Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 29. August 2018 12:17

Hallo liebe Steinkundigen. Bräuchte als Neuling Hilfe bei der Bestimmung dieser Steine. Habe Fotos von Vorder und Rückseite. Gibt schon einige verschiedene Meinungen. Falls ich es schaffe, die Fotos hier zu posten, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Lg Gisela :wink2

Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 29. August 2018 14:58

Schaffe es nicht, Fotos da reinzubekommen. In der Galerie sind sie.

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Novemberrain » 29. August 2018 21:12

Hallo Gisela!

Herzlich Willkommen im Forum :flower wenn du die Fotos in der Galerie hast, in es ganz einfach, sie zu zeigen.

Du öffnest deinen Beitrag, gehst oben auf Galerie, dann auf Fotos hochladen. Dann das entsprechende Foto anklicken und es öffnet sich unten ein blaues Feld, wo du auf einsetzen gehst...
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 29. August 2018 21:33

Gisela hat geschrieben:Schaffe es nicht, Fotos da reinzubekommen. In der Galerie sind sie.


Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 29. August 2018 21:34

Novemberrain hat geschrieben:Hallo Gisela!

Herzlich Willkommen im Forum :flower wenn du die Fotos in der Galerie hast, in es ganz einfach, sie zu zeigen.

Du öffnest deinen Beitrag, gehst oben auf Galerie, dann auf Fotos hochladen. Dann das entsprechende Foto anklicken und es öffnet sich unten ein blaues Feld, wo du auf einsetzen gehst...
Danke vielmals :b5

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Novemberrain » 30. August 2018 08:34

Der blaue könnte evtl ein Sodalith sein, der weiße mit den Flecken Dalmatinerjaspis, oben links kann ich nicht so genau erkennen, ob es hellblau ist? Vielleicht Calcit? Der schwarze evtl Achat? Der ist auf den Fotos ganz schlecht zu erkennen.

Also alles mit Fragezeichen, bin auch nicht die Fachfrau : uups aber vielleicht ist es hilfreich für dich, wenn du über Google suchst und mit deinen Steinen vergleichst.
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 30. August 2018 08:42

Dankeschön :klatsch
Ja bei dem blauen dachte ich auch Sodalith. Der weiße könnte laut verschiedener Meinungen ein Zebramarmor sein. Der helle ist zartblau, nicht durchscheinend. Vielleicht ein Aquamarin? Der große dunkelgrüne ist gegen Licht gehalten durchscheinend. Wie man sieht eine Seite sehr glänzend, die andere matt und nicht so schön. Jemand tippte auf einen gefärbten Achat.

Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 30. August 2018 19:56

Sorry, ich meinte nicht zartes blau, sondern zartes grün :verbeug

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Thuja » 31. August 2018 13:35

Der Blaue sieht mir nach Blauquarz aus, kein Sodalith!
Der Helle - man kann's schlecht erkennen - könnte ev. heller Aquamarin sein, muss aber nicht.
Bei dem Dunklen hätte ich erst mal auf Fluorit getippt, das Drüschen, das ich da zu erkennen meine, passt allerdings nicht... aber nur von Bildern ist das mit dem Bestimmen immer problematisch!
Und Zebramarmor für den vierten könnte stimmen.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Gisela
Halit
Halit
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018 11:49
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte Hilfe von Steinkundigen

Beitrag von Gisela » 31. August 2018 15:13

Danke vielmals :kiss

Antworten