Kataranskit

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Kataranskit

Beitrag von ebel » 1. Juli 2018 00:11

Das war eine Überraschung, gestern, als die Post kam:
Als kleinen Nachtrag vom Forumstreffen hatte Thuja mir eine Seltenheit geschickt: Einen Katarenskit!
Wunderschön mit zartem Lila und glitzernden warm-bräunlichen Schwarz. Einfach faszinierend, mehr als andere violette Seltenheiten.
Ich erinnerte mich nicht mehr so genau, was dieser Stein, eigentlich ein Pegmatitgestein, beinhaltet und wie er in der Heilsteinkunde einzusetzen ist. Allein nur als Schmuckstück? Nein, ich musste ihn testen.
Da ich wieder mehr Beschwerden von der HWS und den Bandscheiben habe, lag es nahe, in dabei zu testen. Da die dunklen Inhalte des Steins wohl mit dem Hypersten (den ich ja schon immer wieder bei verspannungsbedingten Rückenschmerzen anwende) verwand sind und das violette als Feldspat wie der Amazonit auch gut bei "Rücken" Sinn macht, legte ich den Stein auf die Problemstelle an den Halswirbel auf.
Unglaublich! Ich fühlte sehr schnell eine fast lähmende Entspannung in der Muskulatur, Schmerzlinderung und Schwindel. Zunächst war das unangenehm und ich musste mich setzen.
Ich massierte noch etwas über die Muskulatur und legte den Stein weg. Eine Lockerheit brachte etwas Muskelkater mit sich und die Schmerzen blieben weg.
Heute massierte ich noch mal die HWS und es tat viel mehr gut, weniger Schwindel und keine Lähmungserscheinungen mehr. Auch die Parästhesien sind weniger.
Ich denke, der Stein hat mich rechtzeitig gefunden!
Danke Thuja!!! :knuddel
Ach ja ... das ist er:

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Kataranskit

Beitrag von Morgaine » 1. Juli 2018 08:20

: waah Der sieht ja richtig edel aus. Danke für den Erfahrungsbericht. Hab noch nie von ihm gehört?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Kataranskit

Beitrag von pyroamorph » 1. Juli 2018 10:06

Moin Ebel,

für Verspannungsprobleme kann ich nur Thomsonit empfehlen - und Oregon-Sonnenstein, aber den zu bekommen ist nicht nur ein Problem sondern auch teuer.
:cattatze
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Kataranskit

Beitrag von ebel » 1. Juli 2018 11:06

Thomsonit? Interessant! Mit den Zeolithmineralien kenne ich mich überhaupt nicht aus ...
Danke für den Tipp, Thomas!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Kataranskit

Beitrag von Thuja » 1. Juli 2018 12:34

Lieber Ebel,

das freut mich aber, dass er Dir gleich hilfreich sein konnte!
Er hat zwar "Schlafsteingröße", aber ich empfinde ihn nicht als Schlafstein-tauglich, sondern recht "pushend".

Das ist der meine:


Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Kataranskit

Beitrag von pyroamorph » 1. Juli 2018 12:57

also zu den Zeolithen kann ich nur sagen dass mich ihre objektiven Eigenschaften interessieren - subjektiv tut sich da bei mir nix - oder zumindest nicht viel. Ausser eben beim Thomsonit. Nomen est omen.
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kataranskit

Beitrag von Novemberrain » 1. Juli 2018 15:18

Nie gehört, Sieht aber toll aus :argus

Schön, dass er dich genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden hat (oder dass Thuja so eine gute Intuition hatte)
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Kataranskit

Beitrag von Steinelfe » 1. Juli 2018 18:38

Ich kenne sie alle nicht. Aber unglaublich schön sind sie. Bei den seltenen muss noch CH gleich an den chremfqrbenen mit den blauen Adern denken. Hab vergessen wie die heißen. Der hatte sowas zartes und friedliches fast königlich.

Für den Rücken... Feldenkraisübung zum lockern. Nimm eine Kuscheldecke, Falte sie auf halber Länge, dann die Decke fest zusammen rollen. Die Rolle dann auf den Boden legen und nun legt Mann sich so darauf dass ein Teil n der Rolle in der Mitte von Po beginnt und man legt sich mit der ganzen Wirbelsäule darauf und auch den Kopf. Schau wie sich dein Körper dabei anfühlt. Ich stell zum Beispiel die Beine an oder lege sie im rechten Winkel hoch. Man balanciert mehr oder weniger auf der Rolle. Der Rücken lockert sich. Für fortgeschrittene gibt es dann noch ergänzende Bewegungen. Dich für den Anfang kannst du das ausprobieren.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Kataranskit

Beitrag von Thuja » 1. Juli 2018 18:44

Noch besser ist da aber ein Ball-Stik (ein spezieller genoppter Gymnastikball mit so ca 21cm Durchmesser), auch für bzw. gegen Kopfschmerzen!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Kataranskit

Beitrag von Bärbel » 2. Juli 2018 12:59

Danke, Ebel, für den interessanten Bericht. Von diesem Stein habe ich auch noch nie gehört, aber
unsere Thuja ist ja bekannt für Raritäten.
Gute Besserung dir.
LG Bärbel

Antworten