Weißer Turmalin

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Weißer Turmalin

Beitrag von Penny » 14. November 2017 17:09

Hallo alle Zusammen,

nun war ich gaaaanz lange nicht mehr hier, auch wenn dies das schönste und freundlichste Forum überhaupt ist.
In den letzten Jahren war ich vom Alltag absorbiert. Die Steine mag ich immer noch, habe aber nicht mehr so viele Fragen dazu.
Meistens setze ich sie intuitiv ein.

Jetzt sah ich bei Moldavit-Engel einen weißen (klaren) Turmalin und wollte den unbedingt haben. Dazu finde ich bisher noch gar nichts.
Hat jemand so einen schon mal genutzt/ eingesetzt? Wie wirkt er? Ich freue mich schon auf "den Kleinen".

Liebe Grüße

Penny

Benutzeravatar
baernstein
Calcit
Calcit
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mai 2009 23:00
Wohnort: nähe ulm wo fuchs und hase sich gute nacht sagen

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von baernstein » 16. November 2017 04:45

mich gibt es auch noch, seit langem stiller betrachter des forums...
hallo penny,
turmaline gehören zu meinen lieblingssteinen und ich hab mir die "weißen" turmaline bei Moldavit-Engel mal angeschaut
und recherchiert... welcher von den zehn in ihrer galerie ist es denn?
vermutlich handelt es sich um eine bestimmte gattung der turmaline mit mehr oder weniger ausgeprägter farbgebung...
wahrscheinlich:
Achroit: farblose Turmaline, meist Dravit oder Rossmanit
oder
Wassermelonen-Turmalin: farblich zonierter Turmalin mit rosa Kern und grünem Rand, meist Elbait
lg baernstein
das falsche ist oft die wahrheit, die nur auf dem kopf steht. (albert einstein)

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von Penny » 16. November 2017 22:00

Liebe Baernstein,
in diese Richtung habe ich inzwischen auch gedacht. Der Turmalin hat schwach rosa und grüne Anteile. Es steht "verkauft" dran.
Vermutlich macht es Sinn, nach Elbait und Wassermelonenturmalin zu sehen.

Ich habe erst vor Kurzem ein Faible für Turmalin entdeckt. Nun bin ich auf diesen sehr gespannt.

Zur Zeit trage ich einen sehr schönen grünen als Kettenanhänger. Den empfinde ich als "lieb/ wohlfühl/ erfrischend". Als Turmalinfreundin kannst du das wahrscheinlich einordnen :).

Hast du denn Erfahrungen mit der transparent/weißen Variante?

Liebe Grüße

Penny

Benutzeravatar
baernstein
Calcit
Calcit
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mai 2009 23:00
Wohnort: nähe ulm wo fuchs und hase sich gute nacht sagen

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von baernstein » 19. November 2017 22:11

liebe penny,
weiße varianten sind mir in dem sinn noch nicht unter gekommen, da es dafür keine offizielle bezeichnung gibt,
soweit ich weiß,- dazu mal den wikipedia-link, den du vielleicht schon kennst...
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmalingruppe
die wirkung der steine sind denk ich im "kleinen" ginger-lexikon ganz gut beschrieben.(hast du vielleicht auch?)
ansonsten bleibt noch anzumerken, die baernstein ist ein "der" baernstein,-
auch bernstein und teddyliebhaber,- und meistens lieb, denk/hoffe ich doch... :engel

lebst du mehr ost - oder nordsee und vielleicht schon mal bernsteine gesucht/gefunden?
liebe grüße
b(a)ernhard
das falsche ist oft die wahrheit, die nur auf dem kopf steht. (albert einstein)

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von turmalin57 » 19. November 2017 23:06

Hier mal ein Bild von einem fast weißen Turmalin aus dem Mattertal bei Zermatt, Wallis, Schweiz.
Wird von den Strahler hier in der Schweiz als weißer Turmalin bezeichnet. Meiner hat je nach Licht ein hellblauen schimmer.
Bild
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
baernstein
Calcit
Calcit
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mai 2009 23:00
Wohnort: nähe ulm wo fuchs und hase sich gute nacht sagen

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von baernstein » 19. November 2017 23:48

hallo samuel,
erstmal danke für's foto,- schöner stein...
meine frage wäre, ob es dafür auch eine offiozielle bezeichnung (wie z.b. elbait...) gibt?
und dann auch von mir noch gute besserung...

hab vor jahren mal den film "des strahlers glück" mit/von dosi venzin angeschaut und würd gern mal in die schweiz fahren,
um steinchen zu suchen.
aber meine spärlichen kontakte in die schweiz, keiner konnte mir da schöne plätze nennen, die auch für einen "flachlandtiroler"
(meine knochen sind auch nicht mehr die besten) geeignet wären, und wie es dann mit der ausfuhr ist, zollbestimmungen usw...
kannst du da mehr dazu sagen?
würd mich über antwort freuen, danke schon im voraus
bernhard
das falsche ist oft die wahrheit, die nur auf dem kopf steht. (albert einstein)

Benutzeravatar
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 838
Registriert: 16. Oktober 2016 00:42
Wohnort: zZ. Grenchen Schweiz

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von turmalin57 » 20. November 2017 09:28

baernstein hat geschrieben:hallo samuel,
erstmal danke für's foto,- schöner stein...
meine frage wäre, ob es dafür auch eine offiozielle bezeichnung (wie z.b. elbait...) gibt?

bernhard
Der kleine Turmalin von mir ist ein Elbait aus der Turmalin Alkali-Subgruppe 2 (Na(Li,Al)3Al6(BO3)3Si6O18(OH)4)

Für den Rest mache ich einen eigenen Beitrag per Gelegenheit. (Natürlich nur für Flachland-Tiroler) :grins
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.



https://plus.google.com/104613491545604626723

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von Penny » 26. November 2017 20:22

Hallo Samuel und Baernstein,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war etwas vorm Alltag absorbiert die letzten Tage.......

Samuel, dein weißer Turmalin ist wirklich schöööön und wirklich schön weiß. Meiner hat auch ein wenig rosa und grün dabei.
Somit schaue ich unter Wassermelonenturmalin aber auch unter Elbait.

Ich finde, die Qualität des Steins lässt sich für mein Empfinden so beschreiben: Er hat etwas "leicht - Machendes". Habe ich mich vor kurzem noch gefragt, wie ich eine bestimmte Arbeit in der erforderlichen Zeit schaffen kann, löste sich diese Sorge gut auf und die Arbeit geht leicht voran. Auch drum herum gelingt alles "gut genug". Das hat was von "Alle Fünfe gerade sein lassen können" und von "ich bin okay, ich muss kein Weltmeister sein".

Es bestätogt sich mal wieder, wenn man einen Stein unbedingt haben will, passt es oft tatsächlich. Ich fühle micht mit dem weiß-bunten Turmalin sehr wohl und werde ihn wohl gern länger tragen.

@Baernstein- Bernhardok, dann weiß ich jetzt Bescheid. :). Ich wohne nicht weit von der Ostsee entfernt. Und ich würde so gerne mal einen finden.
Mein Sohn kommt an den Strand, bückt sich und hat einen. Genau so ist es mit Hühnergöttern. Tja, ich müsste mal nach einem Sturm ans Wasser. Vielleicht passt es ja mal irgendwann. Bernstein finde ich auch sehr toll in der Wirkung. Trage ich oft und viel.

Ich wünsche euch allen einen achönen Restsonntag.

Liebe Grüße

Penny

Dessertstone
Calcit
Calcit
Beiträge: 18
Registriert: 18. April 2018 11:45

Re: Weißer Turmalin

Beitrag von Dessertstone » 27. April 2018 11:10

baernstein hat geschrieben:hallo samuel,

hab vor jahren mal den film "des strahlers glück" mit/von dosi venzin angeschaut und würd gern mal in die schweiz fahren,
um steinchen zu suchen.
aber meine spärlichen kontakte in die schweiz, keiner konnte mir da schöne plätze nennen, die auch für einen "flachlandtiroler"
(meine knochen sind auch nicht mehr die besten) geeignet wären, und wie es dann mit der ausfuhr ist, zollbestimmungen usw...
kannst du da mehr dazu sagen?
würd mich über antwort freuen, danke schon im voraus
bernhard
Moin
Da musst Du am besten in der jeweiligen Gemeinde anfragen, die können Dir genau sagen wie und was oder wer zuständig ist. Steinchen hat es in der ganzen Schweiz, nur ist nicht alles als Mineralie verwertbar :bier
lg Dessertstone

Antworten