ebelit kerzenhalter?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

ebelit kerzenhalter?

Beitrag von Steinelfe » 20. Dezember 2017 21:10

Kann ich ein Ebelit so bohren wie eonen Speckstein. Mochte aus meinem großen Stuck ein Teelichthalter machen und dachte das geht vielleicht in dr Ergotherapie. Ich könnte dort die Bohrmaschine nutzen. Reichen da die einfachen Aufsätze?

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: ebelit kerzenhalter?

Beitrag von Thuja » 20. Dezember 2017 21:46

Ebelit ist härter als Speckstein!
Da frag' besser Ebel selbst...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: ebelit kerzenhalter?

Beitrag von ebel » 25. Dezember 2017 09:51

Liebe Steinelfe,
Ebelit hat eine Härte von 4-6, je nach Zusammensetzung. Der Magnetit darin hat zumindest 5,5 bis 6,5, der Serpentin 4,5.
Ich bohre mit einem Diamant-Kronenbohrer und meißele dann den innern Teil heraus. Das ist sehr mühsam.
Mit Speckstein, Selenit, Alabaster, Pyrophyllit oder reinem Serpentin ist Ebelit nicht vergleichbar, er ist auch härter als Marmor oder Kalkstein, wie er für Künstlerarbeiten verwendet wird.
Evtl. kann Dir ein Steinmetz weiter helfen ....

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten