Nuummit

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Nuummit

Beitrag von Steinelfe » 4. Juni 2020 22:43

Habe einen Nuummit geschenkt bekommen. Sein Flitter schaut aus wie beim Hypersten. Also die Farbe der Glanzpartikel. Ist das dann trotzdem noch ein Nuummit? Wollt ihr Mal eure Stücke zeigen?

Benutzeravatar
Simanthé
Calcit
Calcit
Beiträge: 43
Registriert: 3. März 2013 15:10

Re: Nuummit

Beitrag von Simanthé » 5. Juni 2020 00:58

Hallo, ein Hypersten hat keinen Flitter - er ist gestreift.

Nuumit sieht ganz anders aus. Bilder kann ich leider keine bieten,
habe zwar beide Steine, aber keine Bilder davon.
LG Simanthé

"Wer jetzt keine Zeit für seine Gesundheit hat, braucht später viel Zeit für seine Krankheiten" (Pfarrer Kneipp)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Nuummit

Beitrag von Steinelfe » 5. Juni 2020 08:33

Hallo mir ist bewusst wie Hypersten aussieht. Es geht auch nur um die Farbe der "Glitterstücke" im Nuummit. Laut Kühni und Holst ist das ja durchaus möglich.

Hat jemand Erfahrung damit?

Online
Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Nuummit

Beitrag von Morgaine » 5. Juni 2020 10:00

Ohne Bild ist es schlecht, etwas dazu zu sagen, aber echter Nuumit sieht so aus:
Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Online
Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Nuummit

Beitrag von Morgaine » 5. Juni 2020 10:59

Liebe Grüße von Morgaine ;)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Nuummit

Beitrag von Steinelfe » 5. Juni 2020 11:58

Liebe Morgaine. Ich danke dir sehr. Mein Stein lässt sich schlecht ablichten, ist von der Qualität nicht so hoch wie dein Schädelchen, aber der "Flitter" sieht bei mir auch so aus. Versuche heute Abend noch bessere Bilder unter der Tageslichtleuchte zu erstellen.

Vielen lieben Dank auch natürlich an Simanthe.

Antworten