Marmorpflege?

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 14. Januar 2018 16:01

Ihr Lieben,

bei meinem letzten Klosterbesuch wurde ich gefragt, was man hier machen kann:
Auf diesem Tisch standen/lagen wohl länger Blumen... so wurde er z. T. stumpf und rau, das ist das größere Problem... und auf der noch glänzenden Oberfläche sind Kratzer, wie man sieht...
Es sei ein Marmor-Tisch:
Bild
Bild
Hier glänzt er noch, aber mit Kratzern in der Oberfläche:
Bild
Und hier ist die Oberfläche deutlich sichtbar rau und stumpf:
Bild
Bild
Bild

Ich dachte zuerst an Serpentin bei dem Stein, hab' aber mittlerweile herausgefunden, dass es tatsächlich so grünen Marmor gibt (Herkunftsland Italien oder Griechenland)... das kann also gut stimmen.
Wenn es Marmor ist, also ein Kalkstein, ist Essigessenz zum Kalk-(?)Flecken lösen, wohl ungünstig, dann wird alles "angefressen"... zumal ich gar keine richtigen Kalkränder sehe...
Also die Schleifpads nehmen und die ganze Oberfläche nochmal neu polieren von grob nach fein? Dazu tendiere ich momentan...
Und dann zum weiteren Schutz "Marmor-Schutz-Imprägnierung" drauf (sowas gibt's, hab' ich mittlerweile festgestellt), der Tisch wird ja benutzt, immer wieder 'was draufgestellt...?

Und die Tischplatte ist ganz direkt auf's Holz "montiert"...wenn ich das "abklebe" mit diesem Kreppband, damit das Wassser zum Schleifen und Polieren nicht das Holz lädiert, reicht das?? Oder besser ein anderes Klebeband? Nicht, dass ich hinterher von dem Kleber noch "Holzprobleme" habe...

Was meint Ihr, wie's am geschicktesten ist?

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von ebel » 14. Januar 2018 18:29

mmmh ... :kkratz
um so eine Tischplatte per Hand zu schleifen und polieren brauchst Du sicher mehr als ein Wochenende im Kloster.
Selbst ein Steinmetz würde da viel Zeit und Werkzeug einplanen.
Mit dem Abkleben des Holzunterbaus musst Du probieren, Kreppklebeband ist meiner Meinung nach ausreichend (wie beim Anstreichen).
Auf alle Fälle lohnt es, die Platte zu bearbeiten, sie ist sehr schön!
Bei "Marmor-Schutzimprägnierung" musst Du an der Unterseite testen: Sie kann die Platte auch verfärben. Jedenfalls berichtete mir das eine Kollegin, die einen Marmorgrabstein so pflegen wollte und über das fleckige Ergebnis sehr erschrocken ist.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 14. Januar 2018 19:14

Lieber Ebel,

danke, ich rechne da schon eine Woche ein, nicht nur 2 Tage... das Schöne ist ja, es ist nicht eilig da und man kann das in Ruhe machen...
Danke auch für den Tipp mit der Vorab-Testung der Marmor-Schutz-Imprägnierung - ich hätte vermutlich nicht dran gedacht und mich dann u. U. auch sehr erschrocken... sind die Flecken dann so geblieben auf Dauer bei dem Grabstein oder war das nur am Anfang nach dem Auftragen?

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Kolani » 17. Januar 2018 00:34

Ich würde mich an so einen großen Marmortisch nicht mit meinen Pads rantraun.
Er soll ja seine ebenmäßige Oberfläche behalten dürfen, mit den kleinen Pads ist das eventuell gar nicht machbar.
Ein Steinmetz hat dafür viel geeigneteres Werkzeug und was noch wichtiger ist, er hat für solche Arbeiten auch die nötige Erfahrung.

Servus
Kolani

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 17. Januar 2018 19:37

Liebe Kolani,

wieso soll das mit den Pads nicht machbar sein? Eine ebene Oberfläche ist ja noch einfacher als die gerundeten Steine gleichmäßig zu bearbeiten - man sieht doch sofort, wo's noch fehlt...
Dauert halt mit den Pads länger als mit größeren Schleifscheiben...
Bitte erklär' mir das, was Du meinst, vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig...
Und an einen Steinmetz, der kräftig Geld kostet, wird das Kloster garantiert keinen Auftrag vergeben, diese Tischplatte herzurichten.
Aber ich könnte bei einem Steinmetz ja mal nachfragen, was der machen würde... das wäre auch noch eine gute Idee...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Kolani » 17. Januar 2018 23:04

Thuja,
die Tischplatte muss hinterher wieder gaaaaanz ebenmäßig sein.
Sonnst ist es kein Tisch mehr sondern eine Buckelpiste auf der alles was draufgestellt wird wackelt.
Du musst mit den Pads die ganze Platte immer mit dem gleichen Druck bearbeiten,
von der ganzen Platte gleichviel wegreiben bis alle Kratzer und Wasserschäden beseitigt sind.
Verstehst was ich meine?
Wenn Du das kannst ist es ja kein Problem.
Ich weiß, dass ich das nicht könnte!

Servus
Kolani

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 17. Januar 2018 23:26

Jetzt versteh' ich, was Du meinst, liebe Kolani, danke...
Nun, ich denke, es ist 'was anderes als vom Rohstein ausgehend zu arbeiten, weil hier ja die "Vorarbeit" ja schon längst da ist, es ist ja eben, muss ja nur minimal abschleifen, so eine "richtige Buckelpiste" sehe ich da im Geiste noch nicht (wenn ich sowas vom Rohstein ausgehend machen müsste, wäre's auch nicht machbar, denke ich)... aber eine Wasserwaage mitzunehmen zum immer-wieder-Prüfen, ist eine gute Idee...
Und ich werde mal beim Steinmetz hier am Friedhof vorbeigehen und den fragen, vielleicht hat er ja auch noch einen Tipp...

Was würdest Du dann mit dieser Tischplatte machen?? Nur mit Politur arbeiten??

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Kolani » 18. Januar 2018 22:57

Buckelpiste meinte ich ja nur im übertragenem Sinn.
Wenn Du eine so große Fläche auch nur minimal mit den kleinen Pads abschleifst reibst automatisch an einigen Stellen mehr und an anderen Stellen weniger weg. Ob Dir da eine Wasserwaage dabei hilfreich sein kann ....... :kkratz
Ich würde die Tischplatte einem Steinmetz anvertraun, das kostet bestimmt nicht die Welt.

Servus
Kolani

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 18. Januar 2018 23:01

O.k., ich werde denken!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Steinelfe » 20. Januar 2018 20:09

Ich wurde es auch mit den Pats versuchen ab 200 ind dann sehr lange mit 400 etc. Wurde es an einer stelle probieren und schauen wie tief es wirklich ist. Wenn der steinmetzt nicht so teuer ist wäre das auch eine Option.

Viel Erfolg dabei.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 9. Mai 2018 12:04

So, meine Lieben,

hier muss ich Euch doch noch das "Ende" der Geschichte erzählen...
Also, beim 1. Mal war ich 19 Stunden zugange insgesamt.
Habe den "Holzunterbau" abgeklebt und den Tisch abgeschliffen und dann 'raufpoliert mit den Körnungen:
30-120-200-400-800-1500
Kratzer und raue Stellen waren weg, er fühlte sich "samtig" an und sah richtig gut aus, glänzte aber natürlich noch nicht so recht...

Dann wollte ich's mir einfach machen und nahm "Marmorpolitur" der Firma Mel.....d, wurde mir empfohlen. Sollte den Tisch ja auch noch weiter schützen bei Benützung... war allerdings keine gute Idee, dieser Marmor mochte die Politur überhaupt nicht, nahm sie gar nicht richtig an, es gab nur Schlieren obenauf... ja, er glänzte dann schon etwas, aber sah gar nicht gut aus, wenn man genau hinguckte. Was mich sehr ärgerte. Aber mehr Zeit hatte ich erst mal nicht...

Um das zu ändern, kam ich noch ein zweites Mal und war da 15 Stunden beschäftigt.
Erst mal diese Politur wieder herunterzuschleifen und dann "ordentlich" hinaufzupolieren:
300-500-1000-3000-7000.
Und nun glänzt er, natürlich nicht so wie bei Kolani, dafür hätte ich noch mehr Zeit gebraucht, aber es sind auch so alle zufrieden:


Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 747
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Novemberrain » 9. Mai 2018 15:09

der tisch ist super geworden, Thuja :argus Wahnsinn, wie viel Stunden Arbeit du da investiert hast
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Kunzitfan
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 189
Registriert: 27. März 2015 10:09

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Kunzitfan » 9. Mai 2018 22:05

: waah der Tisch sieht wunderschön aus. :daumen
Deine vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt.
Liebe Grüße
Ute

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 900
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Morgaine » 9. Mai 2018 23:02

so klasse geworden!
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Steinelfe » 11. Mai 2018 07:35

Liebe Thuja, derTisch ist mega gut und traumhaft schön geworden. :respekt vor dir und deiner Arbeit.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Thuja » 11. Mai 2018 12:19

:verbeug Danke Euch, Ihr lieben!

Schafft Ihr genauso, wenn's bei Euch mal ansteht...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Simanthé
Calcit
Calcit
Beiträge: 43
Registriert: 3. März 2013 15:10

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Simanthé » 11. Mai 2018 13:14

Den Tisch hast du ganz klasse :daumen2 wieder zum glänzen gebracht :klatsch ,
viel Zeit, Schweiß und Mühe - aber es hat sich gelohnt.
Ich hoffe, daß dass das gewürdigt wird und *man* jetzt sorgsamer mit ihm umgeht :jaja ;-)
LG Simanthé

"Wer jetzt keine Zeit für seine Gesundheit hat, braucht später viel Zeit für seine Krankheiten" (Pfarrer Kneipp)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Bärbel » 13. Mai 2018 08:23

Der Tisch ist wirklich wunderschön geworden, liebe Thuja, da hat sich alle Mühe gelohnt :klatsch :klatsch :klatsch

LG Bärbel

Benutzeravatar
Kolani
Diamant
Diamant
Beiträge: 1256
Registriert: 17. Februar 2015 00:57
Wohnort: Chiemgau/Obb

Re: Marmorpflege?

Beitrag von Kolani » 13. Juni 2018 23:02

:daumen2 :daumen2 Wahnsinn!!! :daumen2 :daumen2

Thuja,
der Tisch glänzt tausendmal besser als bei mir,
da ich mich nie und nimmer da ran getraut hätte.
Das liegt aber nicht an der Tatsache, dass er im Kloster steht.

:respekt volle Grüße
von der staunenden Kolani

Antworten