Malachit-Pflege

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 747
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Malachit-Pflege

Beitrag von Novemberrain » 16. April 2018 21:28



Hier der Vergleich zwischen meinem neu gekauften Malachit links und dem, den ich schon ein paar Jahre habe und auch oft trage... ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der erste Anhänger einmal genauso schön war :-~? Jetzt ist er ganz stumpf und dunkel.... kann man da noch etwas machen? Ich trage ihn immer auf der Haut, ich denke, dass ihm das nicht bekommen ist :???

Meist habe ich die Steinanhänger überm Stoff, aber der Malachit hilft mir immer super bei Menstruationsbeschwerden.
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Thuja » 17. April 2018 17:34

Liebe Novemberrain,

es sieht für mich so aus, als hätte er auf Hautschweiß und -fett reagiert... da ist Malachit eher empfindlich...
Abwaschen hast Du ja sicher schon probiert...
Evtl. abschleifen und neu polieren...?? :kkratz

Nachdenkende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 747
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Novemberrain » 17. April 2018 17:39

Danke, Thuja! Ja, abgewaschen mit klarem Wasser, aber auch mit milder Seife (habe aber gestern gelesen, dass er das auch nicht mag) ... er wirkt ja immer noch, ich denke, ich nutze ihn weiter so, wie er jetzt halt aussieht (ich werde ja mit den Jahren auch nicht hübscher :harhar

Und als Schmuckstein sichtbar habe ich ja jetzt wieder einen glänzenden, der kommt dann nicht mehr auf die Haut!
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Thuja » 17. April 2018 17:50

Liebe Novemberrain,

ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche-Abschleifen und neu-Polieren das Beste wäre, diese Oberfläche wieder aufzuhübschen...
Wirken tut er natürlich auch so...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Stina
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 87
Registriert: 14. März 2009 15:55

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Stina » 17. April 2018 22:20

Ich habe in den letzten18 Jahren mehrere Malachite getragen und sie sind alle stumpf geworden.
Ich nehme mal an sie haben ihre Arbeit getan.
winke Stina
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.

Freude,ist eine Liebeserklärung an das Leben.
A. L Balling

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 747
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Novemberrain » 19. April 2018 07:35

Danke, ihr zwei.... vielleicht ist das auch so wie bei Silber... bei manchen Menschen wird es sofort schwarz, andere tragen es jahrelang ohne Verfärbung.... also würde er wohl nach dem neu Polieren bald wieder genauso aussehen :nixweiss

Dann nehme ich es halt so hin, verstecke ihn unterm Shirt und lasse den neuen Malachit nicht auf die Haut kommen
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von delphinkristall » 27. Oktober 2021 22:16

hallo ihr, mein lieblings malachit ist auch ganz stumpf und matt geworden und hat ein loch bekommen hab ihn immer bei Bauchschmerzen genutzt 2std aufgelegt dann muste ich aufs Klo Bauchschmerzen weg.jetzt ist erganz stumpf und matt glaube aber das er geschönt war und das die wachsschicht abgegangen ist und das mit dem das loch gestopft war rausgegangen ist. delphinkristall

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von ebel » 27. Oktober 2021 22:55

Malachit ist sehr weich und porös, liebe Delphinkristall.
Als "Arbeitstier" ist er auch im matten Zustand überaus hilfreich. Liebenswert wie ein alter, weiser Mensch mit vielen Falten.
Wenn du ihn aber noch etwas aufhübschen magst, ohne dass du ihn wachst, poliere ihn auf sehr hartem, glatten Leder. Das bringt etwas mehr Glanz als mit anderen Methoden.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von delphinkristall » 28. Oktober 2021 08:59

danke für den tip ,du hast recht er hilft immer noch sofern er regelmäsig gereinigt und aufgeladen wird aber das ist ein muß,, hab das gefühl das man sie ofter reinigen aufladen muß als andere.das er stumpf ist find ich jetzt nicht so schlimm aber das die steine geschönt werden und stabiliesiert hab ich auch schon mitgekriegt ein Pistazien Opal von mir ist in zwei teile zerbrochen nach ein paar Reinigungen mit wasser und ein chloropal sogar in mehr der eine war mit irgendwas gestopft das beim reinigen rausging so nach .dann hab ich noch einen der immer heller wird und wenn ich ihn ins wasser lege wieder dunkelgrün das hält für ein paar tage dann wird er wieder immer hell,kann es sein die steine wasser saugen?oder zumindest manche .dann ist mir noch aufgefallen das der grüne Aventurin dunkler wird wenn man ihn in die sonne legt ,ich hatte mal einen ziemlich ausgebleichten der in der sonne nach dem aufladen wieder dunkler wurde nach der wasserreinigung war er noch hell.delphinkristall

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1032
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Malachit-Pflege

Beitrag von Sofonisba1 » 28. Oktober 2021 18:25

Opal nimmt auf jeden Fall Wasser auf. Auch Edelopale zeigen ausreichend feucht ein schöneres Feuer

Sonne und Aventurin habe ich keine Erfahrung
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten