihn das war in meinem Kopf ehr nen "Industriefluss". Dankeschön für die Beschreibung. Ich hoffe du berichtest weitee.

54321
Calcit
Calcit
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2017 09:52

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von 54321 » 6. Dezember 2017 12:28

... ich hoffe, dass ich bald (bitte großzügig auslegen) Bilder nachreichen werde! Denn Bilder sagen in diesem Fall mehr als Worte.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Stein mit Quarzkristallen???

Beitrag von Thuja » 6. Dezember 2017 22:10

Auf Steine-Bilder sind wir doch immer neugierig!!!!

Liebe wartende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten