pyrit

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

pyrit

Beitrag von delphinkristall » 7. August 2021 17:37

hallo,wollte mal fragen was habt ihr so für Erfahrungen mit Pyrit gemacht?delphinkristall

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: pyrit

Beitrag von ebel » 8. August 2021 17:54

Vor vielen Jahren waren mal Markasit- oder Pyritsonnen groß in Mode.
Als Esoteriker gehörte so eine Sonne zum Standardsortiment.
Ich habe nie damit gearbeitet und Pyrit als Würfel (Spanien) oder Kristallstufe (Peru) habe ich in der Vitrine oder mal am Weihnachtsmarkt am Stand. Da finden gerade Jungs diese Steine als "Katzengold" wahnsinnig faszinierend. Aber da endet auch die Erfahrung. Ich könnte Pyrit mal testen ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: pyrit

Beitrag von delphinkristall » 8. August 2021 22:27

hallo ,hatte auch mal eine pyritsonne sie aber nie angewendet und irgendwann mal weggeben,jetzt hab ich einen würfelförmigen vor dem ich irgendwie ziemlich Respekt habe ,also zum knuddeln ist er schon mal nicht.sieht eher nach zucht und Ordnung aus mit seinen würfeln.ob er auch so ähnlich drauf ist wie eine flouritstufe frage ich mich.trau mich nicht recht ihn anzuwenden der schaut so streng,bin eher zögerlich mit testen .wie reinigt man den eigentlich mit wasser?oder lieber auf amethst. vielleicht ist er dann aweng sympatischer wenn er gereinigt ist . delphinkristall

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: pyrit

Beitrag von Sofonisba1 » 10. August 2021 18:30

Pyrit schmeckt scheußlich metallisch, ich habe ausversehen an einem Federpyrit Rohstein aus dem Harz geschleckt.... :haar :lachb :narr

Ich habe in der Vitrine eine Dicke Stufe aus der Schweiz, schon seit Kindertagen und einige Würfel in der Schublade, da endet dann aber auch der Erfahrungshorzont. :b5 Aber ich weiß wo sie sind Jawohl
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: pyrit

Beitrag von delphinkristall » 10. August 2021 23:23

hallo,was ist federpyrit,ich kenne bloß noch pyritachat. sieht so aus als wäre Pyrit nicht soo beliebt. ich mag ihn nicht so ,habe nur einen weil ich ihn geschenkt gekriegt habe.nun werde ich ihn trotz Abneigung mal testen.ihn den büchern steht er wäre gut für den magen und man soll ihn nicht auf der haut tragen.delphinkristall

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: pyrit

Beitrag von Sofonisba1 » 11. August 2021 18:05

Federpyrit aus dem Harz, eine etwa Handfächengroße Platte poliert

Bild

Aus dem soll ein Anhänger werden

Bild

Bild

Federpyrit sind einfach feine Pyritadern im Muttergestein
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: pyrit

Beitrag von delphinkristall » 11. August 2021 22:22

hallo,der ist ja hübsch kein gestrenger Pyrit.habe meinen jetzt getestet nun ja er hat hier und da rumort mich in den bauch gepikst und in die füße aber der ziehend schmerz in meinen bein ist weg. liebe grüße delphinkristall

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: pyrit

Beitrag von ebel » 13. August 2021 23:06

Nicht so beliebt? mmmh, ich weiß nicht.
Heute habe ich mal so einen Würfel mit zur Arbeit genommen. Heute stand Korrekturen von staatlichen Abschlussprüfungen auf dem Programm. eine sehr anstrengende Arbeit, die viel Konzentration, Ausdauer und Übersicht erfordert.
Ich habe sonst gerne mit Fluorit und Tigereisen gearbeitet. Oder mal den roten Jaspis, aber nicht Pyrit. Nun dachte ich, dass ein eisenhaltiger kubischer Stein auch dazu passt, aber weit gefehlt. Pyrit erscheint mir da unbrauchbar. Bestenfalls könnte ich da eine Beziehung zur Intuition herstellen. Aber diese Idee ist sehr vage.
Somit kann ich noch nichts hilfreiches beitragen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: pyrit

Beitrag von Novemberrain » 15. August 2021 17:42

Ich habe eine kleine Pyritstufe von Samuel beim Wichteln bekommen, von daher halte ich sie sehr als Erinnerung in Ehren, aber sonst habe ich auch nicht das Bedürfnis, sie mitzunehmen oder so.
Aber der Federpyrit gefällt mir sehr gut, Sofonisba.. eine ganz andere Ausstrahlung als die akkuraten Würfel
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Antworten