Wechseljahre ?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
quadengel
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 200
Registriert: 10. November 2010 23:35

Wechseljahre ?

Beitrag von quadengel » 9. November 2017 07:25

Hallo ihr Lieben

Ich brauche mal euren Rat.
Ich bemerke schon seit geraumer Zeit bei mir eine " Persönlichkeitsveränderung". Ich war eigentlich immer ein ausgeglichener fröhlicher Mensch, ziemlich aktiv
und immer gerne mit Menschen zusammen. Jetzt ist es alles nur noch anstrengend.Lustlosigkeit ( vor allem mit Partner) macht sich breit und ich bin teilweise richtig zickig, überempfindlich, lege jedes Wort auf die Goldwaage.
Können Wechseljahre so etwas auslösen ? Körperliche Symptome sind keine da.Also Hitzewallungen oder so.....

Ich finde das alles ganz fürchterlich, kenne mich selbst nicht wieder :eschreck2

Es zieht mich auch nicht so richtig zum Mondstein hin, obwohl ich den Stein schön finde.Bin vollkommen durch den Wind.

Danke für´s Zuhören

LG Renate
Wenn das Gefühl gut ist,ist es mein Weg

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von Sofonisba1 » 9. November 2017 08:28

Liebe Renate,

ob Wechseljahre oder nicht stellt am Besten dein Frauenarzt per Hormonstatus im Blut fest, dann brauchst Du Dir da nicht weiter den Kopf zerbrechen und wegen dem Rest, versuch es doch mal mit Schörl ziehe Dich ein bischen zurück und finde heraus was Du wirklich willst und Du brauchst, dann kanst Du es Deiner Umgebung auch mitteilen und erscheinst weniger zickig. Ein bischen :bier in aller gemütlichkeit ist auch nicht zu verachten :engel
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
quadengel
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 200
Registriert: 10. November 2010 23:35

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von quadengel » 9. November 2017 08:58

Danke liebe Sofonisba :love2
Auf schörl wäre ich ja nun garnicht gekommen.Den Termin beim Frauenarzt wollte ich auf jeden Fall machen ! Schlafen ist nämlich auch nicht so prickelnd...höchstens 6 Stunden.Mache dann Mittags b.z.w Nachmittags nach der Arbeit ein kleines Schläfchen.
Wenn das Gefühl gut ist,ist es mein Weg

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von Perle » 9. November 2017 09:18

Liebe Renate,
Das können die Wechseljahre sein,mir geht es auch so und ich ziehe mich zurück.
Ich weiß,das es nicht richtig ist,aber ich brauch die Zeit,um mir über vieles im Klaren zu sein.
Was mir dann immer hilft,ich mach mir Kerzen an und schöne Musik.
Gehe raus und mache einen schönen langen Spaziergang.
Und denke an schöne Sachen,nicht über alles grübeln,das bringt dich nur weiter runter.
Ich weiß,es ist nicht einfach,aber du wirst einen Weg finden,der dich da raus holt.
Mache schöne Sachen für dich,nur für dich.
Ich hoffe,du findest einen Weg,das es dir wieder besser geht. :knuddel
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
quadengel
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 200
Registriert: 10. November 2010 23:35

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von quadengel » 9. November 2017 09:29

Danke liebe Perle . Das sind schon mal gute Tips :kiss
Wenn das Gefühl gut ist,ist es mein Weg

Benutzeravatar
Perle
Diamant
Diamant
Beiträge: 1436
Registriert: 5. Dezember 2014 08:07

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von Perle » 9. November 2017 10:24

Liebe Renate,
Es wird nicht einfach sein,diese Tips um zu setzen.
Man muss lernen,anders zu denken.
Anders mit den gegenüber um zu gehen und die schönen Seiten an ihnen zu sehen.
Auch muss man an sich arbeiten,sich wieder zu lieben.
Aber das kann auch sehr viel Freude machen und man merkt,das die anderen anders mit ein um gehen.
Man kann andere Menschen nicht ändern,aber wenn man sich und die Einstellung an sich ändert,dann wirst du sehen,wie viel Schönes zurück kommt.
Und wenn du an dir arbeitest,dann gehen die negativen Gedanken aus deinen Kopf und vieleicht kannst du dann auch wieder besser schlafen. :knuddel
Liebe Grüsse
Marina

Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von ebel » 9. November 2017 22:57

Rubin?
Ich weiß, als Mann kann ich da nicht so mitreden. Aber Wechseljahre bringen ja genau auch solche Umbrüche mit sich, wie die Pubertät. Das Ungleichgewicht der Hormone - auch der männlichen Hormone bei einer Frau - verändert die Persönlichkeit. Meist aber mit eher depressiveren Grundstimmung als in der Pubertät.
Rubin gilt zwar als ein Stein der Sexualität, aber auch der Vitalität, Erreichen von Wünschen und Sehnsüchten - eigene Bedürfnisse zu entfalten und die eigenen Grenzen in der Beziehung zu erkennen.
Mit dem Hormonstatus beim Facharzt bekommst Du Klarheit, die Tipps der anderen Frauen hier bringen Dich weiter, ein Rubin kann Dich unterstützen (mit einem hellen Mondstein in Verbindung!)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
quadengel
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 200
Registriert: 10. November 2010 23:35

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von quadengel » 9. November 2017 23:01

Danke lieber ebel. Mal schauen wo ich einen entdecke. Werde es im Hinterkopf behalten ich danke dir
Wenn das Gefühl gut ist,ist es mein Weg

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 731
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von Novemberrain » 10. November 2017 07:51

Vielleicht verstärkt im Moment auch das trübe Wetter und der Mangel an Sonne die Symptome? Habe zwar keinen steinigen Tipp, aber hast du schon mal Johanniskraut ausprobiert? Als Tee oder Kapseln hat es mir auch schon gut geholfen.
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Kunzitfan
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 189
Registriert: 27. März 2015 10:09

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von Kunzitfan » 10. November 2017 10:40

Mir tut Bewegung immer sehr gut.
Spazierengehen, Walking oder auch nur schöne Musik anmachen und sich danach bewegen. z.B. tanzen.
Dann werden Glückshormone ausgeschüttet, die sich positiv auf unseren Körper auswirken.
Liebe Grüße
Ute

Benutzeravatar
quadengel
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 200
Registriert: 10. November 2010 23:35

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von quadengel » 12. November 2017 10:35

Ich freue mich jedesmal über die vielen guten Ideen hier.

IHR seid KLASSE :klatsch
Wenn das Gefühl gut ist,ist es mein Weg

Benutzeravatar
elliot
Halit
Halit
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2018 13:33

Re: Wechseljahre ?

Beitrag von elliot » 7. März 2018 13:14

Mich macht Musik sehr sehr sehr glücklich! Einfach mal laut aufdrehen und genießen.
Solche Phasen können im Leben schon mal vorkommen.
Ich denke du brauchst Veränderung... etwas Aufregendes, Neues...
Versuch es doch mal mit einem neuen Hobby, dem du dich widmest.
Ich finde ja Pilates oder Yoga ganz interessant.
Noch dazu lernt man neue, interessante Leute kennen

Antworten