Golden Healer

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Golden Healer

Beitrag von ebel » 13. November 2020 21:57

Ich weiß, dass wir vor vielen Jahren schon mal den Golden Healer im Forum besprochen.
Der Schwerpunkt war, wie soll es auch anders sein, die esoterische Seite dieses speziellen Limonitquarzkristalls.
Beim suchen im Netz bin ich zunächst über viele Bilder und Kaufangebote gestolpert, wo von künstlich bedampften Kristallen über citrinfarben gebranntem Amethyst, gelben Quarzit, derben Limonitquarz bis zu gelben Aventurin so ziemlich alles angeboten wird, was man unter den ungeschützten Namen "Golden Healer" verkaufen kann.
Ich möchte in diesem Thread dem Golden Healer auf allen Ebenen nahe kommen: Mineralogisch, als Heilstein und in seiner esoterisch-spirituellen Bedeutung.
Ich habe hier einen angenehmen Gesellen gefunden, der mich inspiriert hat.
Er ist aus Madagaskar, Itremo, also über 500 Mio Jahre alt, 10cm groß, Zwillingskristall ("tantrischer Zwilling"), gerade mal 80g leicht und liegt gut in der Hand.
Kanten und Spitze sind leicht ramponiert. Innen ist er etwas wolkig, hat aber keine Phantome.
Bild
Vielleicht inspiriert das Bild, sich mit dem Limonitquarz "Golden Healer" zu beschäftigen.
Ich freue mich über eure Beiträge!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 14. November 2020 19:58

Oh super, ich finde deine tantrischen Zwillinge klasse.

Dann fange ich mal mit diesem für die Tasche an.
Ein Kleiner DT mit elestialer Bildung aus Tibet
Bild

Und weiter mit den beiden . Ich liebe diese Limonitquarze :)
Der Regenbogen bei dem Großen (Fundort Alchuri im Shigar Tal, Karakorum) entsteht durch die Limonit- Beschichtung auch außen.
Ich empfinde Golden Healer als sehr sanft und beruhigend und sehr sehr hoch schwingend.
Bild
Bild

Aurelia unterstützt mich gerne bei Meditationen ;)
Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von Thuja » 14. November 2020 20:36

Liebe Morgaine,

ich bin normalerweise kein Scull-Fan, aber Aurelia hat 'was!

Limonitquarze sprechen mich nicht ganz so an wie Hämatitquarze, ich empfinde sie, also die Limonitquarze, als "leise", aber sehr beständig.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von ebel » 14. November 2020 21:55

wow! Morgaine, deine Steine sind faszinierend!
Schon der "Hosentaschenstein" erscheint als wohltuender Begleiter.
Und Aurelia ist sicherlich bei der Meditation stark. Ich empfinde sie sehr "warmherzig", wenn man den Begriff bei einem Scull verwenden kann.
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie der Unterschied der derben Limonitquarzen zu den Kristallen zu sehen ist.
Ich habe auch einen Rohstein wie Aurelia, aber kleiner. Aber ich habe noch keine Idee, welche Form er mal zur Anwendung bekommen soll.
Bild
Er ist schon "leise", wie Thuja schreibt, er drängt sich nicht auf, zeigt nicht, was er kann.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 14. November 2020 23:06

Danke euch :) hätte noch mehr....

Ja Ebel, der Stein leuchtet ganz genau wie Aurelia, toll. Bin gespannt darauf, was du draus machst. Ja Aurelia drängt sich auch nicht auf, sanft halt.

Ich habe letzt von einem der "großen" Händler hier in Deutschland 1kg Citrine aus Madagaskar gekauft, und zwar weil ich dachte: die sehen ja aus wie Aurelia, kann kein Citrin sein.........Nun, als sie da waren bestätigte sich meine Vermutung, auch durch einen Bekannten, es sind Golden Healer. Das wäre dann meine Frage, wo ist der Unterschied zu Citrinen? In Amiland nennen manche Händler den Citrin Golden Healer.....

Ich werde meine nächste Medi am Mittwoch mal dem Golden Healer widmen, schreib ich morgen eine, mal sehn was mir morgen dazu einfällt. Wir sind ja zu zweit hier, Göga und ich, und können uns Kristall und derben Kristallklumpen mal aufteilen. Und ich werde hinterher berichten. Normal frag ich die anderen nicht aus, was sie empfanden, aber ab und an sagt ja jemand selber was. Vielleicht frag ich diesmal.
Ist jedenfalls eine interessante Frage, ob ein Unterschied besteht. :)
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von Thuja » 15. November 2020 14:25

Hier meine 2cm-Durchmesser-Kugel:
Bild

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 15. November 2020 18:04

Bild

Hier mal einer mit Limonitüberzug. Ansonsten andermal mehr. Der Server mit allen Fotos ist gekrascht (auch alle Babyfotos) ich weiß ich bin selber Schuld aber Fotos habe ich nur die die ich neu mache.

Limmonitquarze empfinde ich als erdverbunden, ein Gefühl wie wenn die Sonne im Frühjar dei Erde wärmt und diese duften läßt. Entspanntes sein, so bin ich so darf ich sein.
Derbe Limonitqarze finde ich auch hier immer wieder ich habe noch keinen bearbeitet aber schon die Rohstücke sind einfach schön.

Der Handelsname "Golden Healer" finde ich ein wenig überkandidelt.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Novemberrain » 15. November 2020 21:09

Super schöne Steine, alle miteinander :argus

Da kommt Sonne in den grauen Herbst :sonne mich würden eure Erfahrungen mit dem golden Healer sehr interessieren , ich habe einen Anhänger... glaube ich zumindest : uups
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 16. November 2020 13:54

Bild

Limmonitüberzogene Alpine Kristalle mit meinen Iolithen um mein Salzstein-Räuchervorrichtung angeordnet. Zuerst war das Gefühl eher als hatte ich etwas zusammen gezwungen, nach ein paar Monaten also jetzt zur Zeit fühlt es sich passend an wie Sonnenschein am blauen Himmel wenn ich Zeit habe werde ich mich näher mit dieser Anordnung beschäftigen mit räuchern meditieren oder das Mandal umgruppieren. Bis jetzt lagen sie einfach nur beisammin und ich kam nur zufällig vorbei. Aber die änderung des Gefühls vollzog sich langsam, stückchen weise.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 16. November 2020 14:15

Bild

Ein Fundstück aus dem Bayrischen Wald, bei Sonnenschein wesentlich glitzriger, getrommelt Schlafsteingröße. Immer angenehm und erdend beruihgend in der Hand, mildert Nervenschmerzen bei mir wie eigentlich alle Limmonitquarze. Aber das hängt nach meinem Gefühl einfach an der Entspannung, entspannt auch angespannte gestresste Nervenfasern?
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von ebel » 17. November 2020 22:21

Sofonisba, so einen gelben Glitzerquarz aus dem Bayerischen Wald habe ich auch, aber noch nicht getrommelt/ poliert. Aber ich halte ihn für einen Quarzit, einen klassischen Kieselstein. Oder auch was aus der Richtung Gneis, also eine metamorphe Entstehung. Wenn ich bei den Bergkristallen unterschiedliche Wirkungen verspüre, allein, wenn die Kristallform unterschiedlich ist, Phantome oder andere Einschlüsse sichtbar sind oder der Schliff mit oder gegen die Wuchsform geführt ist, dann könnte ich wohl auch bei den Limonitquarzen bei den unterschiedlichen Erscheinungen verschiedene Wirkungen erwarten. Oder ist es allein die Kombination von Eisenoxid/-hydoxid mit Siliziumoxid? Das gäbe es ja auch bei anderen gelben Quarzen ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 18. November 2020 12:29

Dendritenquarz mit Limonit

Bild

Bild
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 18. November 2020 15:06

Ebel will es wieder ganz genau:

Unterschiede:Limonit eingelagert
- in Risse und Spalten
- gebunden im Kristallgitter
- auf der Oberfläche, teils bunt schillern
- vermischt mit rötlichen Eisenverbindungen
- ich denke auf allen und in Allen Mineralien möglich

Hier wollen wir (wenn ich ebel richtig verstehe) das Augenmerk auf die goldgelbe Färbung in/auf kristallinem und derben Quarz richten. Da fäll der glitzerling aus dem Bayrischen Wald erstmal raus.
Ich würde auch die Aurelia verwandschaft ausklammern da mir diese so rein optisch recht orange vorkommt.

Limonit setzt zu jedem Mineral für mich deutlich seine Akzente, ist somit eher dominieren/gleichgewichtig in der Ausstrahlung des Gesteins. Jeder Eizelkomponente kann ich mit meiner Aufmerksammkeit nachspüren.
Eingebunden im Kristallgitter vermischen die Einzelkomponenten und kreieren eine neue Gesammtempfindung die nicht aufgetrennt werden kann.

fortsetzung folg.....
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 19. November 2020 00:07

Aurelia ist Limonitquarz, ganz sicher, kein Hämatitquarz. Ich habe beides, als Handschmeichler, da sieht man den Unterschied ganz gut.
Und Ebel hat recht, der fleckige Stein ist eher Quarzit.
Aurelia neben Hämatitquarz
Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 19. November 2020 19:04

So im Vergleich leuchtet sie wundervoll golden, nur mußt du zu ihr was schreiben sie wohnt ja bei dir.
Zuletzt geändert von Sofonisba1 am 19. November 2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 19. November 2020 19:05

Guten Abend

Ich mache mal mit den überzogenen Kristallen weiter. Ich benutze sie zum Energie leiten in und um das Räuchermandala. Diese zusammenstellung nutze ich schon recht lange. Energie leiten zun sie wie klare Kristallspitzen, nur sie veränden die qualität in wärmer, freier, fantasievoller und auch mehr Kraft. Das tun klare Kristalle nicht. Ein Gespür für Kristallformen habe ich nicht wirklich. Doppelender sind anders so auch der Limmonitdoppelender entsprechend anders ist wie seine einspitzigen Kollegen.
Getragen als Anhänger habe ich noch keine dieser Spitzen, ich mache mir da Sorgen das Schweiß und Hautfett den Limmonit zerstören er wirkt beim Berühren irgendwie empfindlich. Ich würde aber sehr sehr gerne einen tragen, da sie mich stark anziehen. Deswegen habe ich zu den Spitzen noch keine körperliche Erfahrung ob sie wie der Anhänger wirken würden.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 21. November 2020 18:09

Dendritenquarz mit Limonit Anhänge

- Lindert Lehrmit - Syndrom
- Läst mich den bereich der Brustwirbelsäule freier bewegen und erleichtert auch die Rippenatmung (Herd in der Brustwirbelsäule)
- Wenn der Blutdruck durch die Medikamente oder Anstrenung steig wird er mir zu stark, da wechsele ich lieber auf einen kühleren Anhänger.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von ebel » 21. November 2020 20:55

Zuerst habe ich mal eine Handvoll kleine Limonitquarztrommler genommen. Sie werden so schnell angenehm warm und haben eine zarte, wohltuende Ausstrahlung. Ja, wie Sonne im November. Nicht so eine energetischer Treiber wie der Eisenkiesel (rot). Mein gelber Quarzit dränt eher dazu, auf dem Solarplexus zu liegen, den Stoffwechsel zu aktivieren.
Ich werde die Kieselsteinchen mal in einem Mandala einbauen. Mal sehen, was da heraus kommt.
Einen Vergleich mit dem Hämatitquarz will ich auch noch mal testen.
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 21. November 2020 21:11

Die Meditation am Mittwoch war sehr schön, ich hatte Aurelia dabei, mein Mann einen der Rohbrocken, die anderen Trommelsteine. Vom Gefühl her war es bei allen ähnlich, sanft, zart, schwebend, schön. Wenn wer die Meditation hören will, dann gerne per pn, da ich nicht weiß, wer hier mitliest.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 22. November 2020 08:31

Liebe Morgaine,

bitte bitte, sowas höre ich immer gerne, besonders da ich zur Zeit selbst sehr wenig Meditiere.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 22. November 2020 10:30

Hab dir eine PN geschickt ;)
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Golden Healer

Beitrag von ebel » 22. November 2020 18:49

Danke für die Meditation, Morgaine. (mehr dazu später)
Für einem meiner Rohsteine habe ich nun ein Ziel gefunden: Ein Oloid. Über den Winter will ich es schaffen, in Handarbeit, wie von Kolani gelernt.

Heute habe ich aber mit meiner Handvoll Limonit- und Hämatitquarztrommler ein Mandala gestaltet.
Gerade liegt es, sehr dicht gelegt, auf einer Fliese, ist noch nicht stimmig. Aber spürbar ist, dass die Limonitquarze im inneren Ring (für mich) richtig sind.
Bild
Mal sehen, wie es sich noch ändert, wenn ich es in der Sonne auf Holz lege.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Morgaine » 22. November 2020 20:20

Sieht aber schon toll aus!
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Golden Healer

Beitrag von Novemberrain » 27. November 2020 12:43

An Ebels Mandala sieht man, dass die Natur einfach die schönsten Farben hervorbringt... da wird einem vom Anschauen ganz warm ums Herz :heart
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Golden Healer

Beitrag von Sofonisba1 » 27. November 2020 18:39

Das Mandala ist insprierend, mein golden Healer habe ich erstmal in die Amethystdruse gelegt und mir den Staurolith genommen, und ist das ein Dravit links im Mandala?
Genügend Staurolithe und Limmonitquarze für ein Mandala ist schon toll.Die Mitte ist wundevoll stimmig, die Ecke mit den Katzenaugen befremdet mich ein wenig, wäre wohl mehr im Gleichgewicht wenn sie gegenüber der Kieselsteinchen liegen würden.

Ich trage jetzt Staurolith und Citrin, da kann ich ausprobieren ob sich die Kombination mit Limmonitquarz anders anfühlt.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten