aragonit blau

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

aragonit blau

Beitrag von delphinkristall » 21. Oktober 2021 21:38

hallo ihr lieben, gibt es blauen Aragonit wirklich ?oder ist der nur gefärbt?hat so künstlich ausgeschaut das Türkis, nun würde es mich interessieren obs Aragonit blau auch in echt gibt?und wenn ja macht er dasselbe wie der braune

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: aragonit blau

Beitrag von Morgaine » 21. Oktober 2021 23:34

echter blauer aragonit
Zeiringit.jpg
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: aragonit blau

Beitrag von Thuja » 23. Oktober 2021 15:22

Ja, es gibt echten blauen Aragonit, das hat Morgaine auf ihrem Foto ja bereits gezeigt.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: aragonit blau

Beitrag von Sofonisba1 » 24. Oktober 2021 16:28

Würdet ihr dann den eher für gefärbt erachten
Bild
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: aragonit blau

Beitrag von Thuja » 24. Oktober 2021 16:37

Nein, ich habe noch nie gehört, dass es sich lohnen würde, Aragonit zu färben...
Und sooo häufig ist blauer Aragonit ja auch nicht, dass man den überall finden würde...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: aragonit blau

Beitrag von ebel » 21. November 2021 21:40

Neben dem Zeiringit (inzwischen fast nicht mehr zu bekommen, Fundort ist erschöpft) und dem gebänderten Aragonit, den du als Schmuckstück präsentiert hast, gibt es noch eine recht schöe Variante, ich meine, aus China.
Vor einigen Jahren gab es da mal einen Fund, der erst mal gerne als Smithsonit oder Hemimorphit in den Handel kam.
Aber es ist Aragonit.
Sehr schönes blau, etwas transparent, sehr schlecht zu verarbeiten, erinnert etwas an Zuckerdolomit in der Struktur.
Bild

Epigem hat einen guten Artikel hierzu:
https://www.epigem.de/verwechslungsstei ... sonit.html
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten